Leute, Leute, 2 Fragen:
1. Wieviele kWh auf 100 km verbraucht der 2,1 Tonnen Enyaq berghoch?
2. Wieviele kWh auf 100 km gewinnt der Enyaq bergab zurück?
Leute, Leute, 2 Fragen:
1. Wieviele kWh auf 100 km verbraucht der 2,1 Tonnen Enyaq berghoch?
2. Wieviele kWh auf 100 km gewinnt der Enyaq bergab zurück?
Kann das sein, dass Ihr Euch hier die Sache schönrechnet. Hier drei Thesen von mir:
1. Wir werden mit dem BEV berghoch mehr verbrauchen, als wir bergab zurückgewinnen können
2. Da der BEV im Vergleich zum Verbrenner viel schwerer ist, steigt der Verbrauch berghoch mehr als beim Verbrenner
3. Verbrauch auf flacher Strecke mit konstanter Geschwindigkeit ohne jegliche Rekuperation wird niedriger sein als bei gleicher Geschwindigkeit hoch und runter (Höhenmeter = Tiefenmeter)
SAXI Kannst Du bitte mal die Bedingungen für die Akku-Versicherung kurz skizzieren.
Der Beitrag von Highforest ist gut und sagt fast alles aus.
Was ich nicht verstehen kann, ist dass bei E-Autos extrem häufig von Zweitwagen gesprochen wird. Für mich hat das etwas von Gürtel + Hosenträger + Zweithose am Mann. Was soll das! Wir haben uns bewusst für den Enyaq als Erst-Familienauto entschieden. Bei unserem Urlaub in den Schwarzwald noch mit dem Octavia Diesel habe ich mal einen Test gemacht. Wir sind 305 km gefahren, was mit dem iV 80 am Stück machbar gewesen wäre. Wir haben auf der A5 kurz vor dem Europapark (Fahrtrichtung Basel) einen Mittagessensstopp gemacht. Der dauerte mit McDonald, Pippi und einem Espresso 50 Minuten. Da wäre der Enyaq schon wieder voll geladen gewesen. Wir hätten mehrere freie Ionity HPC-Charger bekommen (alle grün und damit funktionsfähig). Und das trotz extrem hohem Sommerferien-Reiseverkehr mit Stau auf der A5. Am Zielort gab es wenige Meter vom Hotel entfernt zwei öffentliche 22 kW Ladestationen (am Rathaus der Gemeinde). Ich kann die ganze Angst nicht verstehen. Ich erkläre mir dies über die typischen Ängste vor Neuem.
Ich glaube ich nenne meinen Phantom ?
Mach mich doch nicht wieder traurig, dass ich Quarz-Grau bestellt habe ?
Nein bei Apple nicht im Cockpit neben der Geschwindigkeit sondern nur auf dem Hauptbildschirm, leider…
Ich widerspreche mal, wohlwissend, dass der Widerspruch wegen Widersprüchlichkeiten abgelehnt wird. Wenn ich mit Apple Car Play mit Karten (als Alternative zu Google Maps) navigiere, dann werden im kleinen Cockpit neben der Geschwindigkeit selbstverständlich die Pfeile eingeblendet.
Hab eine Heidelberg Energy Control bestellt. Heute kam die Infos, dass sich die Lieferung um 2 Monate nach hinten verschiebt. Auto kommt aber schon in einem Monat. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine lieferfähige Wallbox?
Wenn Du auf die KfW-Förderung verzichten kannst, dann evtl. den Skoda iV Charger (ohne Connect). Der ist in 2-3 Wochen lieferbar.