Beiträge von Langstreckenfahrer

Nachtrag zum Kofferraum

Jetzt habe ich doch entgegen meiner Erwartungen zweimal feststellen müssen, dass der weniger hohe Kofferraum und die „Hutablage“ nicht optimal sind. Im Vorfeld hatte ich extra gemessen, dass fürs Campen meine passive HighTech-Kühlbox (etwa 42 cm Höhe) in den Kofferraum passt. Also mit dem Zollstock gemessen und bis Unterkante Hutablage reicht das. Also alles gut. Oder nicht! Leider eben nicht. Die Hutablage ist vorne und hinten nach unten gebogen (sicher um dem Teil Stabilität zu verleihen). Dadurch und durch den Auflage/Drehpunkt geht etwas Höhe verloren. Jetzt kommt aber noch ein Nachteil. Beim Öffnen des Kofferraums wird logischerweise mittels der Schnüre die Hutablage vorne hochgezogen. Da der Drehpunkt aber nicht anz am Ende liegt, geht der hintere Teil der Hutablage nach unten in Richtung Kofferraum. Dadurch kann ich meine Kühlbox nicht bis ganz nach hinten an die Rückbank schieben. Längs kommt sie dann vorne an die Schräge der Heckklappe, so dass diese nicht mehr ganz schließt. Siehe Skizze). Quer passt das schon, aber es ist nicht optimal. Gestern wollte ich 2 Euroboxen (60x 40 und 22 cm Hoch) übereinander hineinstellen. Gleiches Drama.

IMG_1159.jpg

Nimmt man den doppelten Ladeboden heraus, gewinnt man ordentlich Höhe, die man sich dann aber mit einer hohen Ladekante erkauft. Für die paar Tage im Jahr, bei denen ich die zusätzliche Höhe benötige, ist das noch akzeptabel. Im Alltag (Getrankekisten), reicht die Höhe mit dem doppelten Ladeboden und der flachen, also nicht vorhandenen Ladekante.

Oh je, wie zuverlässig und vertrauenswürdig ist die EV Clinic! Das Joint Venture von Valeo und Siemens gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Der E-Motor aus dem Skoda Enyaq stammt auch nicht von Valeo, sondern ist eine Eigenentwicklung von VW und wird im VW Werk in Kassel gebaut. Falls es um den Frontmotor gehen sollte, der in den x-Modellen zusätzlich verbaut ist, dann stammt dieser von Magna Steyr aus Österreich.

PS: von der Rückseite der Stoßstange kann man das etwas einfacher ausbauen. Dazu muss allerdings das Auto hoch und der Unterboden hinten abgebaut werden. Alles kein großes Ding, aber der Tausch von außen ist möglich und kein Hexenwerk.

Bei meinem alten iV 80 ging es auch ohne Anheben des Wagens. Einfach mit einem Schraubendreher (Kreuz oder Torx kann ich nicht mehr sagen, meine aber eher Kreuz) zwei oder drei Schrauben des Unterbodenschutzes lösen und dann kann man reingreifen und de kaputten Reflektoren rausdrücken.

Mach‘s ebenfalls gut, Pepe. Mit vielen Punkten hast Du recht und die waren bei mir auch so. Leider häuften sich bei Dir die Fehler massenhaft. Den Born haben wir auch. Dennoch fuhr ich lieber den Enyaq mit SW 3.7 als den Born mit 3.8. Aber insgesamt ist der Born ein klasse Auto. Eure Entscheidung, „nur“ Born, Lastenrad und Camper finde ich gut. Euch alles Gute!

dagegen spricht die in einem anderen Thread gerade besprochene Erkenntnis, dass Entladung und Ladung "dynamisch" erfolgen sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen......

Nur mit einer Schnellladesäule wird normalerweise "dynamisch" geladen.

Die "langweilige" Standard-Konstant-11kW-AC-Ladung ist das exakte Gegenteil...

Genau das ist damit nicht gemeint. War wohl doch gut, dass ich das Video eingestellt habe. Ein hoher Ladestrom wie am HPC ist eben nicht dynamisch. Genau so wenig, wie sportlich schnelles Fahren. Dynamisch ist der Wechsel zwischen Ladung und Entladung, zwischen langsamem und schnellem Laden, aber eben nicht dauerhaft schnell laden und nicht dauerhaft Vollgas, also dauerhaftes Entladen mit hoher Leistung.