boerse82 Sehr gut. Da mir mein 👍 auf Deinen Post nich zu wenig war, hier noch ein großes DANKE 🏆
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Meine Frau wollte letztens mit dem Zug von Köln nach Berlin. Der Zug fiel wegen Sturmschäden auf der Bahnstrecke aus. Da Frau schon Theaterkarten gekauft hatte, fuhr sie mit dem 60er (im Cupra Born) quer durch Deutschland nach Berlin und von dort am nächsten Tag zurück nach Trier, also ganz weit in den Westen. Hin- und zurück waren zusammen über 1.300 km. Sie war freudig überrascht, wie gut das ging. Je Strecke 3 Schnellladungen gemacht, die sie für Toilette, Essen, Erholen nutzte und sie kam total entspannt Zuhause an.
Auch wenn es mit dem 50er und ggf. nur 50 kW Ladeleistung länger dauert, es ist alles eine Frage des Mind Setup. Also keine falsche. Vorstellungen machen, es entspannt angehen und das ganze ggf. als kleines Abenteuer sehen. Im Mittelalter ritten die deutschen Kaiser quer durch ihr Reich. Aachen, Speyer, Nürnberg. Ich meine die haben länger gebraucht. Ich kann mich aber auch irren.
-
deutschi100 Das klingt super. Viel Spaß mit dem Neuen. In 2 Wochen werde ich dann hoffentlich genau so erfreut über meinen 2. Enyaq berichten. Ich hatte zwar erst zwei Skodas, fahre aber seit 11 Jahren Skoda und bin ebenfalls zufrieden mit Skoda und vor allem dem Autohaus.
-
mofler Danke 🏆. Wenn ich es kurz in meinen Worten zusammenfasse und knapp den Mittelwert nehme, dann benötige ich etwa 4 kWh Energie, um einen Liter Diesel an die Zapfpistole zu bekommen, also etwa 40% des eigentlichen Energiegehalts. Sprich, der sparsame Diesel-PKW, der 5 Liter auf 100 km benötigt, belastet die Umwelt rechnerisch mit 7 Litern Diesel.
-
Hallo Riv50B Ich meine, dass es damals für den 50er als aufpreispflichtige Option 100 kW Ladeleistung gab und für den 60er und 80er 125 kW. Hast Du mal den Verkäufer gefragt, ob er die erhöhte Ladeleistung hat? Falls nein, müsste die im In-Car-Shop nachzukaufen sein.
Hinsichtlich der Ladekurve gehe ich davon aus, dass es keine gibt 😉. Das wird über die gesamte Ladung eher eine Gerade sein, also weitestgehend konstant 50 kW bis 80%. Erst danach dürfte sie leicht abfallen.
-
Tabo Erstaunlicherweise platzieren sich beim ADAC ein paar Benziner Kleinwagen relativ weit oben. Aber insgesamt siegen die E-Autos doch deutlich. Beim CO-2 gibt der ADAC Well-to-Wheel an. In der Tat sind die CO-2 Werte bei Verbrennern auch deutlich höher als von den Herstellern angegeben, so dass ich das als valide ansehe. Mit dem aktuellen Strommix (knapp 60% Erneuerbare Energien in 2024) zu rechnen ist für mich ok. So unfair finde ich die ADAC-Berechnungen gar nicht.
-
Bei mir läuft alles weiter nach Plan. Mein Mitte April bestelltes 85er Coupé ist heute beim Händler angekommen. Wir haben jetzt für den 25. Juli (nach meinem Urlaub) den Übergabetermin vereinbart. Bei der Bestellung hieß es 3 bis 4 Monate Wartezeit und im Vertrag stand ULT August. Mit 3,5 Monaten liege ich dann ziemlich genau in der Mitte der anvisierten 3 bis 4 Monate. Ich freue mich.
-
Bei mir ist das anders. Evtl. liegt es ja daran, dass ich die VZE und den TA innerorts nicht nutze, aber auf Landstraßen und Autobahnen macht er alles so, wie ich es auch tun würde. Ich fahre viel Autobahn mit kombinierten Schildern. An Brücken sind es ja oft Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn es regnet. Regnet es, nimmt mein Enyaq die niedrigere Geschwindigkeit, regnet es nicht, die höhere.
-
Nein, es gibt keine TPI. Aber wenn Du die Fehlersuche Deiner Werkstatt verkürzen willst, dann sag, ein Bekannter von Dir hätte in einer Skoda-Werkstatt den Fehler wie oben beschrieben behoben bekommen.
Auf meiner Rechnung steht:
Diagnose/Fehlersuche + Staubschutzmanschetten der Federbeine vorne geschmiert.
So wurde das auch bei anderen hier im Forum gelöst.
-
dandjo Ja, ist ein bekanntes Problem, was auch nicht nur den Enyaq betrifft. Da fehlt Fett an der Staubschutzmanschette der Federbeine. Da reibt dann die Lenkung dran (ich hoffe, ich drücke mich hier richtig aus). Die Reparatur hat bei meiner Werkstatt rund 70 Euro gekostet.
P.S. Die hohen Temperaturen, die wir an den letzten Tagen hatten, könnten das Problem verstärkt haben.