Beiträge von Langstreckenfahrer

Wäre irgendwie cool, an einem Windrad direkt eine Alpitronic dranzubauen.....

Ich hatte mal angesichts eines Vortrags zum Thema nachhaltige Geldanlage recherchiert. Ein großes Off-Shore Windrad erzeugt bei einer Umdrehung etwa 20 kWh Strom und somit genug für 100 km Fahrt. Also schlanke 3 bis 4 Umdrehungen und unser Enyaq ist wieder voll. Könnte die Alpitronic 10 MW (Nennleistung der Turbine) durchleiten und der Enyaq auch aufnehmen, wäre der Enyaq in etwa 30 Sekunden geladen. Ok, der letzte Satz ist völlig unrealistisch. Aber nun mal etwas realistischer. 8 Umdrehungen in der Minute ist ein typischer Wert für ein derartiges Windrad. Das wären dann rund 800 km Fahrt mit dem Enyaq. Ist das nicht irre. In einer Minute liefert dann ein Off-Shore Windrad so viel Energie, dass wir etwa 8 Stunden (480 Minuten) fahren können. Oder anders ausgedrückt, eines dieser Windräder könnte 480 E-Autos antreiben.

Jetzt kann der Ex-Banker nur hoffen, dass Stella nicht aufschreit, weil ich völligen Käse geschrieben habe.

Gerechnet habe ich mit einer 10 MW Turbine und 8 rpm, wohlwissend, dass Vestas und mittlerweile auch Siemens Gamesa schon 15 MW Turbinen haben.

Danke für die Tipps.

Die sollen mir eine herkömmliche Datei mit übersichtlichen Text in Deutsch schicken. Ich bin da raus.

Bitte gerne. Man sieht halt, dass extrem viele Daten gesammelt werden. Bei mir waren es 263 Datenfelder. Du kannst bestimmt etwas mit „targetSoc_pct“ „80“ anfangen oder mit „Parking Position“ oder „window_heating“ „Off“ oder ganz spannend:

„window_info.rear_left.window_percentage_open.value“ „0“

Viel besser könnte ich auch nicht ausdrücken, dass das Fenster hinten links zu ist 😁

Aber du musst doch den OK-Button nicht drücken. Auto fährt auch so... nur siehste dann halt nix im Infotainment. 🙈

… und im Gegensatz zum Cupra kann er den OK-Button auch erst am Brenner - oder wo auch immer drücken - und sieht wieder alles im Infotainment. Beim Born wird irgendwann der Bildschirm schwarz und man kann auch nicht mehr den OK-Button drücken.

So, meine Ladekarte ist während unseres Kurzurlaubes auch eingetroffen. In München am 9.9.25 versendet.

Anschreiben ist auf Englisch. War das bei Euch auch so?

Ja, war bei mir auch auf Englisch. Aber selbst ohne Englisch-Kenntnisse hätte man das wohl verstanden. In der App wird die Registrierung/Freischaltung der Karte dann ja auch auf Deutsch erklärt. Alles besser als Bayrisch. Duck und weg.

Wenn ich im alten Octavia das Columbus-Navi (Skoda) neu starte, dann erscheint als erstes die Karte von Ingolstadt bis das GPS meine Position gefunden hat. Audi scheint sich tief in den VW-Konzern und deren Töchter gegraben zu haben.

lytima Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, dass sich ein User aus dem Forum verabschiedet hat und zurück zum Verbrenner ist. In der Tat dürfte das die Ausnahme bleiben. Selbst diejenigen, wie Du, bei denen sich das E-Auto entgegen den Erwartungen monetär nicht gerechnet hat, bleiben meist beim E-Auto. Alles entspannt, leise, kraftvoll, dynamisch, sauber. Es gibt viele Argumente.

Der Kauf eines Verbrenners würde sich für mich so anfühlen, als ginge ich in ein Fernsehgeschäft und würde einen schwarz-weiß Röhrenfernseher in 4:3 mit 70 cm Diagonale kaufen.

Aber jetzt gerne wieder Back to Topic, also reale Alternativen zum Enyaq.

Das ist ja mal cool. Da könnte ich ja auch die Daten meines MAN Kat 6x6 abrufen - wenn der eine elektronische Schnittstelle hätte - als auch von meinem Bentley. Ach, man darf ja mal träumen von einem Weltreisemobil und einem noblen Briten.

Die Daten habe ich gerade mal angefordert. Bin mal gespannt, was da alles gesammelt wird.