Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Na ich wollte dem Langstreckenfahrer schon noch ein geräumiges Auto für seine Hobbies gönnen ?.
Bin mal gespannt was er da mit OBD11 codieren kann ?.
Ich bin sicher, dass ich mit OBD11 auch beim 1202 erfolgreich die Heckklappe dazu bringe, dass sie beim Öffnen nicht piept. Das Blinkergeräusch bekommt man auch leiser als im Enyaq und wenn man das richtig macht und die richtigen Skills mitbringt, dann schafft man es auch, dass das Infotainmentsystem im 1202 nie einfriert.
Und wisst Ihr was das Beste ist. Beim 1202 funzt der OBD11 komplett Over the Air. Man muss es für alle von mir genannten Verbesserungen noch nicht mal im Fahrzeug einstecken. Es reicht, es einfach dabeizuhaben

-
ferreron Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Große Klasse! Ich mag es - neben unserem netten Smalltalk - wenn hier Erfahrungen oder wie von Dir hier gemacht nüchterne Berechnungen auf den Tisch kommen, um heiß diskutierte Themen zu objektivieren.
Ich nehme noch folgende praktische Erkenntnis mit (basierend auf Deiner Berechnung):
Der Mehrenergiebedarf beträgt im Winter bei 130 km/h 2,8 kWh. Reduziere ich im Winter die Geschwindigkeit gegenüber dem Sommer von 130 auf 120 km/h, dann schmilzt der Mehrverbrauch schon auf 0,4 kWh (18,8 ggü. 18,4 kWh). Dann käme im wesentlichen nur noch der Energiebedarf der Heizung obendrauf.
-
Also Langstreckenfahrer kann sein Auto nicht bekommen, ansonsten brauch ich ein neues Ziel, schnellchen?
Von den 3.439 Forumsmitgliedern sind neben @schnellchen und MuesLee bestimmt noch vier oder fünf User ebenfalls ohne Enyaq. Vielleicht sind’s auch nur zwei oder drei ?
-
Yes, Plug & Pray
. Hab heute mich das erste mal bei ERWIN umgeschaut und ein paar Bilder runtergeladen wo man sieht wie die Verkabelung verläuft, die Stecker sich befinden. Das Steuergerät für AHK. Hab auch paar interessante Dinge gesehen. z. B. den Platz für den Subwoofer.Ja und, wo ist der Platz für den Subwoofer ? ?
(ich gehe mal davon aus, dass hier der ? vom Canton System gemeint ist)
-
E-Auto fahren ist vor allem richtig. Und das solange bis wir eine bessere Alternative haben.
Einen Fluxkompensator vielleicht

-
-
„Ein schräger Gedanke“, so titelte die FAZ zum neuen Enyaq Coupé und beginnt den Artikel mit den Worten „Auf die schöneren Dinge muss man manchmal etwas länger warten“.
Mir gefällt ja - wie ich schon an anderer Stelle geäußert habe - die „normale“ Variante besser. Daher muss ich wohl auch schon sooooo lange auf meinen Enyaq warten.
Heute habe ich mit meinem Freundlichen gesprochen und er teilte mir mit, dass der Montagebeginn bei meinem Enyaq am 1.2. war. Das wiederum freut mich, weil es dann kein Montagsauto ist
. Eine FIN gibt’s auch schon. Aktuell rätseln wir nur noch, ob das hier auch schon an diversen Stellen gepostete Rundschreiben von Skoda zu den Steuergeräten für die Parksensoren auch meinen Wagen betrifft. Ich habe zwar nur das beim 80er serienmäßige Parken Basic (Sensoren Vorne und Hinten sowie RFK), aber dafür wird ja wohl auch ein Steuergerät benötigt. Na ja, es bleibt spannend. Was meint Ihr, betrifft mich das oder nicht? -
Bin ja kein korinthenkacker ... aber da steh "Cd" ... kenne nur "Cw" ... und dann kommt noch die Stirnfläche dazu ... Autos mit demselben Cw-Wert, können ja unterschiedliche Luftwiderstände haben

Heißt im englischen aber tatsächlich Cd
-
Was habt ihr aktuell für einen Status bei euren Anbietern? Hat jemand schon was bekommen?
Dann freut Euch mal über die steigenden CO-2 Preise. Die Preise im EU-Emissionshandel markieren heute Morgen mit rund 93 EUR je Tonne ein neues Rekordhoch. Ein deutlich gestiegener Bedarf an Emissionsrechten treibt die Preise in immer neue Höhen. Die Nachfrage nach Strom liegt fast wieder auf dem Vor-Corona Wert. Und dann kommt noch dazu, dass aufgrund der dramatisch gestiegenen Gaspreise und einem enttäuschend geringen Anstieg der erneuerbaren Energien die Kohleverstromung stark angestiegen ist.