Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich gehe mal frech davon aus, dass bei schonender Behandlung durch die Fahrer (überwiegendes AC-Laden, selten über 80 Prozent und selten unter 10 Prozent) und dank des BMS der Akku locker 200.000 km macht, ohne dass wir einen spürbaren Kapazitätsverlust merken werden. Für die meisten Besitzer dürften dass dann 8 bis 10 Jahre bedeuten (bei mir persönlich eher 6 Jahre). Dann ist die Technik wahrscheinlich so weit, dass wir ein neues Auto wollen und keinen neuen Akku. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, in der wir unseren Enyaq genießen können.

Ne, die Batterie interessiert dieser kleine Unterschied (180 zu 204PS) nicht so sehr. Den VW ID.3 gibt es (gab es zumindest) mit der kleineren Batterie und dem 204PS-Motor.

Der IV60-Motor hat schlichtweg weniger Maximalleistung.

Wenn der die gleiche Maximalleistung hätte, wie der iV80 wäre er von 0 auf 100km/h aufgrund des geringeren Gewichts schneller als der IV80 und das darf natürlich nicht sein......

Reicht ja schon, dass der IV60 im unteren Geschwindigkeitsbereich minimal flotter sein dürfte.....

Henning hat recht. Ein größerer Akku kann mehr Leistung abgeben als ein kleinerer Akku. Der E-Motor ist beim iV 60 und beim iV 80 absolut identisch. Die technischen Daten haben wir bereits in einem anderen Thread verglichen und uns die Frage gestellt, wieso der 80er mehr Leistung hat. Die Antwort findest Du enopol entweder über die Suchfunktion hier oder in einem Video vom Alexander Bloch auf YT.

Ich freu mich auch schon ganz doll, um 13.30 Uhr ist es soweit.

Nur blöd, dass ich das nicht genießen und mich mit den Details des Autos beschäftigen kann, weil ich morgen Abend noch auf eine Eigentümerversammlung muß. Und am Donnerstag Abend sind wir eingeladen ...

Dafür geht's dann am Freitag mit dem Enyaq übers Wocheende ins Allgäu.

Es geht in die heiße Phase. Noch 15 Minuten!

Haha, frag mal die, die mit Graphitgrau rumfahren...

😏😆😇

Dann antwortet mal ein glücklicher Fahrer eines Graphit-Grauen Enyaqs. Diese wunderschöne Farbe ist ein Metallic-Lack, der nicht nach Grundierung aussieht. Das ist ein sehr moderner, freundlicher, metallisch schimmernder Lack. Und bei mir ist auch die Unterseite der Fronthaube lackiert 😀. Neulich stand ich neben einem ID.4, der das matte Grau hatte, das nach Grundierung aussieht. Das gefiel mir gar nicht.

Also, an alle Grauen: freut Euch auf das Graphit-Grau!

Ich freu mich auch schon ganz doll, um 13.30 Uhr ist es soweit.

Nur blöd, dass ich das nicht genießen und mich mit den Details des Autos beschäftigen kann, weil ich morgen Abend noch auf eine Eigentümerversammlung muß. Und am Donnerstag Abend sind wir eingeladen ...

Dafür geht's dann am Freitag mit dem Enyaq übers Wocheende ins Allgäu.

Nur noch wenige Stunden. Genieße die Übergabe und die erste Fahrt, auch wenn Du Dich nicht mit allen Details beschäftigen kannst. Und ein oder zwei Bilder fürs Forum sind bestimmt drin.

Stella Na ja, 1.000 Enyaqs hat Gack wohl noch nicht mit gutem Sound versorgt, aber ich denke, Alex kann das Handschuhfach mittlerweile blind ausbauen.

FoG Schau mal hier (hat Alex super bebildert):

Vielen Dank an die bisherigen Meldungen - habe die Liste in Beitrag zwei soeben ergänzt

P.S. Wer hier ein Like von mir bekommt, dessen Beitrag wurde in die Liste aufgenommen (analog zum Wartezimmer)

Ich will auch ein Like 😉

• Ab wann bleiben die individuellen Einstellungen beim Fahrprofil „Individual“ dauerhaft erhalten? Aktuell stellt das System bei „Individual“ irgendwann alles zurück auf „Normal (somit gibt es dort keinen Unterschied mehr zum Modus „Normal“).

Ich habe mich hier im Wartesaal auch fast genau ein Jahr rumgetrieben. Da hier ja ganz schön Andrang ist und jeder Stuhl benötigt wird, schaue ich jetzt nur ab und zu mal durchs Fenster rein. Was sehe ich dann? Leute, die berechtigterweise mit den Hufen scharren, Käufer, die frustriert sind und sogar auf ein anderes Auto wechseln, von Skoda erzwungene Ausstattungsänderungen und Preiserhöhungen. Händler, die ihre Kunden hängen lassen und damit die Vorfreude trüben.

Leute, haltet durch! Wir haben schwere Zeiten und ja, Škoda und die Händler machen Fehler - aber wer von uns ist fehlerfrei. Das Warten auf den Enyaq lohnt sich. Der Wagen ist einfach klasse. Ich bin noch immer angetan, wenn ich seine Linienführung sehe. Wenn ich einsteige erfreue ich mich an dem chicen Ambiente. Dann ein kurzes „Mann, braucht das Infotainment lange zum Starten“, aber danach: eine traumhafte Ruhe, kraftvoller und leiser Antritt, super Assistenten, geringer Verbrauch und jede Menge Platz. So, jetzt mache ich aber wieder Platz, verlasse das Fenster und rufe Euch im Weggehen nochmals zu: haltet durch, es lohnt sich!