Wir sind jetzt schon tatsächlich weit abgeschweift. Im Grunde ging es doch um die Strompreise und damit darum, wie günstig wir unseren Enyaq fahren können.
An vielen Exzessen und an den Strompreisen sind wir (wir als Gesellschaft) doch selbst schuld. Schlussendlich hat uns die Geiz ist Geil Mentalität dorthin gebracht, wo wir gerade sind. Die Billigstromanbieter, zu denen viele gelaufen und womöglich noch jährlich hin- und hergewechselt sind, sind mehr oder weniger über ihr eigenes Geschäftsmodell gestolpert (ich habe dieses Modell hier schon mal erläutert). Diese Anbieter haben keinen Strom erzeugt, sondern über die Börse eingekauft. Die großen und etwas teureren Stromanbieter produzieren ihren Strom aber selbst. Wenn die aber jetzt alle Kunden von den Billigstromanbietern aufnehmen sollen, dann müssen sie auch zukaufen oder teuer über Gaskraftwerke produzieren. Dies war schon vor dem Ukraine-Krieg so und jetzt ist es brutal teuer und bald womöglich gar nicht mehr möglich. Das Stichwort hier ist „Grenzkosten“.
Ich bin seit 15 Jahren beim gleichen Anbieter, der Strom aus Wasserkraft ins Netz einspeist. Aktuell zahle ich brutto 27,04 Cent pro kWh und 10 EUR p.M. Grundgebühr. Alles fair und das Unternehmen macht auch Gewinne. Die können aber nicht von heute auf morgen tausende Neukunden aufnehmen. Daher gibt’s für Neukunden einen entsprechend höheren Preis.
Nun zur weiteren Entwicklung der kWh-Preise:
Kurzfristig rechne ich mit weiter steigenden Strompreisen. 1. weil Gas teuer bleiben und wohl nochmals steigen wird Gaskraftwerke). Wir, auch Deutschland befindet sich im Krieg gegen Russland. Das ist unser Preis, dem wir dafür bezahlen müssen. Die Politiker wollen das aber nicht so deutlich aussprechen (Wir brauchen einen Churchill). 2. Der Netzausbau (für Wind- und PV-Strom, etc.) wird uns noch einige Zeit Geld kosten und damit über die Netzentgelte auf den Strompreisen lasten.
Mittelfristig erwarte ich einen Bruch dieses Trends, da 1. und 2. (siehe kurzfristig) wegfallen werden und die Masse an erneuerbaren Energien das Angebot erhöhen wird.