Nachtrag zum Kofferraum
Jetzt habe ich doch entgegen meiner Erwartungen zweimal feststellen müssen, dass der weniger hohe Kofferraum und die „Hutablage“ nicht optimal sind. Im Vorfeld hatte ich extra gemessen, dass fürs Campen meine passive HighTech-Kühlbox (etwa 42 cm Höhe) in den Kofferraum passt. Also mit dem Zollstock gemessen und bis Unterkante Hutablage reicht das. Also alles gut. Oder nicht! Leider eben nicht. Die Hutablage ist vorne und hinten nach unten gebogen (sicher um dem Teil Stabilität zu verleihen). Dadurch und durch den Auflage/Drehpunkt geht etwas Höhe verloren. Jetzt kommt aber noch ein Nachteil. Beim Öffnen des Kofferraums wird logischerweise mittels der Schnüre die Hutablage vorne hochgezogen. Da der Drehpunkt aber nicht anz am Ende liegt, geht der hintere Teil der Hutablage nach unten in Richtung Kofferraum. Dadurch kann ich meine Kühlbox nicht bis ganz nach hinten an die Rückbank schieben. Längs kommt sie dann vorne an die Schräge der Heckklappe, so dass diese nicht mehr ganz schließt. Siehe Skizze). Quer passt das schon, aber es ist nicht optimal. Gestern wollte ich 2 Euroboxen (60x 40 und 22 cm Hoch) übereinander hineinstellen. Gleiches Drama.
Nimmt man den doppelten Ladeboden heraus, gewinnt man ordentlich Höhe, die man sich dann aber mit einer hohen Ladekante erkauft. Für die paar Tage im Jahr, bei denen ich die zusätzliche Höhe benötige, ist das noch akzeptabel. Im Alltag (Getrankekisten), reicht die Höhe mit dem doppelten Ladeboden und der flachen, also nicht vorhandenen Ladekante.