Beiträge von Langstreckenfahrer

@Limo Wenn Du auf klassisch umstellst, ich sage mal beispielsweise A/C aus und Lüfter auf kleinste Stufe, behält er diese Einstellung dann bei? Also ist z.B. am nächsten Morgen auch die A/C aus und der Lüfter auf kleinster Stufe oder setzt er beim Neustart immer wieder zurück auf irgendein Smart Klima?

Ich hatte nochmals die Gelegenheit, den Enyaq Probe zu fahren. Hierbei habe ich bewusst, auf die Soundqualität geachtet. Dazu hatte ich über Apple Car Play von meinem iPhone Musik gehört. Es waren also AAC-Dateien (256 kbit/s) und zwar allesamt audiophile Ursprungsaufnahmen in hervorragender Qualität. Ich hörte überwiegend Jazz, aber auch etwas Pop und Rock.

Mein Eindruck

Die Soundqualität ist für ein Auto mit Standard-Soundsystem sehr gut und vor allem deutlich besser als in meinen Octavia 3. Die Bässe kommen trockener und druckvoller, die Sprache ist sehr gut verständlich, also die Mitten auch sehr gut und die Höhen empfand ich als angenehm. Klar, die könnten noch etwas präziser und klarer sein aber für Lau ist das System echt gut. Ich hatte nicht genug Zeit, alles auszuprobieren, aber bis zu einer mittleren Lautstärke ist alles oK, auch der Bass echt gut. Ich habe den Bass etwa bis zur Mitte angehoben, die Mitten belassen und die Höhen etwas angehoben. Das war für mich auf die schnelle die beste Einstellung. Feintuning erfolgt dann, wenn ich den Wagen habe.

Mein Fazit

Sound ist wirklich gut, vor allem besser als erwartet für ein Standard-Soundsystem ohne Aufpreis. Bis zu mittleren Lautstärken klingt alles sehr gut und auch der Bass ist erstaunlich gut, vor allem wenn man ihn etwas anhebt (sozusagen eine manuelle Loudnessfunktion).

Um zum einen die ewig lange Wartezeit, die bei mir ja nicht kürzer sondern immer länger wird, zu überbrücken und zum anderen meine Wallbox zu testen (Test bestanden), habe ich von meinem ? nochmals den iV 80 zur Probefahrt bekommen. Hier mal ein paar Daten:

Langfristverbrauch laut Display
    17,2 kWh. Diesen Wert finde ich echt klasse, vor allem da ich nicht davon ausgehe, dass auf Probefahrten bewusst sparsam gefahren wird. Ich denke, es wird eher öfters mal die Beschleunigung getestet, die ich nach wie vor für ein derart großes und schweres Fahrzeug super gut finde. Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich der Wagen sowieso sehr leichtfüßig fahren lässt. OK, wahrscheinlich ist der Autobahnanteil bei Probefahrten sehr gering.

Mein Verbrauch vom Autohaus nach Hause

47 km überwiegend Landstraßen, einige Orte und eine kleine Strecke Autobahn (Abfahrt: 330 m ü NHN / Ankunft: 500 m ü NHN).

20,1 kWh. Gefahren (fast) komplett mit TA und gem. StVO. Autobahn mit 130 km/h.

Mein Verbrauch von Zuhause zurück zum Autohaus

40 km ausschließlich Landstraßen und Ortschaften. (Abfahrt: 500 m ü NHN / Ankunft: 330 m ü NHN)

12,3 kWh. Hier bin ich auch wieder überwiegend mit dem TA gefahren, der übrigens super gut funktioniert. Dazu schreibe ich dann einen weiteren Bericht im entsprechenden Thread. Ich habe es bewusst darauf ausgelegt, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Fahrprofil war normal, AC war eingeschaltet. Außentemperatur etwa 14 Grad Celsisus, trockene Straße (sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt). Bei der Hinfahrt war ich in B (Rekuperation) und auf dem Rückweg in D/A (gefällt mir besser und scheint auch besser für den Verbrauch zu sein, aber dazu teste ich genau, wenn ich meinen Enyaq mal habe. Segeln finde ich klasse). Hier nun aber auf dem Rückweg noch Landstraßentempo manuell auf 90 km/h heruntergeregelt (bedarf ja nur eines kurzen Klicks). Rest nach StVO.

Fazit

Der Enyaq macht mächtig Spaß und lässt sich sehr verbrauchsarm fahren.