Dann löse ich mal. Der Fahrer fährt einen Audi, steht auf Grautöne und treibt sich zu viel in Foren rum, oder war das gar nicht gefragt 😁
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
ohne P&C?
Kann ich jetzt nicht mehr bei Peek & Cloppenburg laden? Duck und weg.
-
Dann krachen wir jetzt aber in Off-Topic-Manier auch den Momentanverbrauch im Stand (Verbrauch pro Stunde) dazu: 1,1 kWh/h

Bleiben wir bei Mathematik, die ja bekanntlich jeder liebt, und kürzen einfach das „h“ in Zähler und Nenner weg und schon haben wir nur noch kW, also die aktuelle Leistung von Infotainment, Klimaanlage, etc.
Mathe macht echt Spaß 😂
-
Rumpelkammer Danke für den Hinweis. Da werde ich doch auf dem Weg zum bayrischen Enyaq-Treffen am Audi Charging Hub laden. Wenn ich etwa 60% lade, dann wären das 46,2 kWh für 8,78 EUR. Dann kann ich mir abends vom ersparten Geld noch 2 Bier extra gönnen.
-
Hallo, also vorne gehen nur 235/50 R20 8J
Die 9J von der Hinterachse gehen nicht für vorne,
Da Hinten ET 42 sind und vorne ET 45,
Jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich 100 T fahren kann oder müssen es 101 T sein?
lg
Wahrscheinlich 101 oder größer. Eine geringere Traglast würde mich wundern, wenn das zulässig wäre.
-
Nein. Das wurde doch geändert. THG Prämien aus dem Vorjahr können doch nicht mehr geltend gemacht werden. Und für das laufende Jahr - jetzt korrigiere ich meinen Beitrag #1935 - muss der Antrag bis zum 15.11. beim UBA eingegangen sein. Dann wird bei den meisten Anbietern sicher der 31.10. die letzte Möglichkeit für das laufende Jahr sein.
-
Hab gerade mal ne Routenplanung in der App in den hohen Norden eingegeben.
Die App plant doch tatsächlich Lehrter See Nord ein, obwohl 0/6 verfügbar sind

Das ist auch korrekt so. Bis Du da oben sein wirst, wird die Säule bestimmt 5 bis 10 mal belegt und wieder frei sein. Also richtig programmiert.
-
Es gibt da übrigens so einen Art Merksatz von Walter Röhrl. Siehst Du den Baum kommen, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Hörst Du den Baum nur, hast Übersteuern 🤣🤣
-
Hmm, komisch... in einer Linkskurve z.B. muss ich doch leicht nach rechts lenken, um das Heck einzufangen... die höchste Belastung liegt doch da auf den (durchdrehenden) Hinterreifen. 🤔🙈🤪
Das kommt darauf an, ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Was @haribo beschrieben hat ist Untersteuern. Bei Hecktrieblern wäre eher ein Übersteuern üblich, allerdings werden Autos heute eher so abgestimmt, dass sie zum Untersteuern neigen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung beim Enyaq und das hohe Gewicht begünstigen auch wieder das Untersteuern.
-
Ich erhöhe mal auf 100 € von Elektrovorteil.de. Gerade erhalten.
Ich zähle zu den Menschen, die Komfort wertschätzen. Daher habe ich bei Elektrovorteil die automatische Verlängerung aktiviert und für 2025 für meinen alten Enyaq nur 65,25 EUR erhalten. Da wurde wohl die THG-Quote zu früh vermarktet. Na ja, dafür hatte ich 2022 durch frühes Handeln noch über 350 EUR bekommen, bevor die Preise für CO-2 Zertifikate gesunken sind.
Aber dann bin ich mal guter Dinge, dass ich für 2025 dann noch knappe 100 EUR für meinen neuen Enyaq bekomme. Dann wären es so rund 150 EUR für dieses Jahr.