Übrigens muss ich mal die Programmierer bei Cariad bzw. Skoda loben. Jetzt fallt bitte nicht über mich her. Da ich eher ganz selten induktiv lade (trotz der Kühlung in meinem neuen Enyaq), weil es lange dauert und ineffizient ist, habe ich diese Funktion mittlerweile ausgeschaltet. Das geht in den Einstellungen ⚙️ vom Telefon ganz unten. Wenn man das induktive Laden ausschaltet, dann erscheint im Infotainment-Screen ganz oben rechts das Qi-Ladesymbol. Über dieses kann man dann im Bedarfsfall (auch für Beifahrer mit Handys ohne USB-C Anschluss) ganz schnell mit einem Klick die Induktion mit Kühlung einschalten. Das finde ich klug gelöst.
Thema
Der große Vergleich – Facelift BJ 2025 gegen Enyaq 1. Generation
Vorbemerkung
Hier werden ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber beide Autos waren in meinem Besitz, privat gekauft und als Familienauto im Einsatz. Dabei fuhren wir mit der 1. Generation knapp über 100.000 km in etwas mehr als drei Jahren. Der erste Enyaq war schon gut ausgestattet mit Suite, viel Komfort und mit dem TA. Bei meinem aktuellen Coupé ist alles an Bord, was bestellbar war und auch mein Technikherz höherschlagen lässt. Es ist ein Vergleich zwischen SUV und Coupé, zwischen…
Hier werden ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber beide Autos waren in meinem Besitz, privat gekauft und als Familienauto im Einsatz. Dabei fuhren wir mit der 1. Generation knapp über 100.000 km in etwas mehr als drei Jahren. Der erste Enyaq war schon gut ausgestattet mit Suite, viel Komfort und mit dem TA. Bei meinem aktuellen Coupé ist alles an Bord, was bestellbar war und auch mein Technikherz höherschlagen lässt. Es ist ein Vergleich zwischen SUV und Coupé, zwischen…