Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich nutze fast ausschließlich das Skoda-Navi. Lediglich auf kurzen Strecken wähle ich mal über Apple CarPlay aus dem Kalender 🗓️ das Navi von Apple. Aber nur aus Bequemlichkeit, weil ich dann kein Ziel manuell oder über Sprachsteuerung eingeben brauche.

    Na wegen Fortschritt und so. Nur noch 220 Jahre bis zum Stapellauf der ersten Enterprise, da muss sowas einfach gehen.

    Wobei ein fernbedienbares "Schiebedach" da evtl. Probleme machen könnte... (hehe, wasn das für Knopf...? *fump*) 🙈🤪

    Diese Funktion ist ausschließlich französischen Autos vorbehalten. Alles andere wäre ja kulturelle Aneignung 😁😁

    Codierung geht mittlerweile nicht mehr. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass VW das gesperrt hat, weil es im In-Car-Shop sein müsste. Ich kann das aber selbst nicht prüfen, weil meiner ACC und auch TA im Auslieferungszustand schon hatte.

    ML94 Bei mir ist das so, wie Du es wünschst. Hast Du mal versucht, das iPhone komplett aus dem Wagen zu löschen und neu zu verbinden? Ggf. könnte das helfen, da das Verhalten bei Deinem Enyaq eher untypisch zu sein scheint.

    EinYak. Lass Dich nicht kirre machen. hopper hat es gut auf den Punkt gebracht. In Foren hast Du oft die Unzufriedenen, die nach einer Lösung suchen.


    Zu den garantierten 😉Fehlern von xmds


    a) Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat nicht jeder Enyaq und die mit Matrix sowieso nicht.

    b) Stimmt, aber das muss man nicht reparieren lassen. Bei mir wurde links auf Garantie getauscht und rechts werde ich nach 3 Jahren auf eigene Kosten tauschen lassen. Das Bauteil kostet rund 40 EUR und der Einbau sicher auch nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit.

    c) dazu hatte Stella schon etwas geschrieben



    Zur Entscheidungsfindung:

    Vorausgeschickt, finde ich beide Autos gut und der Preis aus dem Bauch heraus fair, aber jetzt zu meinen Fragen:


    - Welche Ausstattung (technisch) haben beide Autos?

    - Welcher Software-Stand haben die Autos? z.B ME 3.7 ME 4.x

    - Welche Design-Variante (Innenausstattung) haben die Wagen?

    Wenn Du Dein Auto vor dem Abstellen eine längere Zeit gefahren hast, womöglich noch schön mit Rekuperation oder kräftigem Beschleunigen oder es tagsüber noch recht warm war, so dass die Batterie ebenfalls warm war, könnte der Abfall beim SoC schon sein, auch wenn 7 Prozentpunkte echt heftig sind.


    Zum Hintergrund: Die SoC-Anzeige ist eine Schätzung, basierend auf der Zellspannung. Diese ist in warmem Zustand höher als in der Kälte.

    Das mit dem Telefonieren kommt halt drauf an, ob man nur per Bluetooth oder über Carplay verbunden ist. Bei Carplay kann Laura nämlich nicht auf das Adressbuch zugreifen. Da muss man dann lange auf den Sprachknopf drücken, dann wird Siri aktiviert, und über die kann man dann auch wieder Leute anrufen.

    Rangiert von der Logik irgendwo zwischen selten dämlich und anwenderfeindlich. Vermutlich schieben die sich auch gegenseitig wieder die Schuld zu, wer da jetzt die Schnittstelle limitiert hat, am Ende vom Tag muss man sich als Anwender halt mit dem Workaraound behelfen.

    Ich finde es nicht schlecht. Kurzer Druck auf die Taste am Lenkrad für Sprachsteuerung aktiviert Laura und ein langer Druck Siri. Man könnte sagen, es wurde in alphabetischer Reihenfolge (L vor S) umgesetzt. Auf der anderen Seite kann man ja auch nicht erwarten, dass der Fahrzeughersteller sich selbst hinten anstellt. Ob Apple es zulässt, dass bei CarPlay das Infotainment auf die Kontakte zugreift, ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.