… und es gibt doch Einstellmöglichkeiten. Danke Bastel Klaus.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Der Universal Charger ist strunzdumm, wie 10 m Feldweg. Einstellen kann man da gar nichts. Der erkennt nur, ob der Schukoadapter oder der CEE16-Adapter angesteckt ist. Bei Schuko läd er mit 1,5 kW und bei CEE16 mit ca. 10 kW. Und für dieses Spielzeug wollen die Geld haben, als wär's eine hyperintelligente Wallbox.
Na, na, was sind denn das für Worte. Vor allem würde ich mich nicht so kraftvoll ausdrücken, wenn die Fakten nicht stimmen. Der Universal Charger hat m. W. einen DC Fehlerstromschutz und sogar eine Abschaltung bei AC Fehlerströmen. Zudem kommuniziert er mit dem Auto und gibt erst Strom, wenn alles passt. Er überwacht auch die Ladung permanent. Im Prinzip ist es eine mobile Wallbox. Ach ja, einstellen kannst Du nichts, aber deswegen ist das Gerät noch lange kein Spielzeug.
-
Schwacher Trost an die HUD Besteller: wir anderen warten wohl auch nun etwas, es fehlt an Teilen für den elektrischen Fensterheber. Hätte ich doch bloß das Kurbel-Paket bestellt.

Dann sind wir mal optimistisch. Das Volumenmodell - und das mit Abstand - ist der Octavia. Die bestellten Stückzahlen für den Enyaq sind im Vergleich zum Octavia wohl Fliegenschiss. Wenn der Octavia wegen fehlender ESP-Einheit nicht gebaut werden kann, dann braucht der auch keine elektr. Fensterheber. Also sind für die paar Enyaqs die Dinger vorhanden. Und ich denke, Škoda will bestimmt einige Enyaqs noch dieses Jahr in den Zulassungsstatistiken sehen. Also wirft uns die Werkschließung um ein oder zwei Wochen nach hinten. Bleibt optimistisch und gut gelaunt.
-
Gerade eben kam meine Škoda Wallbox (Elli) an. Jetzt muss der Elektriker nur wie avisiert, innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen kommen, dann habe ich ein Deko-Element an der Hauswand. Der Enyaq kommt ja noch laaaaaange nicht.
Dann lasse ich mir die 900 Euro von der KfW auszahlen und Teil 1 der E-Mobilität ist abgeschlossen.
-
Ja, das ist für jeden, der wartet, eine unbefriedigende Situation. Ich kann Dich verstehen. Der Enyaq geht weg wie warme Semmeln, so dass lagernde Fahrzeuge kaum zu haben sind. Und dann kommen noch die weltweiten Lieferprobleme bei den Vorprodukten dazu. Unsere Geduld wird sehr strapaziert und unsere Vorfreude wird wohl länger anhalten als gedacht.
Aber sehe es positiv: Du bekommst dann genau Dein Wunschauto mit ganz genau Deiner Konfiguration. Keine Kompromisse und Du wirst noch jahrelang Freude mit Deinem Enyaq haben. Und vielleicht sind die einen oder anderen Softwareprobleme bis dahin auch schon behoben.
Kopf hoch!
-
Dann schau mal, dass Du noch irgendwo Rechnungen für Kabel, etc. für umgerechnet 280,- Sesterzen her bekommst, auf dass Du über die Förderungsgrenze von 900,-€ kommst.
Na ja, die Wallbox muss er schließlich auch noch kaufen und mir ist keine förderfähige Wallbox bekannt, die günstiger als 300 Euro ist.
Die Rechnung ist ca. in Höhe dessen, was mein Elektriker auch haben will. -
Gestern stand bei uns in der Tageszeitung, dass der Topf von der EU mit 2,5 Milliarden aufgefüllt wird. Förderung geht weiter, allerdings war auch von Auflagen die Rede. Wie die Aussehen stand da noch nicht. Gruß Uli
Die aktuelle Förderung ist aber aus Bundesmitteln, also eine deutsche Sache, keine EU Förderung. Das müsste dann eher eine neue, andere Förderung sein.
-
Freut mich, wenn ich einen Weg aufzeigen konnte, wie das gehen könnte. Und das, obwohl ich noch keinen Enyaq habe, mein Octavia noch kein CarPlay unterstützt und ich einen Carport, also gar kein Garagentor habe.

-
-
OK, prima. Nun haben wir herausgefunden, dass die Schlüssel die Sitzposition speichern.
Wichtige Frage: hast Du dafür im System etwas verändern müssen? Ich frage nach, da ich bei meinem Octavia in den Systemeinstellungen einen Haken setzen musste. Das könnte dann der Grund sein, warum es bei Filzstifte so einfach nicht funktioniert.