Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Alles anzeigen
Erst dachte ich:
Nun kann H.D. die Sparte Cariad wieder einstampfen.
Aber dann die Ernüchterung:
Nur Audi und Porsche sind mit im Boot:
Da werden wir wohl noch lange auf solch eine Integration warten müssen

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Audi im VW-Konzern für Cariad federführend. Insofern wäre ich nicht so ernüchtert wie Du.
-
Alexander Bloch hatte letztens bei Vox Auto Motor Sport Seal-Reifen getestet. Das Ergebnis war überraschend gut, um nicht zu sagen extrem gut. Die Seal-Reifen verschlossen Löcher bis 4 mm super gut. Auch unter starker Belastung (Slalom) war kein Druckverlust zu messen (leichte Erhöhung durch die Wärme). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sagte er etwas von 15 bis 20 EUR Aufpreis zu normalen Reifen. Da würde ich zu Seal greifen, wenn verfügbar.
ADAC benötigt man m. E immer noch nicht. Wir haben von Skoda Mobilitätsgarantie. Die habe ich auch schon für Reifen in Anspruch genommen. Funzt tadellos und kostenlos. Und das beim 8 Jahre alten Octavia. Nur die Inspektionen müssen bei Skoda gemacht werden.
-
Den Trichter habe ich mir in doppelter Ausführung bestellt. Beim Enyaq ist der nett, bei meinem Octavia aber schon wirklich notwendig. Bei dem läuft die Haltestange nämlich genau vor dem Einfüllstutzen vorbei. Hier ist es schon eine Kunst, einzugießen. Da hilft der Trichter. Beim Enyaq, nur nice to have, aber ein günstiges Gagdet.
Den Kabelreiniger habe ich mal „trocken“ im Showroom des Händlers ausprobiert. Mein Testergebnis: unpraktisch, wird nicht gekauft.
-
Ich hab's mir gerade mal im Detail angeschaut. An den Türen vorne sind nur 2 Lautsprecher verbaut. Der mittlere ist leer. Beim Center bin ich mir fast sicher, dass er aktiv ist. Falls nicht, ist es aber gut gemacht.
Es gibt in der Tat für Musik keinen Center, wozu auch, da man Musik gewöhnlich in Stereo hört. Der ist wirklich nur für Systemtöne, etc. Wenn Du mittels OBD die Steuergeräte ausliest, nimmt er kurz die Musik auf den Center. Ein grauenhafter Ton.
Ich bin auch nach wie vor positiv überrascht, wie gut der Standardsound im Enyaq ist. Meine Musik liegt unkomprimiert, teilweise sogar in Hochbitaufnahmen auf einer USB-Festplatte. Das hört sich im Enyaq schon gut an. Sogar der Bass ist trocken und kräftig, wenn man bei leiser bis mittlerer Lautstärke hört. Die Bühnenabbildung ist halt nicht so richtig bis gar nicht vorhanden. Ich habe einen Termin beim HiFi-Spezialisten und verspreche mir schon noch eine deutliche Steigerung. Aber dennoch, der Standard ist gut.
-
Man darf einfach nicht zuviel erwarten. Der Emyaq liefert so viele Fehlermeldungen, dass er sich nicht auch noch um das Wischwasser kümmern kann. Ironie aus.

Das kommt erst mit Software-Version WWD/ET. Die ist aber kostenpflichtig. Ich meine, der Händler will 5,95 EUR. Und es ist in der Tat Weichware 😉
Wischwasserdeckel/Einfülltrichter 😁
-
Alles frei nach dem Motto „Gürtel und Hosenträger“.
Wie ich immer wieder feststelle, sind viele Zubehörteile nur dafür da, dass die Hersteller und Händler Geld verdienen. Aber Produktion und Entsorgung belasten auch die Umwelt. Wenn es nicht notwendig ist, dann weg damit - es sei denn, es ist Kunst 🎭
-
Immerhin habe ich die Kohle mit einem Elektroheizstab entzündet

Nimm einen Anzündkamin und steck die gesparten Elektronen in Deinen Enyaq.
Und wenn Du den Grill löschen willst, nimm einfach den Sand aus Deinem Auto 😁
-
Hallo zusammen,
der Vertrag ist durch, die Leistungserhöhung genehmigt. Allerdings hat der Netzbetreiber vermerkt, dass aufgrund der Leistungserhöhung die Hauptsicherungen ausgetauscht werden müssen. War dies bei euch ebenfalls der Fall?
Viele Grüße
Da wir beide wohl beim gleichen Netzbetreiber sind, antworte ich mal, auch wenn ich keine SMA Wallbox habe. Bei mir meinte ein Elektriker in der Angebotsphase, dass der Netzbetreiber vorgäbe, dass die Hauptsicherung gegen eine geringere Absicherung ausgetauscht werden müsste. Meine Absicherung ist bei 3 x 63 A. Mir kam das komisch vor (dem Forum auch) und dann habe ich bei Westnetz angerufen. Die haben mir dann gesagt, dass an der Sicherung nichts verändert wird. Der Elektriker, der den Zuschlag bekam, wäre nie auf die Idee gekommen, meine bestehende Haussicherung zu ändern. Wenn Du ggf. eine geringere Absicherung hast als die Mindestanforderung könnte es anders aussehen. Also nein, bei mir war es nicht der Fall und ich bin dem Netzbetreiber gefolgt. Im Zweifel ruf mal an. Meine Gesprächspartnerin dort in der Fachabteilung war sehr freundlich und wirkte sicher und kompetent.
-
Fastned müsste immer gehen, da zu deren Firmenphilosophie gehört, dass man „durchfährt“. Im Navi des Enyaq müsste man auch nach Fastned suchen können.