Beiträge von Langstreckenfahrer

    Mal unabhängig davon habe ich zwei Bugs seit ME3 entdeckt, die Schiebedacheinheit lässt sich manchmal nicht bedienen, erst nach Zündungswechsel wieder und nach Vorklimatisieren lässt sich die Lebkradheizung nicht mehr ausschalten oder mindern, erst nach Zündungswechsel wieder. Gibt‘s eigentlich ein Sammeltread für Bugs?



    Aber cool ist, mit über 70% noch mit 100kW… laden

    Wow, das habe ich noch nie geschafft. Weder vor noch nach ME 3. Welches Modell und welches Baujahr hast Du?

    Hmm dann muss ich glaub mal mit unter 10% an den Lader. Bei mir ist die Ladeleistung bei 135kW festgezimmert, wobei ich da immer so um 15-20% angesteckt hab.

    Bei mir dürfte es aber sehr sicher Hersteller A sein.

    Mach mal! Mich würde echt mal interessieren, wie hoch die Ladeleistung ist. Ich tendiere anhand der Ladekurve mittlerweile dazu, dass bei mir versehentlich Akku von Hersteller B verbaut wurde, obwohl dass bei meinem Baujahr und 2x4 nicht sein dürfte. Die Ladekurve nimmt nämlich permanent ab, dabei sollte sie doch relativ lange auf hohem Niveau bleiben.

    Einigen wir uns auf, "Hannover hat auch schöne Ecken". Die Uni (Welfengarten) und die Herrenhäuser Gärten gehören da mit Sicherheit dazu. Ansonstenist Hannover halt eine Stadt, in der im Krieg nicht ein Stein auf dem anderen geblieben ist und die danach als autogerechte Modellstadt in Beton-brutal wieder aufgebaut wurde. Wie Gießen, nur größer...

    … ja, dass dachte ich auch immer. Ich muss aber gestehen, dass ich sowohl die Altstadt (nicht groß) schön fand, auch wenn man von der Rückseite der Gebäude sieht, dass die nicht aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stammen, wie es erscheint, sondern aus den 1950er Jahren. Aber die Stadt ist auch sehr grün, mit vielen Parkanlagen. Aber eh egal, die schönste Stadt ist meine Geburtsstadt Saarbrücken* mit dem St. Johanner Markt, dem Staden und Altsaarbrücken. Danach kommt dann gleich Deutschlands älteste Stadt Trier, meine Wahlheimat ;)


    *Bitte jetzt nicht die Raststätte Goldene Bremm als Gegenbeweis auf den Tisch bringen ;)

    Und ich hatte es bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt:


    Mittlerweile ist auf jedem Hinweisschild zu einer Raststätte, Tankstelle oder Autohof zu erkennen, ob es dort E-Ladesäulen gibt oder nicht.

    Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn man flott auf der Bahn unterwegs ist, aber ebenso wie LPG oder Tanksäulensymbole gibt es seit geraumer Zeit auch ein Ladesäulensymbol (mit Stecker dran) entlang der Autobahnen.

    Da sieht man natürlich nicht, ob die Säule besetzt oder defekt ist, aber immerhin …

    Ja, schon richtig, aber ich bin an so einem gekennzeichneten Rastplatz in Norddeutschland schon mal raus. Leider gab’s dort nur einen 50 kW Triple-Lader. Die Kennzeichnung dürfte m. E. erst erfolgen, wenn es mind. 4 HPC-Ladepunkte (mit mind. 300 kW gibt).

    Ich komme gerade von einem 1.000 km Trip zurück. 500 km am Samstag hin und heute 500 km zurück. Abfahrt Zuhause um 7 Uhr morgens mit 80% SoC und auf halber Strecke eine Frühstückspause gemacht. Dort habe ich auch schon zu Verbrennerzeiten Pause gemacht. Aber auch das Navi schlug diesen Stopp vor. Es war ein Ionity Lader. Am Ziel haben wir im Hotel geladen. Rückfahrt wieder mit 80% gestartet und auf halber Strecke wieder einen Stopp eingelegt. Das Navi schlug wieder den gleichen Rasthof vor (andere Seite). Ich wollte eigentlich 5 km davor an den kleinen Rastplatz mit McCafé und zwei 300 kW EnBW-Ladern. Dort bin ich auch raus und musste feststellen: 1. Ladeplatz belegt und 2. defekt. Also hat Skoda hier richtig geplant (den gar nicht eingebaut).


    Insgesamt haben meine Frau (E-Auto Neuling) und ich auf der Rückfahrt gesagt: Das lief super. Keinen Kopf gemacht. Je einen Stopp für Biopause und Essen. Das Auto war entweder gleich schnell oder schneller geladen wie wir auf dem Rastplatz fertig waren. Mittlerweile fahre ich immer mehr wie früher mit dem Verbrenner.

    Heute mit 9% SoC an Ionity. Kurz nach dem Anstecken 150 kW Ladeleistung. Exakt in dem Moment, wo wir von Toilette und anschließendem Kaffee und Kuchen wieder zurück am Auto waren, wurde die Ladung bei 80% beendet. Die Ladezeit betrug exakt 33 Minuten. Top!

    In unserem Urlaubshotel hatten Sie die Abrechnung der Wallbox ganz vergessen :)


    War es denn schön in Hannover?

    Wir haben eine Freundin im Hospiz besucht. Eigentlich kein schöner Besuch. Aber dennoch haben wir öfters gemeinsam mit ihr gelacht und ich denke, es hat ihr ein wenig gutgetan.

    Hannover ist schöner als ich dachte. Kannte es bisher nur von Geschäftsreisen. Wir haben abends lecker gegessen und waren anschließend noch in einer coolen Craft-Beer Bar. Heute geht es zu den Herrenhäuser Gärten.


    Gestern war der Bundeskanzler hier im oder vor dem Landtag. In unserem Hotel sind auch Mitarbeiter vom ZDF, HR und NDR. Gestern wurde die oberste Etage von der Polizei besetzt. Auf dem Dach mit Präzisionsschützen. Als ich gestern den Enyaq an die Wallbox anstöpselte sind die Jungs in Tarnkleidung und schwer bewaffnet in zivile Polizei-Fahrzeuge eingestiegen und dann abgerückt. War kurz ein komisches Gefühl, da die wirklich bis zu den Zähnen bewaffnet waren.

    Hier mal ein Hotel-Tipp für Hannover. Ich bin gerade in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Das Concorde Am Leineschloss hat 2 Wallboxen und liegt zentral am Rande von Innenstadt und Altstadt. Wenn man zur Tiefgarage rauskommt, also hinter dem Gebäude, dann steht man fast vor dem Landtag, also dem Leineschlosss.


    Das Parken in der TG vom Hotel kostet normal 14 EUR pro Nacht - für E-Autos 16 EUR. Gerade während ich schreibe meldete sich die Škoda App und sagte, dass die Ladung bei 80% beendet wurde. Ich kam mit 21% am Hotel an und habe also für etwa 45 kWh sage und schreibe 2 EUR bezahlt.


    Und jetzt wird es noch besser. Bei der Buchung bat ich um Reservierung eines Parkplatzes mit Ladeanschluss. Als ich in die TG fuhr, stand am Parkplatz mit Wallbox 1 ein Schild mit reserviert für E-Auto von Langstreckenfahrer (natürlich meine Initialen).