Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich. Zumindest dann, wenn sich mein Verbrauch über das Jahr weiterhin so ergibt wie in den vergangenen zwei Monaten. Da spare ich nämlich gegenüber EnBW ca. 880 Euro pro Jahr. Abzüglich der 270 Euro Grundgebühr bleiben dann immer noch 610 Euro ersparnis gegenüber den EnBW-Karte.

Im Juli und Augiust habe ich im Schnitt 385 kWh am DC-Schnelllader geladen. An der heimischen Wallbox 580 kWh.

Dann ja. Der Break-Even-Point liegt bei rund 550 kWh pro Jahr, wenn man DC nur bei Ionity lädt.

Toll, kennen die bei Elli ihre eigenen Tarife nicht oder will ich es nicht verstehen? Die 22,49 EUR gelten doch für alle Fahrzeuge, außer dem Enyaq. Für den Enyaq gelten doch 9,99 EUR für den Charge Faster und 4,99 EUR für den Simply Charge.

Viel Erfolg im Gespräch mit Deiner Frau

Ich hatte am Anfang auch Reichweitenangst und daher den iV 80 genommen, die Wärmepumpe dazubestellt und "nur" die 19 Zöller genommen. Mittlerweile bin ich völlig geheilt. Warum:

1. Ich kann jeden Tag mit vollem "Tank" losfahren

2. In 98% der Fälle komme ich mit der Reichweite locker hin

3. Auf meinen Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel habe ich an den Raststätten geschaut, ob da eine Schnelllader >150 kW) ist, ob die funktionsfähig sind und ob ich eine freie Station bekommen könnte. Ja, in allen Fällen hätte ich eine freie, funktionierende Station bekommen

4. Auf den längeren Fahrten mache ich sowieso immer mal wieder eine halbstündige Pause

Übrigens bin ich lange Zeit Smart gefahren. Der kam als Diesel auch gerade mal auf 300 km Reichweite und Vmax waren 130 km/h, die sich von der Lautstärke anhörten wie 260 km/h.

Wenn jetzt endlich noch mein Enyaq geliefert würde, dann könnte ich auch alles mal live testen.

So Dinge wie 10-80% in acht Minuten werden sehr bald aus China kommen.

Aus China kommt aktuell 0 bis 100 Prozent in 5 Minuten. Die Chinesen tauschen die kompletten Akkus. Aktuell baut die erste chinesische Firma Wechselstationen in Norwegen und als nächstes sollen diese dann in Deutschland an den großen Autobahnen kommen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Chinesen hier verzocken könnten, da Feststoffbatterien mit höherer Energiedichte und schnellerer Ladeleistung sich eher durchsetzen werden als Wechselstationen. Na ja, es bleibt spannend im Wettkampf um die besten Ideen. Aber auf jeden Fall geht es aufwärts mit der E-Mobilität. Die ist m.E. nicht mehr aufzuhalten.

Aber hier dann mal wieder back to topic. Es geht ja eigentlich um DCC.

Mein Ladekonzept sieht so aus:

Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Steckdose. Das kWh kostet z.Z. 0,26 €/kWh.

Wenn wir zum Einkaufen fahren, gibt es bei vielen Händlern (Lidl, Kaufland, Aldi, Ikea etc.) den Ladestrom zur Zeit noch umsonst. Da muss man Glück haben einen freien Ladepunkt zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass dies eine endliche Veranstaltung wird.
    Für den Urlaub und den Notfall habe ich mir die Ladekarte vom ADAC geholt. Wir waren kürzlich im Schwarzwald in Urlaub, hat alles besten Funktioniert. Die ADAC-Karte wird auch in Frankreich akzeptiert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Frage: Kennt jemand eine Karte mit der man ohne Grundgebühr unter 0,48 €/kWh laden (DC) kann?

Wo gibt’s denn den Strom für 0,26 Cent? Oder ist das der Preis ohne Märchensteuer?

Man kann dieses Rettungsgassenfahren selbst erzeugen. Wenn man im Stau den TA aktiviert und das Auto mit dem Lenkrad für eine kurze Zeit an einer Seite der Spur hält. Es ist direkt spürbar, denn anfangs gibt das Lenkrad einen gewissen Widerstand, weil der Eny wieder in die Mitte der Spur will, aber dieser Widerstand lässt so nach 5 - 10 Sekunden nach und ab diesem Moment hält der TA das Auto ziemlich exakt in der gewünschten Spurlage, also weit links oder rechts.

Laut der blumigen Beschreibungen im Prospekt würde ich erwarten, wenn er die Bewegungen der umgebenden Fahrzeuge kopiert, dass er das selbständig macht (wenn die anderen eine Rettungsgasse bilden).