Beiträge von Langstreckenfahrer

Schwierige Frage. Ich kenne das Basic Soundsystem nicht. Mehr ist natürlich immer besser. Für mich war es so, dass ich mein Honorar (Nebenverdienst) für eine Dozententätigkeit dem Soundsystem gewidmet hatte. Damit hatte ich die Legitimation durch meine Regierungschefin und Finanzministerin 😉. Das passte gut zum Smart-Upgrade und es blieb noch etwas Geld für einen gemeinsamen Restaurantbesuch mit der Regierung übrig. Beim Basic wäre ich über diesem Budget gewesen.

- Ich bin glücklich und genieße den Klang täglich und freue mich auch jedes Mal

- Die optionale Dämmung habe ich nicht. Ich vermisse die auch nicht

- Bass ist hervorragend (alle Soundregler stehen auf Mitte, sprich normal)

- Ortbarkeit/Bühne ist auf dem Fahrersitz genial

- Der Verstärker hat ausreichend Kraft. Dynamik ist ebenso super wie Schnelligkeit

- Details in den Liedern sind gut erkennbar

Bei letzterem Punkt und bei den Höhen könnte ich mir eine Verbesserung mit dem Basic-System vorstellen.

FEdel71 kennt beide Systeme. Vielleicht kann er Dir noch etwas mehr sagen. Bzw. lies mal diesen Beitrag:

Ist zwar OT, aber:

Wo bekommt die Feuerwehr ihre E-Fuel-Fahrgestelle her, wenn die Serien-LKW auf BEV umgestellt sind? Soll heißen: den Weg, den die kommerziellen Nutzfahrzeuge gehen, muss die Feuerwehr zwangsläufig mitgehen. Oder sie stellt auf militärische Fahrgestelle um, dort wird Elektromobilität so schnell vermutlich auch kein Thema sein.

Das mit den militärischen Fahrzeugen ist nicht ganz so. Es gibt schon E-Radpanzer, zumindest in der Entwicklung/Erprobung. Wir haben hier in Trier die WTD 41, die alle landgebundenen Fahrzeuge testet und bewertet, bevor sie in den Einsatz kommen. Vor etwa 5 Jahren konnte ich dort beim Tag der offenen Tür tatsächlich einen E-Radpanzer sehen.

ARC8 einbau sehe ich jetzt nicht so das Problem bin Handwerklich ja nicht ungeschickt. Was ich nirgends auf den Bildern gesehen habe ist wie man das Kabel nach hinten bekommt. Ist das dann komplett unsichtbar ?

Schwandorf wäre mir 1-2 ladestops aber eventuell sogar machbar :)

Das Kabel ist komplett unsichtbar verbaut. Einfach super.

Du musst aber weit weg von Schwandorf wohnen. Bei mir reichte ein Ladestopp locker und ich hatte zuvor sogar nur auf 90% geladen (ca. 470 km von Schwandorf entfernt). Aber je weiter entfernt, desto besser. Du kannst auf der Rückfahrt länger testen und Musik neu entdecken und genießen.

Langstreckenfahrer ich merke es bei mir gerade die Geschwindigkeiten über 100 ziehen am Verbrauch. Meine 21,2 vor dem Nullen kommen von den 130 auf der Autobahn....das es auch anders geht habe ich auf der Rücktour aus dem Urlaub gesehen.

Aber 100 auf einer freigegebenen Autobahn ist mir dann doch zu viel des Guten :)

… na ja, ich bin ja schon 110 km/h gefahren auf der Rekordfahrt. Zur Arbeit und zurück lässt es sich kaum schneller als 120 km/h fahren. Ansonsten stelle ich fest, dass 120 km/h für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist, die auch auf Langstrecken den Verbrauch recht niedrig halten. Bei 130 km/h merke ich schon einen deutlichen Mehrverbrauch. Ich bin aber auch schon mit 140 km/h und auch mit 160 km/h über die Autobahn gefahren. Die 140 km/h auch schon mal längere Zeit, die 160 km/h nur so über 20 bis 30 km. Da hatte ich es echt eilig und die Strecke war leer und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Nach etwas mehr als 10.000 km hier mal ein Zwischenfazit vom Langstreckenfahrer. Ich lag vor dem Nullen der Langzeit-Verbrauchsanzeige in meinem Enyaq iV80 bei rund 16,5 kWh/100 km. Die Strecken waren sehr bunt gemischt, wobei ich auch einige Langstrecken auf deutschen Autobahnen dabei waren. Längste Tagestour waren 670 km. Aber auch mein Pendelweg zur Arbeit (einfache Strecke knapp 70 km) sowie Stadt und Land.

Zur Arbeit komme ich bei gleicher Fahrweise wie früher mit dem Diesel (aber auch eher sparsam gefahren) auf rund 14 kWh/100 km.

Zurück von der Arbeit benötige ich etwa 16 kWh/100 km (Arbeit liegt auf 400 m NN und Zuhause auf 500 m NN). Zusätzlich morgens hin ohne A/C und zurück natürlich mit A/C.

Gestern und heute Morgen bin ich etwas sparsamer gefahren, aber weit entfernt von Hypermiling oder ein Verkehrshindernis darzustellen. Geschwindigkeit auf der Autobahn meist 110 km/h anstelle der sonst üblichen 120 km/h. Landstraße zwischen 90 und 100 km/h. In der Stadt nach den Vorschriften der jeweiligen Rennleitungen.

Hier das Ergebnis: 12,2 kWh/100 km

Details im nächsten Post im Bild

Gefunden vermutlich via Google... Ist aber schon zu lange her. Einer der Auslöser für meine Suche damals Ende Mai 2021 war das Thema Rechnung und Bafa Antrag.

Ich möchte es nicht mehr missen... Und irgendwie wäre ein Treffen mal echt cool...

Es gab ja schon ein bundesweites Treffen. Suchbegriff hier wäre „Enyaq-Orientierungsfahrt“. Und dann gab es auch schon ein oder zwei regionale Treffen. Im nächsten Jahr wird es sicher wieder eine Enyaq-Orientierungsfahrt geben. Bleib gespannt!

@Cedes Binz Das Teil, welches Du genutzt hast heißt Anhänger und nicht Hänger. Mein Fahrlehrer bei der Bundeswehr hat immer gesagt: „Das ist ein Anhänger, einen Hänger hast Du in der Hose“ ^^