Beiträge von Langstreckenfahrer

mehr als diese Aussage hab ich nie gefunden:

Außerdem soll das Programm die Geschwindigkeit für das Laden mit Gleichstrom und die maximale Ladeleistung reduzieren, um Leistungsspitzen zu vermeiden. „Mit diesen Maßnahmen, ähnlich dem Eco-Modus bei einem Smartphone, lässt sich die Batterie schonen und ihre Lebensdauer verlängern“, schreibt Skoda

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ME 3 und den Battery Care Modus eingeschaltet. Letztens habe ich am DC-Lader mit 17% SoC mit fast 150 kW geladen.

Nachdem mit dem ME 3 Software-Update alle Codierungen weg waren, habe ich mich heute nochmals drangesetzt. Das Ergebnis:

1.

Die Batteriewerte waren korrekt, hier musste ich nichts mehr tun

2.

Bei der Heckklappe war auch noch nach dem SW-Update der Ton ausgeschaltet. Das Steuergerät wurde wohl nicht gelfasht.

3.

Ich hätte gerne noch den Taster in der Fahrertür für die Heckklappe so umprogrammiert, dass man ihn fürs Schließen nicht halten muss, sondern nur antippen (wie beim Öffnen). Das ging auch bei meinem Octavia, leider gibt es aber bei den "Anpassungen" in OBD beim Enyaq keine Möglichkeit

4.

Das Komfort-Blinken habe ich auf 4x gestellt. Pre ME 3 ging das bei mir nicht. Er nahm zwar den Wert an, blinkte dennoch immer nur 3 x. Mit ME 3 konnte ich jetzt auf 4 umstellen und er blinkt auch in der Tat 4x.

5.

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich wieder auf 30% gedimmt. Auch das hat prima funktioniert.

6.

Im Steuergerät 8125 habe ich auch nochmals versucht, eine Möglichkeit zu finden, den Startbildschirm auszuschalten (Privacy Mode). Das ging wie bei allen anderen, die hier berichtet haben, nicht. Also bleibts beim Quittieren des Nutzers mit "OK" auf dem Hauptbildschirm.

Schade, hatte mir wirklich Aluminium erhofft.

Zum Thema kosten,der Skoda ist nicht günstig...

Von daher hätte es für mich in Relation gestanden.

Dachte auch das ein Auto der Zukunft mit viel neueren Materialen gebaut wird :/ ^^

Neue Materialien wären dann eher Carbon & Co. Aluminium ist uralt und wird ebenso wie Titan u.a. im Flugzeugbau eingesetzt. Ökologisch ist Aluminium aufgrund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung mehr als bedenklich. Also freue Dich auf das Stahlblech.

Die Karosserie des Enyaq besteht wie bei den meisten anderen Autos aus Stahlblech, Alu wäre viel zu teuer.

Angesichts des hohen Gewichtes der Batterie hätte man bei dem dünnen Blech auch m. E. viel zu wenig Gewicht einsparen können. Die Kosten würden in keinem vernünftigen Verhältnis zur Gewichtseinsparung stehen.

Aus welchem Material besteht die Karosserie des ENJAQs ? :/

Ich war gerade draußen an meinem Enyaq und habe Martin Winterkorn gespielt. Wie ich es mir dachte, ist die Karosserie weitestgehend aus Blech. Bis auf die Front- und Heckschürze sowie die Spiegelkappen (Kunststoff) ist alles einfaches, dünnes, magnetisches Blech.

Im Thread Videosammlung hat Mario79591 einen interessanten Link veröffentlicht:

Ich kann die Seriosität der Quelle nicht überprüfen. Wenn dem so ist, würden die Autohersteller m.E. einen großen Fehler machen. Kunstleder ist bruchanfälliger als Echtleder. Also frage ich mich, warum die ausgerechnet an den stark beanspruchten Seitenwangen (werden beim Ein- und Aussteigen immer zusammengedrückt) Kunstleder - und damit das für den Zweck weniger geeignete Material - verbauen.

Mir war bisher nur bekannt, dass der hintere Teil des Sitzes (wo die Kinder vom Rücksitz aus ihre Füße drandrücken) aus Kunstleder ist, was auch ok ist.

Nachher schaue ich mal in meinem Auto genau - und mit dem Auge des Hobby-Lederverarbeiers - wie das bei meiner Suite ist.

Können die Fahrer von Suite und Eco-Suite einen Unterschied in Aussehen und Haptik zwischen Sitzmittelbahn und Wangen erkennen?

Leider nur noch die direkten Sitzmittelbahnen. Es wird überall gespart. Das was bei Loft grau ist, ist bei Suite Leder. Der Rest veganes Leder

Bitte, bitte nicht von veganem Leder sprechen. Bei der Wortkreation bekomme ich Gänsehaut und Pickel 😉.

Bist Du sicher? Nach der Broschüre, würde ich das nicht so sehen.

2840F081-BFCC-468C-94B2-60837C85A345.jpg

Woher beziehst Du Deine Informationen?

Aber auf jeden Fall richtig ist, dass die Auẞenseiten der Sitzfläche aus Stoff sind.