Beiträge von Langstreckenfahrer

So, heute Morgen war ich beim Folierer. Mich störten weniger die Mikrokratzer als dass ich 1. mich selbst in dem Plastikschild sah und vor allem 2. die obere Kante bei Lichteinfall einen hellen Streifen quer über die Windschutzscheibe projizierte, der genau in meinem Sichtfeld lag. Zunächst desillusionierte mich der Folierprofi, indem er mir erklärte, dass das Schild aus Kunststoff ist, dessen Weichmacher ausgasen und somit das Bekleben erschweren, insbesondere auf der kleinen Oberkante. Die Vorderseite sei kein Problem erläuterte er mir. Fast wäre ich nach einer guten Beratung wieder unverrichteter Dinge gefahren, aber dann entschied ich mich, einfach nur die stehende Fläche folieren zu lassen und mir für oben später dann noch etwas einfallen zu lassen. Während des Folierens mit mattschwarzer Folie entschied sich der Meister dann um und beklebte auch die Oberseite. Er meinte, die Folie konnte er gut umlegen - ohne Spannung, so dass er das oben jetzt mitgemacht hat und dann an der Rückseite abgeschnitten hat. Falls es nicht hält, sagte er mir, ich solle einfach mal vorbeikommen und er schneidet dann halt vorne.

Nur so nebenbei, was ich auch etwas unschön finde ist, dass die 3D Abbildungen perspektivisch zu steil stehen, nicht flacht genug auf der Straße liegen. Mit einem 3D AR HUD könnte man die Manöver doch so schön "auf die Straße malen". Verstehe nicht, warum sie das nicht machen.

Ich denke einfach, dass das zum einen eine Philosophie-Frage ist. Mir gefällt es so gut, da die Zeichen aktuell direkt in meinem Hauptsichtfeld sind. Also so, als würde da extra ein Abbiegeschild nur für mich da stehen. Zum anderen könnte es technisch bedingt sein. Würde es überhaupt gehen, wenn die Abbiegung unmittelbar bevorsteht oder würde dann der Abbiegepfeil schon in den Nahbereich kommen, also dort, wo die Geschwindigkeit steht?

Nachdem ich meinen gut eingesessenen Enyaq inzwischen abgegeben habe musste ich im Elroq wieder meine Sitzposition finden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das HUD schärfer ist, wenn man nicht ganz so hoch sitzt.

Also waren die Entwickler eher kleine Asiaten als große Skandinavier. Na ja, dann Pech für mich mit über 1,9 m Körperlänge.

Ist bei mir je nach Sitz- und Kopfposition mal besser, mal schlechter, perfekt ist es leider nie. Am unschärfsten sind bei mir die blauen Richtungspfeile, egal wie ich es einstelle.

Ähnlich wie bei mir. Die blauen Richtungspfeile liegen in der Fernebene (Geschwindigkeit, etc.. ist im Nahbereich) und sind dazu noch dreidimensional dargestellt. Bei mir ist dann beispielsweise die Spitze des Geradeaus-Pfeils nur noch schwach erkennbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das konstruktionsbedingt nicht besser geht. Schöner wäre es, wenn alles klar und deutlich erkennbar wäre, ich kann damit aber leben.

Back to Bayerische Enyaqs. Ich hatte meinen OBD11 Dongle verloren, verlegt, weggezaubert oder wie auch immer. Also habe ich dann einen neuen gekauft. Als ich meinen alten Enyaq vor dem Verkauf intensiv gereinigt habe, fand ich beim Staubsaugen unter dem Beifahrersitz meinen alten Dongle. Nun habe ich zwei Dongles.

Wenn jemand Interesse an dem Dongle hat, dann bringe ich den gerne mit. Gegen ein paar Bier wechselt der sein Revier.

Wie wahr. Ich kenn den nicht aber denke auch das dort nur die Pfalz zu finden ist.

Die Pfalz ist zwischen Zweibrücken und Ludwigshafen zu finden und hat so geschichtsträchtige Orte wie den Kaiserdom in Speyer oder das Hambacher Schloss. Auf die Autokorrektur gönne ich mir doch mal eine Pfälzer Weinschorle aus dem Dubbeglas. Und nun zurück zum Falz.

Ja, das habe ich aktiviert. Muss ich das deaktivieren?

Ja, deaktiviere das mal.

Wenn die Wallbox zu wenig Strom hat, um PV-Überschuss zu laden, dann lässt sie keinen Strom mehr in Richtung Enyaq fließen. Der Enyaq registriert das als „Ladevorgang beendet“ und gibt den Stecker frei. Kommt jetzt wieder genügend Strom, kann die Wallbox aber nix liefern, weil das Auto nicht verbunden ist. Die Verbindung zum Auto erfolgt nur bei verriegeltem Ladestecker. Das macht auch aus Sicherheitsaspekten Sinn.