Beiträge von Langstreckenfahrer
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Wenn der mit sowas kommt dreh auf dem Hacken um, eine Anzahlung ist höchst unseriös.
Na, ja; Höchst unseriös ist das nicht. M. W. bekommst Du keinen Tesla ohne Anzahlung und in vielen Branchen ist das Standard. Nur weil es beim Neuwagenkauf ungewöhnlich ist, ist es nicht gleich unseriös.
M. E. fällt das unter freies Vertragsrecht. Du musst das ja nicht unterschreiben. Kannst ja auf der Hacke umdrehen, wie es Laemat so schön sagt.
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Letztendlich ist das Reisen mit dem IV 60 auf längeren Strecken jetzt eher eine Frage der Strategie. Was will ich? Mehr Reichweite oder eine höhere Geschwindigkeit...
...Ich würde sagen, es ist eine Frage der Ladestrategie. Es stellt sich doch auf längeren Strecken die Frage, ob ich schneller fahre und dafür häufiger und damit zeitlich gesehen länger am Lader stehe oder ob ich langsamer auf der Strecke bin und dafür einen Ladestopp spare. Letztendlich entscheidend ist die Gesamtzeit von Start zum Ziel.
Wieso fällt mir jetzt der Spruch ein: Wenn Du es eilig hast, dann gehe langsam

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Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich damit noch nicht dienen. Aber ich denke schon, dass man mental umschaltet, wenn man in einem E-Auto sitzt. Ich ertappe mich aktuell schon dabei, dass ich mit meinem Octavia Diesel noch sparsamer als vorher fahre. Sozusagen mentale Einstimmung auf den Enyaq.
Was meinen die glücklichen Fahrer des Enyaq?
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Um der Aufforderung von EmilS nachzukommen, hier meine Überlegung pro 80er:
Es war die größere Sicherheitsmarge bei der Langstrecke. Ich habe dabei gedanklich mit einem Winter-Szenario gerechnet und mit einer Batteriedegradation von 10 Prozent (also Auto schon ein paar Jahre alt). Von den 77 kWh bleiben dann noch 69 kWh. Im Winter werde ich dann wohl auch eine geringere Entnahmemenge haben. Rechnen wir hier mal mit 5 Prozent weniger (meine Erfahrungen mit dem E-Bike sagen mir ich bin hier zu optimistisch), dann hätte ich noch knapp 66 kWh minus 5 Prozent Reserve (will den Akku nicht komplett leer fahren), dann hätte ich an nutzbarer Energie im Winter 62,5 kWh zur Verfügung. Auf der Autobahn im Winter dürfte der Verbrauch mindestens 20 kWh betragen (kalte Luft = höhere Dichte = mehr Windwiderstand; evtl. Nasse Fahrbahn mit erhöhter Reibung; höhere Heizleistung). Also komme ich auf eine maximale Reichweite von 312 km. (Beim iV 60 wären es bei gleicher Berechnung 235 km).Für den 60er sprechen allerdings:
- weniger Gewicht und minimal sparsamer
- geringere Anschaffungskosten
- einheitliche Reifen anstelle Mischbereifung und wohl die günstigeren 235er anstatt 255er hinten
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Da bin ich bei Enyaq 2020. Ich konnte zwar nur auf der Probefahrt testen, aber für mich ist der TA für Autobahn und gut markierte Bundesstraßen. Auf engen und kurvigen Landstraßen am besten komplett selbst fahren. Hier habe ich nach einem - na ja, sagen wir mal sehr interessanten Eingriff des Lane Assist - auch diesen deaktiviert.
Die Arbeitsweise und vor allem Grenzen der Systeme zu kennen, ist sehr hilfreich.
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Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Befehl versuchen "Laura, zeig´mir die Sterne". Im ID.4 (Hey ID!") mit Panoramadach fährt der dann tatsächlich das Verdunkelungsrollo zurück. Das Glasdach selbst ist dort bekanntermaßen starr. Wenn die Programmierer beim ID.4 schon solche nicht gerade naheliegenden Befehle einprogrammiert haben, wer weiß, wie es bei Laura ist?
Den Befehl musst Du aber mit „Flieger“ starten.
Flieger, grüß mir die Sonne
Grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond
Da ist dann Laura bestimmt eingeschnappt ? -
Na ja, veganes Leder OK....
Nochmals, ohne auf den Artikel einzugehen, bitte nicht alles nachplappern, was irgendwo im Internet steht oder einer in YouTube Videos erzählt. Nirgends steht bei Škoda etwas von veganem Leder. Es handelt sich bei Eco Suite um vegetabil gegerbtes Leder. Das bedeutet, dass es pflanzlich gegerbt wurde. In diesem Fall mit Olivenblättern.
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Ich habe kein Licht+Sicht und würde es heute kaufen, Lack war und ist mir egal. Hud find ich toll, manchen Testern ist das Display zu klein, da ist es eine gute Ergänzung. Family ist ohne family egal. Akustik Fenster sind nicht notwendig, mir tun sie gut. AHK nur wenn du einen Anhänger hast. Mit Loft bin ich sehr zufrieden.
Ich habe Licht & Sicht Basic nachgeordert, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe. Lies Dir mal den Thread durch und entscheide, ob es für Dich und Dein Fahrprofil Sinn macht, Jomeinoo.
Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?
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