Alles wird gut. Think positiv.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Hing das nicht mit den Einstellungen in den Klimaeinstellungen zusammen? Wenn da "Sitzheizung automatisch ein" und "Lenkradheizung automatisch ein" aktiviert ist, schaltet sich das auch mit der Vorklimatisierung unter 10° Außentemperatur ein.
Die Funktion gibt es auch.
Aber man kann auch oberhalb von 10 Grad über die App die Sitzheizung einschalten. Und bei mir geht dann auch die LRH an.
-
Genau so isses
Langstreckenfahrer hast du die beifahrerseite auch auf Eco stehen bei deinen Beobachtungen? Weil sie passen nicht zu unseren
Ja
-
Wenn Du die Sitzheizung einschaltest, dann geht automatisch die LRH auch an.
Damit meine ich in der App einschaltest.
-
Ich auch. Gerade eben habe ich die montiert. Wirklich ein Kinderspiel und laufen einwandfrei und ruhig. Bestellt hatte ich die A027S bei
Autoscheibenwischer24.
deWaren die vorletzten, jetzt sind sie erst einmal alle.
Du meinst bestimmt .com
-
Hallo,
wo hast du denn die Scheibenwischer bestellt?
Siehe meinen Post #6 auf der ersten Seite. Dort ist ein Link. Wenn gerade nicht verfügbar einfach alle paar Tage mal wieder dort in den Shop reinschauen. Ab und an sind wieder ein paar verfügbar.
-
So, habe heute die Bosch Aerotwin A027S montiert. Die Montage ist ein Kinderspiel, auch weil der Enyaq es einem so einfach macht, da auf dem Exit-Screen schon der Button ist, um die Scheibenwischer in die Serviceposition zu stellen. Ansonsten alten Scheibenwischer ausklicken und den neuen von Bosch einklicken. Eine Sache von weniger als 2 Minuten. Keine Adapter, abolut passgenau und wie die Originalen (Länge identisch). Wischleistung beim ersten Test: deutlich besser.
Ich bin happy 😀
-
Ich kann jetzt mal zur Abwechslung mit einem Hardware-Fehler aufwarten. Ja, ja, Skoda kann nicht nur mangelhafte Software 😄
Spaß beiseite. Heute hatte ich zum ersten Mal die Scheibenreinigung für die Frontscheibe benutzt. Bisher sonst nur hinten, um die RFK zu säubern. Da musste ich feststellen, dass die Düsen viel zu tief eingestellt sind (das habe ich vorhin dann schnell korrigiert) und aus der Düse auf der Beifahrerseite gar nichts rauskommt. Zugefroren kann ich ausschließen, da der Wagen in der warmen Tiefgarage stand und die Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Leider komme ich an die Leitungen nicht dran, um zu überprüfen, ob die irgendwo nicht richtig zusammengesteckt ist. Das ist alles eingebaut unter viel Kunststoff. Ich habe jetzt wenig Motivation für diese lächerliche Garantiesache schon wieder zu meinem 40 km entfernten Händler zu fahren.
Hat noch jemand von Euch eine Idee, was ich selbst tun könnte?
Dann hier der Bericht, nachdem ich heute Morgen in der Werkstatt war. Leider muss man einige Kunststoffverkleidungen abmachen, bevor man an die Leitungen kommt. An einer Stelle ist ein L-Winkelstück verbaut. Das war bei mir nicht mehr drin, also Leitung unterbrochen. Die Jungs haben das Teil wieder eingehängt, bis es hörbar eingerastet hatte. Dann getestet. Huch, kommt immer noch kein Wasser. Wieder geschaut. Mist, das Teil ist wieder ab. Hat sich wohl vom Wasserdruck gelöst. Also nochmals draufgesteckt bis es einrastet und dann sah der Mechaniker, dass es noch einen kleinen "Dorn" oder so etwas an dem Winkelstück gibt, denn man zur zusätzlichen Arretierung reindrücken muss. Dann klackt es wohl noch lauter und die Leitung sitzt fest. Jetzt ist alles gut.
Zuhause angekommen habe ich dann noch schnell die Original-Scheibenwischer gegen die Bosch Aerotwin A027S getauscht. Ich war ja nur minimal unzufrieden mit den Originalen, aber wenn man diese Bosch-Wischer kennt, dann sind die Originale einfach nur ein Provisorium, bis die Bosch wieder lieferbar sind.
-
Ich war heute in der Werkstatt wegen eines anderen Problems. Bei der Abholung meines Enyaqs habe ich das Problem mit der Klimatisierung mal angesprochen. Der Servicemitarbeiter bat mich zu testen, wie sich die Sache verhält, wenn ich die Klimatisierung auf "Auto" stehen habe. Das habe ich dann auf der Rückfahrt getestet. Und siehe da. Bei "Auto" kommt die warme Luft sowohl von Mitte rechts als auch Mitte links. Wenn ich aber auf Scheibe und Füße stehen habe, dann kommt auf der Fahrerseite nichts (ist ja auch richtig) und auf der Beifahrerseite ein wenig warme Luft. Auch wenn die Düsen nicht ausgewählt werden, kommt lt. Servicemann immer etwas Luft raus. Das habe etwas mit dem Druck im System zu tun erklärte er mir. Das sieht jetzt danach aus, dass ein Stellmotor womöglich falsch angeschlossen ist. Wenn das aber viele von uns haben, erscheint mir das komisch.
-
Ich würde mal tippen, dass das Zufall ist und die Anzeige von vielen Variablen (bisheriger Verbrauch, Außentemperatur, aktuelle Stromaufnahme aller Verbraucher, etc. ) abhängig ist.