… ja, ja, aber Öl haben wir im Überfluss und der Preis dafür wird fallen 😉
Beiträge von Langstreckenfahrer
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Ich rechne wie folgt. Bisher hatte ich einen Diesel, der sparsame 5,5 Liter auf 100 km verbraucht hatte. Das macht rund 11 EUR auf 100 km. Jetzt fahre ich den iV 80 mit 16,5 kWh/ 100 km (Schnitt der letzten 8.000 km). Das wären selbst bei 50 Cent/kWh nur 8,25 EUR. Break Eveen wäre somit bei horrenden 67 Cent.
Also: E-Auto lohnt mehr denn je.
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Sehr gut! Da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin wäre es super wenn Du mal ein paar Fotos posten könntest wie die Dinger schlussendlich verbaut worden sind.
Ich geb‘ mein Bestes. Das wird aber schwierig, weil man dort teilweise nicht mit der Kamera hinkommt.
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Da sind meine Fehler ja schon richtige Luxusprobleme, wenn ich Eure Fehler lese. Ich habe heute in der Werkstatt reklamiert, dass der Beifahrersitz (manuelle Einstellungen) Spiel hat und es beim Bremsen immer leicht ruckelt. Er konnte an der Mechanik keine losen Verankerungen finden. Dann haben wir mit einem anderen Skoda eine Probefahrt gemacht, bei dem der Sitz dann glücklicherweise kein fühlbares Spiel hatte. damit kann er gegenüber Skoda dokumentieren, dass es bei meinem Wagen nicht korrekt ist und wir den Sitz oder die Schienenmechanik tauschen können. Nun warten wir auf Rückmeldung von Skoda und auf die Lieferung der Teile.
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So, heute war dann der Umbau des Marderschutzes. Ich bin mit meiner Werkstatt wieder voll zufrieden. Meine Beanstandungen wurden ernst genommen, der Meister hat sich Zeit genommen und auch direkt gesagt, dass der Lautsprecher dort wo er war definitiv nicht hingehört. Der Mitarbeiter, der den ursprünglichen Einbau gemacht hatte, hat es sich einfach gemacht. In der Tat ist wenig Platz, aber der Kollege, der heute den Umbau gemacht hat, hat noch ein paar tiefere Punkte für die Kontaktplatten gefunden und das System dementsprechend etwas umgebaut. Und der Ultraschalllautsprecher sitzt jetzt tief und kann relativ frei von links nach rechts strahlen und so den Bereich zwischen den Rädern (also den potenziellen Einstieg für den Marder) ausleuchten (beschallen). Aber auch mal ganz interessant, den Enyaq von unten zu sehen. Der Boden ist komplett verkleidet (Kunststoffverkleidung vorne, dann die glatte Batterie und hinten unterm Motor wieder eine Kunststoffverkleidung).
Interessante Details vom Meister zum Hochvoltsystem:
Die Hochvoltkabel sind so gut geschützt, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Marder diese durchbeißt. Er hat mir dann auch mal ein Stück konfektioniertes Kabel mit Steckern in die Hand gedrückt. Die sind mit gewelltem Panzerrohr ummantelt und mit Textilband. Was ich gar nicht wusste, ist dass in jedem „Strang“ noch eine 12 V Steuerleitung verläuft und Strom nur dann fließt, wenn es hier keine Beschädigung gibt, also wie beim Ladekabel. Nur wenn das ganze System fehlerfrei ist, öffnen die Schütze.
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Zu #6
Mittlerweile funktioniert dies bei mir annähernd zu 100 Prozent. Wichtig sind nach meiner Erfahrungen nur zwei Sachen:
1. Ruhig bleiben und abwarten. Es dauert wie beim Infotainment ein paar Sekunden, bis die Heckklappe reagiert. Wenn man zu früh versucht, den Kick nochmals zu machen ist es hin. Die Sensoren erfassen eine Person im Gefahrenbereich und die Klappe bleibt zu.
2. Keine Zuschauer seitlich im Sensorbereich. Auch dann bleibt die Klappe zu.
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Restdruck/Restkälte-Nutzung vom System?
Das vermute ich auch, kann es aber nicht sicher sagen.