Beiträge von Langstreckenfahrer

    der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

    Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

    Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

    Das wäre für die Elli-Box aber irgendwie peinlich, wenn die in den technischen Daten angeben, dass der Eingang bis 6 qmm geht und es dann nicht an den Klemmen scheitert, sondern daran, dass das gesamte Kabel (5 Adern) mit Außenhülle - so verstehe ich den Post von Klayer - nicht in das Gehäuse einzuführen ist, weil der Durchmesser des Gehäuseausschnitts zu klein ist.


    Für meinen Fall hatte ich mich bereits für die 4 qmm entschieden.


    Dennoch die Frage: gibt's denn hier Stromer, die eine Elli Box (VW, Skoda, etc.) mit 6 qmm angeschlossen bekommen haben?

    Ich bin doch erstaunt, wieviele von den Premiummarken BMW und Mercedes zum Škoda Enyaq wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Bei den Audi Fahrern scheint entweder der Q4 E-Tron zu ähnlich zu sein oder die scheu ist zu groß, auf den kleinen Konzernbruder zu wechseln.

    Es gibt auf YouTube einen Test zum Thema, Effektivität D oder B auf der Autobahn. Im Ergebnis war der Verbrauch auf B geringer als das was man durchs Segeln sparen kann.


    Wenn man jetzt nicht gerade Probleme mit den Fußgelenken hat sollte man auf B fahren.

    Das Video habe ich auch gesehen und auf der Autobahn würde ich wohl auch der Bequemlichkeit halber mit B fahren. Ansonsten (Stadt, Land, Fluss) müsste rein physikalisch "Segeln" besser sein als Rekuperieren (auf jeden Fall auf dem Fluss ;)).

    Spaß beiseite: Beim Rekuperieren hast Du deutliche Verluste und im Zweifel musst Du länger mit Strom fahren als beim "Segeln". Und Du wirst durch Rekuperieren nicht mehr hereinholen als beim Fahren mit Strom (also bist Du negativ). Beim Segeln bist Du bei Null.

    Die Aussage mit dem weitgehend konstant 100 km/h wage ich zu bezweifeln.
    Hier ein ADAC-Artikel dazu:

    WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere Steuern
    Die Emissionen und der Verbrauch werden nach dem neuen WLTP-Messverfahren ermittelt. Die Angaben sind jetzt realistischer – und deshalb erhöht sich auch die…
    www.adac.de


    Der sagt etwas ganz anderes. Wem Ihr glaubt, überlasse ich Euch. Ansonsten bin ich ganz bei Stella.

    Ich noch viel lernen muss. Ein Meister mal zu mir gesagt: Im Forum Du Dich bewegst, ab Seite 4 OT liest nur oder Du sein verwirrt. Infos sehr komplex, widersprüchlich manchmal. Hilfreich ab und an ein Zwischenfazit. Möge helfen mir das Forum. Padawan dankbar sein.

    Darf ich als Padawan mal einige Fragen an die vielen Meister hier im Forum stellen. Sind folgende Gedanken von mir richtig oder falsch:


    1. Wenn ich kein Fahrassistenzsystem habe, dann habe ich einen normalen Tempomat

    2. Wenn ich das BASIC-Paket habe, dann habe ich einen adaptiven Tempomat (ACC), reagiert also auf vorausfahrende Fahrzeuge

    3. Wenn ich das PLUS habe, dann habe ich einen prädiktiven adaptiven Tempomat (pACC). Also bezieht er auch Navidaten und Verkehrsschilder in die Einstellung mit ein

    4. Bei BASIC und PLUS habe ich den dritten Lenkstockhebel, ansonsten ist der Tempomat am Blinkerhebel integriert


    Nur mit der Beantwortung dieser grundlegenden Gedanken kann ich - und vielleicht auch einige andere, die den Wagen noch nicht haben - Euch folgen. Also schon mal Danke, dass Ihr meinen Geist auf die helle Seite der Macht bringt

    Um ganz sicher zu sein, müsstest Du in die Garantie-Bedingungen des Herstellers, also von Skoda, schauen. Garantie ist eine freiwillige Sache und unterliegt dem freien Vertragsrecht. Üblich ist, dass die Garantie mit dem Tag der Erstzulassung beginnt, muss aber wie gesagt nicht so sein. Der Hersteller muss auch keine Garantie geben.


    Etwas anderes ist es mit der Gewährleistung des Händlers. Dies ist eine gesetzliche Anforderung und hier gilt der Übergabezeitpunkt.

    Da beglückwünsche ich Dich zum Klassiker in schwarz mit silbernen Alus. Genau diese Kombination hätte meine Frau auch gewählt. Aber hier durfte ich mich ausnahmsweise durchsetzen ?

    Dein Zuwachs sieht sehr stimmig aus. Wünsche Dir viel Spaß und allzeit sichere Fahrt

    Bei den Leasingverträgen schafft es Skoda, den Eigenanteil am Umweltbonus auch korrekt so zu bezeichnen und nicht wie bei den Rechnungen über die Händler der gekauften Autos. Hoffen wir mal, dass Skoda bzw. der VW-Konzern hier über den Tellerrand hinaus denken und bei den Rechnungen dann die Software bei den Händlern nun auch endlich den "Herstelleranteil am Umweltbonus" korrekt bezeichnet.