Ergänzung zu Motor und Verbrauch
Gestern fuhr ich erstmals eine etwas längere Strecke. Dazu hatte ich zuvor mittels PV-Überschüssen meinen Jarvis auf 90% geladen. Dann ging es überwiegend über die Autobahn mit max. 120 km/h zum 155 km entfernten Zielort. Dieser liegt etwas niedriger als der Startort, so dass der Verbrauch auf der Hinfahrt bei 14,6 kWh auf 100 km lag. Bedingungen waren annähernd optimal. Morgens noch minimal Heizung benötigt, nur ein kurzer Regenschauer zwischendrin, annähernd kein Wind.
Rückfahrt wieder bei annähernd optimalen Bedingungen, diesmal tendenziell bergauf. Verbrauch auf der Rückfahrt 17,5 kWh auf 100 km.
Gesamte Tour waren dann 305 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh auf 100 km. Restreichweite 121 km (25% SoC). Mit 90% SoC wäre ich damit auf der AB realistisch über 400 km weit gekommen, was bei 100% SoC dann rund 440 km entspricht.
Mittlerweile tendiere ich dazu, zu sagen, dass mein neuer Enyaq eher im Bereich von 1,5 bis 2 kWh weniger verbraucht als der Alte.
Apropos. Der assistierte Spurwechsel funktioniert super und ist im HuD richtig stylisch animiert.
IMG_6891.jpg
IMG_6901.jpg
IMG_6902.jpg