Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Dafür hättest du aber auch laufen können.... :p
Aha, von Essen hast Du aber gar keine Ahnung 😉 Wenn ich optimistisch bin und sehr schnell gehe, dann brauche ich für den Rückweg bei 1,5 km Strecke etwa 15 min. Bis dahin ist die Pizza 🍕 kalt und labbrig 😜
-
mrmouse Danke, aber wie FoG sagt, erklärt das Video dies nicht. Gott sei Dank. Zeigt es doch zumindest das ich nicht dement bin 😉 (Das Video hatte ich hier im Forum schon mal eingestellt).
MuesLee Das erscheint mir, der näher am Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften als für Physik ist, plausibel. Das könnte die Lösung sein.
FoG Auf Dich hatte ich bei der Beantwortung der Frage schon gesetzt. Aber zumindest entnehme ich, dass die Bahn mit ASM fährt (oder noch anders
). -
Mensch, danman67 Und ich dachte schon, ich bekomme den Nobelpreis 😉
-
Ja klar, bin insgesamt etwa 3 bis 4 km gefahren.
-
Klar, Rekuperation ist im Prinzip dem Dynamo sehr ähnlich. Alles klar und verstanden, so hoffe ich zumindest. Der Rotor (ein Dauermagnet) dreht sich durch den Antrieb der Räder und erzeugt am Stator elektrische Energie. Daher hat der MEB-Motor auch beim Segeln eine kleine Rekuperation. Was passiert aber, wenn ich jetzt bremse oder über die Schaltwippen die Rekuperationsstufe erhöhe? Wie wird die gewonnene Energiemengen erhöht? Kann mir jemand erklären, wie das technisch funktioniert. Sowohl Tante Google als auch das weiße Dreieck im roten Feld konnten es mir nicht erklären.
-
Ich war eben beim Italiener Pizzen abholen. Mein Enyaq hing seit gestern Abend an der Wallbox und hatte beim Start genau die eingestellte Ladegrenze von 80% als Akkuladung. Ich musste nur bis zum nächsten Ort. Der Verbrauch lag bei Rückkehr bei 11,x kWh, genau gesagt +11,x kWh. Der SoC bei Rückkehr lag aber bei 81%. Nun bin ich verwirrt. Ich fahre, wandele elektrische Energie in Fortbewegung um und trotzdem erhöht sich mein Akkustand, sprich, ich habe mehr Energie gespeichert. Habe ich nun das Perpetuum mobile erfunden, liegt’s an der Software des VW-Konzerns oder welche Erklärung gibt es noch?
Ach ja, die Pizza war lecker, der Wein (von der Mosel) spritzig und der Sonnenuntergang auf der Terrasse ist einfach schön.
-
-
Skoda ist schon ein geiler Laden
Heute ist der 04.06.2022, aber die App ist vom 06.06.2022Die sind ihrer Zeit halt voraus 😉
-
Nun ja, auf den Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht, aber auf den Preis pro km schon - und das ist für mich der ausschlaggebende Wert.
… und genau der sinkt beim E-Auto deutlich. Bis 2030 keine KFZ-Steuer, günstigere Versicherung, Zusatzeinnahmen aus der THG-Quote, wesentlich günstigere Inspektionen, kaum Bremsenverschleiß.