Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ja, ich lade mein Handy normalerweise nur bis 80, manchmal bis zu 90 Prozent. Mein iPhone 7 hat im Gegensatz zu dem iPhone meiner Frau noch den ersten Akku. Meine Frau hat ein etwas neueres iPhone 8, welches Sie immer bis zu 100 Prozent lädt und dann gerne noch weitere Stunden am Ladegerät stecken hat. Vielleicht gehen ja auch 102 Prozent rein 😉. Sie hat aber auch schon den zweiten Akku drin. An den Naturwissenschaften (Zellchemie) kommt halt auch Skoda nicht vorbei.

Wie kam es bezüglich der Navigation zu den falschen Eistellungen für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit bei den größeren Enyaqs

sowie zur blauen VW-Optik in einigen wenigen Fahrzeugen?

Das sind auch interessante Fragen, die aber Vergangenheitsbewältigung darstellen und den Gesprächspartner unter Rechtfertigungsdruck setzen könnten. Mich würden die Antworten zwar auch interessieren, aber womöglich sind die Einstellungen einfach ein Fehler, der Skoda selbst peinlich ist. Also wenn's dazu keine Antworten gibt, kann ich damit auch gut leben. Hauptsache mit ME3 sind die beiden Fehler für die betroffenen Fahrer geheilt.

Mich hat es leider auch am Freitag erwischt, auf dem Weg in einen Kurzurlaub. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 machte es pok und mittig auf der Beifahrerseite war ein sternförmiger Steinschlag. Sofort am Zielort zu CarGlass und es reparieren lassen. Leider ist der Stern noch sichtbar aber die Scheibe kann nicht weiter reißen. Kann man das Ergebnis noch verbessern und was kostet eine neue Frontscheibe?

pasted-from-clipboard.jpg

Normalerweise die Selbstbeteiligung wie Jogi schon schrieb, aber nach der Reparatur wird das die Versicherung wohl ablehnen.

Wir sind jetzt schon tatsächlich weit abgeschweift. Im Grunde ging es doch um die Strompreise und damit darum, wie günstig wir unseren Enyaq fahren können.

An vielen Exzessen und an den Strompreisen sind wir (wir als Gesellschaft) doch selbst schuld. Schlussendlich hat uns die Geiz ist Geil Mentalität dorthin gebracht, wo wir gerade sind. Die Billigstromanbieter, zu denen viele gelaufen und womöglich noch jährlich hin- und hergewechselt sind, sind mehr oder weniger über ihr eigenes Geschäftsmodell gestolpert (ich habe dieses Modell hier schon mal erläutert). Diese Anbieter haben keinen Strom erzeugt, sondern über die Börse eingekauft. Die großen und etwas teureren Stromanbieter produzieren ihren Strom aber selbst. Wenn die aber jetzt alle Kunden von den Billigstromanbietern aufnehmen sollen, dann müssen sie auch zukaufen oder teuer über Gaskraftwerke produzieren. Dies war schon vor dem Ukraine-Krieg so und jetzt ist es brutal teuer und bald womöglich gar nicht mehr möglich. Das Stichwort hier ist „Grenzkosten“.

Ich bin seit 15 Jahren beim gleichen Anbieter, der Strom aus Wasserkraft ins Netz einspeist. Aktuell zahle ich brutto 27,04 Cent pro kWh und 10 EUR p.M. Grundgebühr. Alles fair und das Unternehmen macht auch Gewinne. Die können aber nicht von heute auf morgen tausende Neukunden aufnehmen. Daher gibt’s für Neukunden einen entsprechend höheren Preis.

Nun zur weiteren Entwicklung der kWh-Preise:

Kurzfristig rechne ich mit weiter steigenden Strompreisen. 1. weil Gas teuer bleiben und wohl nochmals steigen wird Gaskraftwerke). Wir, auch Deutschland befindet sich im Krieg gegen Russland. Das ist unser Preis, dem wir dafür bezahlen müssen. Die Politiker wollen das aber nicht so deutlich aussprechen (Wir brauchen einen Churchill). 2. Der Netzausbau (für Wind- und PV-Strom, etc.) wird uns noch einige Zeit Geld kosten und damit über die Netzentgelte auf den Strompreisen lasten.

Mittelfristig erwarte ich einen Bruch dieses Trends, da 1. und 2. (siehe kurzfristig) wegfallen werden und die Masse an erneuerbaren Energien das Angebot erhöhen wird.

Ulf007 Ich sagte ja nicht, dass alles richtig läuft. Ich kann es nur nicht ertragen, wenn immer über die ach so bösen Konzerne gemotzt wird. Ich kann Dir mehrere VW-Manager nennen, die im Knast sitzen. Thomas Middelhoff (ein mir nicht sympathischer Mensch) wurde im Knast von der Staatsgewalt in den Wahnsinn getrieben. Und auch von meiner Zunft sitzen einige zu recht im Knast.

Was ist denn Dein Gegenmodell? Doch bitte keine Staatskonzerne. Das hat noch nie funktioniert. Ich bin der Meinung, dass es der Markt richtet. Nicht in der Reinform von Adam Smith (The invisible Hand), sondern in der Form der sozialen Marktwirtschaft à la Ludwig Erhardt.

Mein Punkt, der mich umtreibt ist, dass insbesondere die Deutschen viel zu wenige Aktien haben und sehr gerne auf die Großkonzerne schimpfen. Dann beteiligt Euch doch an Aktiengesellschaften anstatt neidisch zu meckern. Übrigens habe ich schon mal von antizyklischem Verhalten gesprochen. Also nicht die Deutsche Telekom kaufen, wenn ein aus einem sozialistischen Staat stammender Schauspieler im öffentlich rechtlichen Fernsehen dafür Werbung macht. Da hätten die Alarmglocken läuten müssen.

P.S. Die Diskussion gefällt mir, auch - oder gerade wegen der unterschiedlichen Sichtweisen.

Meiner erkennt stehende Fahrzeuge und hält auch dahinter an. Er bremst aber spät und dann kräftig. Ich habe an einer Stelle in der Stadt Trier so etwas wie eine kleine S-Kurve. Straße geht leicht nach links und rechts beginnt eine Parkzone. Wenn ich dort mit TA fahre, dann bremst er immer stark ab (will wohl hinter den parkenden Autos anhalten). Erst wenn ich nach links selbst lenke, gibt er wieder Gas Strom.

…das ist komisch.

Du kannst aber auch mal auf die Seite von K&K gehen. Wenn Du unter Suche oder Kaufberatung einen BEV eingibst, dann kommen nur noch autonome Systeme mit AA-Batterien. Mein Skoda-Händler hat mir auch gesagt, dass nur autonome Systeme verbaut werden dürfen.