Elektroauto: Reichweite, WLTP Winter, Batteriegröße, Kapazität, Kosten — Das müssen Sie über die Reichweite von E-Autos wissen.

  • Elektroauto: Reichweite, WLTP; Winter, Batteriegröße, Kapazität, Kosten — 17.06.2021

    Das müssen Sie über die Reichweite von E-Autos wissen


    Wie weit kommen E-Autos mit einer Akkuladung? Welches hat die größte Reichweite? Was kosten 100 km im Elektroauto? …

    Das sind die E-Autos mit der größten Reichweite

    Traditionell die größte Reichweite aufzuweisen hat Tesla mit seinen E-Auto-Pionieren Model S, Model 3 und Model X. Sie bringen es auf 500 bis 600 Kilometer Strecke ohne Zwischenladung, in einigen Ausführung sogar auf noch mehr. Andere Hersteller – auch deutsche – haben jedoch aufgeholt. Wie bei fast allen Fahrzeugen variieren jedoch auch bei E-Autos die Herstellerangabenund die tatsächlich erbrachten Leistungen um mindestens 10 bis 15 Prozent. Die Reichweiten-Top-Ten nach offiziellen Daten bei den in Deutschland erhältlichen Serienmodellen sieht so aus (Stand: Juni 2021): Tesla Model S Long Range (614 Kilometer), Tesla Model 3 (614 Kilometer), Ford Mustang Mach-E (610 Kilometer), BMW iX (599 Kilometer), Tesla Model X (580 Kilometer, geschätzt), VW ID.3 (549 Kilometer), Polestar 2 (540 Kilometer), Skoda Enyaq IV (536 Kilometer), VW ID.4 (520 Kilometer), Audi e-tron GT (488 Kilometer).


    Quelle für die Diskussion:

    https://www.autobild.de/artike…tml?r278245064=1218629455

  • BMW iX

    https://www.spiegel.de/auto/fa…9b-4c78-9e6d-8a5ba83eb6df


    Tolles Auto, auch wenn man dafür zwei Enyaqs bekommt.

  • BMW iX

    https://www.spiegel.de/auto/fa…9b-4c78-9e6d-8a5ba83eb6df


    Tolles Auto, auch wenn man dafür zwei Enyaqs bekommt.

    Da stimme ich Dir nur beim Preis zu. Mir gefällt der Enyaq um Längen besser als der BMW. Und dies sowohl von Außen als auch von Innen. Der BMW ist außen zu rund und wirkt etwas pummelig. Die peinlichen blauen Design-Elemente, die nur auffällig zeigen sollen, dass der Wagen blau ist (also mit Strom fährt) gefallen mir gar nicht. Und ein sechseckiges Lenkrad, ja richtig gelesen, das Lenkrad ist sechseckig. Wozu das? Fahre ich mit einem Stoppschild durch die Gegend oder mit einem Auto? Also Leute, ein Lenkrad muss rund sein (wie die Reifen). OK, es geht auch noch unten abgeflacht, aber das ist dann das höchste der Gefühle. Insgesamt ist der Enyaq für mich stimmiger. Sorry, aber nach den Bildern musste ich mich jetzt mal ausk......

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wieso, was spricht denn gegen ein 6-eckiges Lenkrad? Zumal "eckig" eh übertrieben ist, die Ecken sind ja ziemlich rund. Warum nicht mal was Neues? Wenn's nicht akzeptiert wird, wird BMW das schon wieder ändern. Ich finde das Auto gar nicht schlecht. Ist halt eine ganz andere Preisklasse und es stellt sich die Frage ob man für letztlich einen Gebrauchsgegenstand 100 Riesen hinlegen will.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich finde den iX designtechnisch einfach dermaßen misslungen. Warum zitiert man da krampfhaft an der C-Säule den i3? Dieses Designelement hat mich da schon gestört. Und die riesigen Nieren vorne, beim BEV totaler Quatsch. Technisch nicht notwendig und optisch grauenvoll. Tesla-Björn hat dem Ding mal unter die Motorhaube geschaut, Leute daaa hätte wirklich ein Frunk Platz gehabt.

    Technisch wird BMW das schon hinkriegen, da werden sie sich nicht abhängen lassen. Aber vom Design und vom Preis ist das mittlerweile so abgehoben, dass es für mich gar nicht mehr in Frage kommt.

  • Ich finde den iX designtechnisch einfach dermaßen misslungen.

    Das letzte wirklich gelungene Design bei BMW war das vom Siebener Baureihe E38. Danach ging es stetig bergab. Just my 2 cents.

  • Das letzte wirklich gelungene Design bei BMW war das vom Siebener Baureihe E38. Danach ging es stetig bergab. Just my 2 cents.

    Daran musste ich vorhin auch denken. Habe mir vorgestellt, wie ein BMW-Händler mich von der altuellen Designsprache überzeugen will und ich zu ihm sage, stellen se mal nen E38 daneben... ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen IV80 jetzt seit Juni'21, als ich ihn im Autohaus übernommen habe hatte er eine Restkilometeranzeige von 600 km auf dem Tacho diese wurde aber nie mehr erreicht

    stattdessen hat die Ladeleistung permanent abgenommen so das ich jetzt bei 100% Ladung lediglich auf 275km Reichweite komme. Fahre meinen Enyaq meistens Kurzstrecke zwischen 15 und 50km und hätte gerne einmal Rückmeldungen von ähnlichen Erfahrungen in sofern es solche gibt.

  • hätte gerne einmal Rückmeldungen von ähnlichen Erfahrungen in sofern es solche gibt.

    ja, die gibt es, das passt wohl so. Ich empfehle folgende Lektüre:


    Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)