Beiträge von Langstreckenfahrer

Langstreckenfahrer

Sound im Enyaq iss nich so dolle - ich hätte ein Canton mitbestellt, aber . . .

Bei "normalen" Lautstärken geht es einigermaßen, es fehlt eben die Tiefe, mir reicht das nicht.

Spätestens wenn ich Spaß haben will, wird es gruselig, das ist richtig sch. . . Und ich höre in meinem Alter ja nicht HipHop mit Kickbass-Attacken, sondern auch mal audiophil angehauchten Jazz, auch Klassik kann manchmal laut Spaß machen (Bach rocks :)

Ich werde demnächst mit AudioTec Fischer Verstärker/DSP samt Subwoofer nachrüsten, der Anbieter meinte, die Chassis sind nicht das Problem, ein Austausch der Chassis ist aber nachträglich möglich, wenn es mir noch nicht reicht - was ich jedoch nicht glaube (und hoffe, das gibt´s alles nicht für lau)

Danke Dir. Ich höre überwiegend audiophilen Jazz, wie Du es ausdrückst. Meine Sammlung umfasst viele Hochbitaufnahmen und alle meine CD‘s sind 1:1 und nicht nur verlustfrei sondern original im AIFF Format auf Festplatte vorhanden.

Wie Du sagst würde ja schon ein vernünftiger Verstärker helfen. Aufgrund der geringen Geräusche des Enyaq hoffe ich ja, dass Musik hören zukünftig auch im Auto (E) Spaß macht. Ich möchte hier nur nicht so viel Geld ausgeben.

Ich nochmal - zur Klarstellung: ich habe reichlich Schallplatten aufgelegt in meiner Jugend und mach das immer noch ganz gerne (letzte Aufrüstung Tonabnehmer vor fünf Jahren)

In Zahlen: dreiundsechzig Lenze. Alter schützt nicht vor aktueller Digitaltechnik :saint:

Die Plattensammlung ist jedoch über die Jahre nicht mehr gewachsen, die CD und SACD-Sammlung schon, da bin ich fleißig am digitalisieren (sofern es diese nicht als remastered CD gibt), allerdings macht das bei meinen Qualitätsansprüchen ziemlich Arbeit, LPs aus den 70er und 80er muss man ganz ordentlich aufpimpen, damit das erstens heutigen Hörgewohnheiten entspricht - und zweitens im Auto, also auch im Enyaq ordentlich rüberkommt und nicht flach wie eine Mono-Aufnahme aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

Wie sieht das bei Deinen Qualitätsansprüchen mit dem Sound im Enyaq aus? Hast Du hier etwas nachgerüstet? Das Canton-System ist ja noch nicht bestellbar.

In irgendeinem Thread kam das Thema beiläufig auf (ich glaube im Fehlerthread), weil bei einem User das Kennzeichen an der Heckklappe klappert (schönes Wortspiel ?). Ein paar User hatten sich positiv zu den Kunststoffkennzeichen und dem Klett geäußert. Ich werde - aber das dauert noch ein paar Monate- auch das Kunststoffkennzeichen an meinen Enyaq schrauben, äh mit Klett befestigen. Wobei ich zur matten Variante tendiere.

Oh, da muss ich mal suchen gehen wo ich das einstellen kann ... obwohl, ich darf ja ein Jahr lang meine geförderte WB nicht öffentlich machen

Edit: Ich habe nichts gefunden um eine WB für unsere Unterkunft einzutragen ...

Bei Filter und dann in der Rubrik Ausstattung. Dort dann „mehr anzeigen“ aufklappen. Direkt der erste Punkt ist Aufladestation für Elektro-Autos.

Zwei Gedanken meinerseits:

1. Emotional

Mir gefällt das Zweispeichenlenkrad gar nicht. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du auch diesen Wagen nehmen. Ich würde mich wohl im Nachhinein immer ärgern, dass ich nicht länger gewartet habe

2. Rational

M.E. ist der große Vorteil der Progressivlenkung, dass Du einen geringeren Lenkweg von Anschlag zu Anschlag hast. Das merkst Du dann aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten, also engen Kurven in der Stadt oder auf dem Dorf sowie beim Einparken. In der Mittellage sollte sich die Lenkung wie die normale Lenkung verhalten. Wenn der Konstrukteur alles richtig gemacht hat, dann ist die Progressivlenkung nicht indirekter (das will man z.B. bei Geländeautos), sondern die Untersetzung ändert sich mit zunehmendem Lenkwinkel (anders ausgedrückt: mit zunehmendem Lenkwinkel wird sie direkter).

Mein Fazit:

Man kann sicher auch ohne Progressivlenkunng leben. Das Zweispeichenlenkrad sollte Dir aber gefallen.