Beiträge von Langstreckenfahrer

Tabo: Wenn Du aus ethischen Gründen kein Leder magst, dann ist das für mich völlig OK und das akzeptiere ich auch.

Ich präzisiere mal meine Gedanken zu Leder: Ich spreche nicht von billigem, mit Chemikalien verseuchtem Leder, welches mit Chrom gegerbt wurde. Auch nicht von irgendeinem oberflächlich gefärbten oder versiegeltem Leder.

Bei Kunstleder handelt es sich meist um textiles Gewebe (auch schon aus Kunstfasern) mit einer Beschichtung aus Polyvinylchlorid (PVC), Polyurethan(PUR) oder Polyethylentherephtalat (Polyester). Das ist dann alles auf Erdölbasis und damit sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung problematisch. Damit die Produkte sich dann auch noch gut und vor allem geschmeidig anfühlen, müssen da noch Weichmacher und Lösungsmittel rein. Ich will das nicht. Aber wie so immer, gibt es sicher qualitativ bessere und schlechtere Kunstleder. Genauso gibt es auch bessere und schlechtere Echtleder (je nach Herstellungsverfahren).

Es ist leider Stand der Technik, dass Teile Kunstleder sind. Grundsätzlich ist die Abstimmung zwischen beiden Lederarten sehr gut. Visuelle Unterschiede für einen Laien nicht zu erkennen. Bei mir im Golf 6 sehe und merke ich keinen Unterschied qualitativ. Nach 11 Jahren und 160tkm sind die Sitze gut. Ich würde das Thema nicht so hoch aufhängen. Ändern kann man es nicht. Jedoch gehört es in die Broschüren.

Ich will das auch gar nicht so hoch aufhängen. Aber wie so oft, ist die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde nicht gut und teilweise werden m.E. auch noch fachliche Fehler gemacht. Ich kann - wenn es so ist - mit der Kombination aus Leder und Kunstleder leben, bin aber auch bei Dir, dass Produktklarheit und Produktwahrheit stimmen müssen. Skoda gibt im Prospekt ja an, dass das Armaturenbrett und die Türverkleidung aus Kunstleder sind. Beim Sitz ergibt sich aber der Eindruck, dass er aus Leder sei.

… Gute und hochwertige Kunstleder sind normalem Leder technologisch in Sachen Haltbarkeit, Anmutung und Durchlüftung mittlerweile meilenweit voraus.

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal an anderer Stelle. Vergiss es! Das Naturprodukt Leder in einer guten Qualität ist jedem Kunstprodukt überlegen. Ich zitiere mich mal selbst:

Eco Suite ist doch Echtleder (nur biologisch gegerbt) und bei mir sieht’s gut aus, keine Fransen , keine großen Auffälligkeiten und ich bin ein schwerer Mann und drücke die seitenwangen des Sitzes immer gut runter…

Kunstleder würde ich im Leben nicht nehmen - dann lieber Stoff. Hab in meinem E-Golf VII Stoffsitze, die sind auch nach 5 Jahren noch super!

Ich stimme Dir voll zu. Eco-Suite ist pflanzlich gegerbt (ergibt die beste Qualität).

Auch bei Deinem letzten Satz stimme ich Dir zu. Nur ist auch hier nicht ausgeschlossen, dass Teile des Sitzes eben doch aus Kunstleder sind - zumindest wenn man den Vorrednern glaubt.

Nee nee - da ist keine Kamera. Die Müdigkeit wird anhand einer spezifischen Fahrweise erkannt. Deswegen wird das auch kaum passieren, wenn man mit TA fährt.

Man kann das provozieren, wenn man quasi ständig links und/oder rechts an die Spurbegrenzungen kommt, aber es dauert eine ganze Weile und man muss dabei mit sehr konstantem oder laaangsam nachlassendem Strompedalfuß agieren.

Also mein Enyaq hat auch schon mit TA bei mir Müdigkeit erkannt.

Ich bin auch nicht sicher, ob er das nicht doch über Kamera macht. Schaut mal ins Mäusekino! Dort könnt Ihr einen kleinen Punkt erkennen, so in etwa wie bei der Frontkamera eines Smartphones.

Übrigens: im Dienstwagen unseres Bundeskanzlers gibt’s wie bei Staatskarossen üblich keine Müdigkeitserkennung (auch keine Sprachsteuerung, etc.). Ratet mal, woran das liegt 😉