Beiträge von Langstreckenfahrer

Wo sind die Grenzen des Assistenten! Bei mir im Büro kann der Assistent glücklicherweise auch nicht so viel wie ich selbst, sonst wäre ich zu teuer und überflüssig. Es handelt sich doch um einen Assistenten und nicht um den Bestimmer über das Fahrzeug.

Meine Beobachtung (leider nur bei den Probefahrten, da ich noch warte):

Enge Straßen sind schwierig. Auf einer schmalen Landstraße ohne Seitenlinie und ohne Mittelllinie kam mir ein LKW entgegen. Da musste ich ganz nach rechts, fast in den Grünstreifen. Da lenkte mich der Wagen zurück, also in Richtung des entgegenkommenden LKW. Das war in der Tat auch ein Schreckmoment. Aber ich lenkte wieder zurück, sozusagen in Richtung des sicheren Grabens. Wenn ich das weiß, dann kann ich auch damit umgehen. Daher meine rhetorische Eingangsfrage. Wenn ich die Grenzen kenne, dann ist das System gut.

Ich. Zumindest dann, wenn sich mein Verbrauch über das Jahr weiterhin so ergibt wie in den vergangenen zwei Monaten. Da spare ich nämlich gegenüber EnBW ca. 880 Euro pro Jahr. Abzüglich der 270 Euro Grundgebühr bleiben dann immer noch 610 Euro ersparnis gegenüber den EnBW-Karte.

Im Juli und Augiust habe ich im Schnitt 385 kWh am DC-Schnelllader geladen. An der heimischen Wallbox 580 kWh.

Dann ja. Der Break-Even-Point liegt bei rund 550 kWh pro Jahr, wenn man DC nur bei Ionity lädt.

Toll, kennen die bei Elli ihre eigenen Tarife nicht oder will ich es nicht verstehen? Die 22,49 EUR gelten doch für alle Fahrzeuge, außer dem Enyaq. Für den Enyaq gelten doch 9,99 EUR für den Charge Faster und 4,99 EUR für den Simply Charge.

Viel Erfolg im Gespräch mit Deiner Frau

Ich hatte am Anfang auch Reichweitenangst und daher den iV 80 genommen, die Wärmepumpe dazubestellt und "nur" die 19 Zöller genommen. Mittlerweile bin ich völlig geheilt. Warum:

1. Ich kann jeden Tag mit vollem "Tank" losfahren

2. In 98% der Fälle komme ich mit der Reichweite locker hin

3. Auf meinen Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel habe ich an den Raststätten geschaut, ob da eine Schnelllader >150 kW) ist, ob die funktionsfähig sind und ob ich eine freie Station bekommen könnte. Ja, in allen Fällen hätte ich eine freie, funktionierende Station bekommen

4. Auf den längeren Fahrten mache ich sowieso immer mal wieder eine halbstündige Pause

Übrigens bin ich lange Zeit Smart gefahren. Der kam als Diesel auch gerade mal auf 300 km Reichweite und Vmax waren 130 km/h, die sich von der Lautstärke anhörten wie 260 km/h.

Wenn jetzt endlich noch mein Enyaq geliefert würde, dann könnte ich auch alles mal live testen.

So Dinge wie 10-80% in acht Minuten werden sehr bald aus China kommen.

Aus China kommt aktuell 0 bis 100 Prozent in 5 Minuten. Die Chinesen tauschen die kompletten Akkus. Aktuell baut die erste chinesische Firma Wechselstationen in Norwegen und als nächstes sollen diese dann in Deutschland an den großen Autobahnen kommen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Chinesen hier verzocken könnten, da Feststoffbatterien mit höherer Energiedichte und schnellerer Ladeleistung sich eher durchsetzen werden als Wechselstationen. Na ja, es bleibt spannend im Wettkampf um die besten Ideen. Aber auf jeden Fall geht es aufwärts mit der E-Mobilität. Die ist m.E. nicht mehr aufzuhalten.

Aber hier dann mal wieder back to topic. Es geht ja eigentlich um DCC.