Beiträge von Langstreckenfahrer

BMW iX

https://www.spiegel.de/auto/fa…9b-4c78-9e6d-8a5ba83eb6df

Tolles Auto, auch wenn man dafür zwei Enyaqs bekommt.

Da stimme ich Dir nur beim Preis zu. Mir gefällt der Enyaq um Längen besser als der BMW. Und dies sowohl von Außen als auch von Innen. Der BMW ist außen zu rund und wirkt etwas pummelig. Die peinlichen blauen Design-Elemente, die nur auffällig zeigen sollen, dass der Wagen blau ist (also mit Strom fährt) gefallen mir gar nicht. Und ein sechseckiges Lenkrad, ja richtig gelesen, das Lenkrad ist sechseckig. Wozu das? Fahre ich mit einem Stoppschild durch die Gegend oder mit einem Auto? Also Leute, ein Lenkrad muss rund sein (wie die Reifen). OK, es geht auch noch unten abgeflacht, aber das ist dann das höchste der Gefühle. Insgesamt ist der Enyaq für mich stimmiger. Sorry, aber nach den Bildern musste ich mich jetzt mal ausk......

Danke für die Info. Ausgerechnet Lichtblick, bei denen ich Kunde bin. Seit drei Monaten hampel ich mit denen rum, damit ich eine Ladekarte bekomme. Mails werden ignoriert, Versprechungen gebrochen, kein Entschuldigung und distanzloses Geduze. Werde mir einen anderen Ökostromanbieter suchen.

In der Sache hoffe ich, dass die Regierung Fortschritte macht. In einer perfekten Welt alle Ladesäulen mit allen Preisen vorher bekannt geben und ich kann dann filtern.

Wo finde ich eigentlich den Artikel? Der Link in der Thread-Eröffnung verzweigt ja nur auf diesen Thread. Bei Excel würde jetzt "Zirkelbezug" als Fehlerhinweis erscheinen.

Und wo wird Lichtblick erwähnt?

Das ist eine schreckliche Tabelle, zu viel Realität.

Unser Panda braucht ohne Anbauten und ohne Klima 4,5 l/100 km, das waren mal 4,50 Euro. Der Enyaq braucht 5,10 Euro, aber fühlt sich irgendwie besser an. 8)

Fiat Panda. War das nicht der mit den Blattfedern hinten und so einer Art Campingstühlen als Vordersitze :/ Ganz ähnlich dem Enyaq mit Suite Ausstattung. Halt nur in Design-Selection Mittelmeerstrand 8)8)8)

Übrigens müssen wir nicht alles gut finden oder alles schön reden, nur weil wir allesamt positiv zur E-Mobilität stehen.

Es gibt nach wie vor Nachteile, die wir auch benennen dürfen und sogar müssen, wie in diesem Thread. Z. B. jüngst von danman67.

Wir brauchen Preistransparenz, Barrierefreiheit (wieso muss ich ein Dutzend Ladekarten mitschleppen?) und marktgerechte Preise. Ich bin bereit, am Schnelllader einen höheren Preis zu zahlen als Zuhause, aber doch bitte nicht mehr als das doppelte des Haushaltsstrompreis.

Die Lautsprecher an sich sind gar nicht mal so schlecht. Es fehlt halt an Leistung und an einem Subwoofer. Dazu dann noch ein DSP welcher dann die Lautsprecher perfekt auf das Auto einmisst.
    Da kann man dann sogar mit den Originalen Lautsprechern was anfangen.

Sobald mein Enyaq da ist wird ein entsprechendes Upgrade bekommen. Gerne dokumentiere ich das dann hier.

An Deinem Bericht wäre ich dann auch interessiert und würde das dann auch bei mir optimieren wollen.

Wenn wir unsere erhitzten Emotionen wieder beiseite schieben, auch aus Vorsicht nicht negativ denken und uns den Fakten zuwenden, dann sind folgende Punkte recht eindeutig:

- Rohöl wird, auch trotz Fracking (Schieferöle), eher weniger als mehr und langfristig schon aufgrund von Angebot und Nachfrage im Preis steigen müssen

- Wenn die EU zu einem klimaneutralen Kontinent will (ja, das will sie und ist kaum aufzuhalten), dann wird der Preis für Benzin und Diesel über Steuern zusätzlich teurer gemacht. Diese Ansätze gibt es schon in dieser Bundesregierung und die nächste Regierung wird ohne die Grünen nicht zustande kommen (ich schließe eine Deutschlandkoalition aus)

- Die Bundesregierung überlegt auch, und unter Beteiligung der Grünen werden diese Gedanken mit Sicherheit weitergeführt bzw. dann in die Tat umgesetzt, die EEG Umlage zu senken und Strom damit günstiger zu machen. Übrigens hat Deutschland im weltweiten Ranking den höchsten Strompreis (in Luxemburg könnte ich, wenn ich ihn schon hätte, meinen Enyaq an öffentlichen Ladesäulen für 26 Cent die kWh laden, also deutlich preiswerter als an der heimischen Wallbox)

Hey, ist das nicht cool 8) Wir fahren ganz entspannt ein leises E-Auto mit reichlich Antritt und damit Spaß und haben schon jetzt unter Beachtung von Steuern, Verschleiß und Inspektion, die niedrigeren Kosten als beim Verbrenner und perspektivisch wird sich das Ganze noch weiter zu unseren Gunsten verschieben. Genießt das E-Auto fahren in vollen Zügen :)

der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

Das wäre für die Elli-Box aber irgendwie peinlich, wenn die in den technischen Daten angeben, dass der Eingang bis 6 qmm geht und es dann nicht an den Klemmen scheitert, sondern daran, dass das gesamte Kabel (5 Adern) mit Außenhülle - so verstehe ich den Post von Klayer - nicht in das Gehäuse einzuführen ist, weil der Durchmesser des Gehäuseausschnitts zu klein ist.

Für meinen Fall hatte ich mich bereits für die 4 qmm entschieden.

Dennoch die Frage: gibt's denn hier Stromer, die eine Elli Box (VW, Skoda, etc.) mit 6 qmm angeschlossen bekommen haben?