Um zum einen die ewig lange Wartezeit, die bei mir ja nicht kürzer sondern immer länger wird, zu überbrücken und zum anderen meine Wallbox zu testen (Test bestanden), habe ich von meinem ? nochmals den iV 80 zur Probefahrt bekommen. Hier mal ein paar Daten:
Langfristverbrauch laut Display
17,2 kWh. Diesen Wert finde ich echt klasse, vor allem da ich nicht davon ausgehe, dass auf Probefahrten bewusst sparsam gefahren wird. Ich denke, es wird eher öfters mal die Beschleunigung getestet, die ich nach wie vor für ein derart großes und schweres Fahrzeug super gut finde. Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich der Wagen sowieso sehr leichtfüßig fahren lässt. OK, wahrscheinlich ist der Autobahnanteil bei Probefahrten sehr gering.
Mein Verbrauch vom Autohaus nach Hause
47 km überwiegend Landstraßen, einige Orte und eine kleine Strecke Autobahn (Abfahrt: 330 m ü NHN / Ankunft: 500 m ü NHN).
20,1 kWh. Gefahren (fast) komplett mit TA und gem. StVO. Autobahn mit 130 km/h.
Mein Verbrauch von Zuhause zurück zum Autohaus
40 km ausschließlich Landstraßen und Ortschaften. (Abfahrt: 500 m ü NHN / Ankunft: 330 m ü NHN)
12,3 kWh. Hier bin ich auch wieder überwiegend mit dem TA gefahren, der übrigens super gut funktioniert. Dazu schreibe ich dann einen weiteren Bericht im entsprechenden Thread. Ich habe es bewusst darauf ausgelegt, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Fahrprofil war normal, AC war eingeschaltet. Außentemperatur etwa 14 Grad Celsisus, trockene Straße (sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt). Bei der Hinfahrt war ich in B (Rekuperation) und auf dem Rückweg in D/A (gefällt mir besser und scheint auch besser für den Verbrauch zu sein, aber dazu teste ich genau, wenn ich meinen Enyaq mal habe. Segeln finde ich klasse). Hier nun aber auf dem Rückweg noch Landstraßentempo manuell auf 90 km/h heruntergeregelt (bedarf ja nur eines kurzen Klicks). Rest nach StVO.
Fazit
Der Enyaq macht mächtig Spaß und lässt sich sehr verbrauchsarm fahren.