Beiträge von Langstreckenfahrer

@Cedes Binz Das Teil, welches Du genutzt hast heißt Anhänger und nicht Hänger. Mein Fahrlehrer bei der Bundeswehr hat immer gesagt: „Das ist ein Anhänger, einen Hänger hast Du in der Hose“ ^^

Wieder mal eine Frage die vielleicht hier her passt: manchmal denke ich, der Eny würde in gewissen Situation besser segeln als rekuperieren. Z. T bei einer Ortseinfahrt wenns danach wieder etwas bergauf geht und ich lieber den Schwung mitnehmen würde, als zu rekuperieren.

Gibt es eine ‚schnellere Taste‘ als auf N zu ‚schalten‘? Jemand eine Idee?

Einfach in D anstatt in B fahren (und natürlich nicht im Sportmodus).

Heute Morgen habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich habe bereits für den 14. September einen Termin zwecks Garantiefall „wackelnder Beifahrersitz“ und „zu tiefe Scheinwerfer“. Heute habe ich dann nachgefragt, ob sie in dem Rahmen auch das SW-Update durchführen könnten. Erst seit Gestern ist die Feldmaßnahme offiziell gestartet und in den Systemen der Händler drin. Mein Servicemitarbeiter dort (echt guter Mann) hat dann auch direkt im System nachgeschaut und mir bestätigt, dass für mich das SW-Update und die neue 12V-Batterie vorgesehen ist. Und ja, sie machen das bei dem Termin, den ich schon habe. Er bestellt schon mal die Batterie.

Bei mir war das heute ganz komisch. Mein iPhone ist wireless per Apple CarPlay verbunden. Ich steige ins Auto und mein Enyaq spielt so wie ich es will die Musik von der USB-Festplatte (nicht vom iPhone). Im Auto warte ich auf meine Frau und genieße solange Billy Joel. Meine Frau nimmt endlich Platz auf dem Beifahrersitz und - Zack - kommt aus den Boxen irgendwas komisches von Spotify. Meine Frau hatte nix angespielt. Ihr iPhone war in der Handtasche.

Was ich verstehe:

Mein iPhone ist per CarPlay verbunden

Die Festplatte ist per USB-Kabel verbunden

Das Handy meiner Frau ist per Bluetooth verbunden

Was ich nicht verstehe:

Wieso entscheidet der Enyaq eigenständig, was er spielt

Wieso spielt er etwas, was gar nicht angespielt wurde (am Handy meiner Frau lief keine Musik)

Womit ich Probleme habe:

Ich kann das Handy meiner Frau im Infotainment nicht rauslöschen. Am Octavia gab es hinter dem Handy noch ein Papierkorb-Symbol. Gibt es noch einen Trick?

Zum einen ist das tatsächlich nur eine approximative Berechnung, zum anderen ist es aber etwas anderes, was das Auto verbraucht und was Du nachlädst. Das Stichwort hier heißt Ladeverluste. Diese sind umso höher, je langsamer Du lädst und je höher Dein SoC ist. Du hast bei etwa 55 - 60% wieder geladen. Ich würde sagen, es passt alles.

Gude, wir haben bei einem unserer Schlüssel die Batterie getauscht. Leider kann man mit diesem Schlüssel nun nicht mehr

öffnen und schließen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schlüssel von meiner Frau gewaschen wurde ?( .

Nochmals Batterie raus und den Schlüssel ordentlich trocknen lassen. Der iPod meiner Frau ließ sich trotz Waschmaschine nach reichlicher Trocknung wieder ganz normal wie immer benutzen. Wenn Du Pech hast, befürchte ich, dass Du bei Škoda einen neuen Schlüssel kaufen musst.

Vielleicht hast Du ihn aber zu heiß gewaschen, er ist eingelaufen und funktioniert jetzt nur noch bei Fabia, Skala und Citigo 😉