Beiträge von Langstreckenfahrer

Was haltet Ihr von der folgenden Idee / Absicherungsstrategie?

Mein kostenloser PowerPass-Tarif (Charge Faster DC-Booster) endet am 8.5.23. Die Idee: ich kündige in den nächsten Tagen den Vertrag und verzichte in den nächsten 5 Monaten auf die Grundgebührenbefreiung, sichere mir dafür aber für volle 12 Monate die aktuell günstigen Preise. Die Kosten der Absicherung betragen also 65 EUR (5 x 13 EUR Grundgebühr).

zimtstern Vergiss die Sache mit der Energieeffizienz, vor allem im Winter. Nimm Dir ein paar Reifen mit der Note A bei Nasshaftung. Dazu kann ich Dir nach meinem ADAC Fahrsicherheitstraining nur wärmstens raten. Ich fuhr die mit den Bridgestone Sommerreifen (einer der Erstausrüster beim Enyaq). Grandiose Bremsung auf trockener Fahrbahn und trotz des brutal hohen Gewichts meiner Kiste hatte ich einen der kürzesten Bremswege. Bei dem gleichen Manöver auf nasser Fahrbahn bin ich gefühlt ewig weit gerutscht. Das war mir ganz schön unheimlich und ab jetzt werde ich nur noch Reifen mit Label A bei der Nasshaftung kaufen.

Schau mal hier, da habe ich einige Reifenhersteller und deren Werte aufgelistet:

Also... wer findet den teuersten Versorger? Das hätte ja dann einen größeren Erstattungsbetrag zur Folge 🤔

Jetzt kommen wird doch langsam in die Ecke von Cum-Ex ;)

Gib's zu: Du hattest zunächst bei der Maple Bank in Frankfurt gearbeitet, bist nach deren Insolvenz dann zu Warburg gewechselt und im Zuge der dortigen Ermittlungen in der Nähe von Berlin untergetaucht und hast dann von dort die BNY Mellon beraten :D

jens__k Ich danke Dir. Du hast hier einen sehr interessanten Fall aufgezeigt, der mir so nicht vor Augen war und bisher auch nicht in der Tagespresse so zu lesen war.

Der Gesetzgeber scheint hier bewusst einen großen Anreiz zum Sparen gesetzt zu haben. In der Tat, lese ich aus dem Link auf das Wirtschaftsministerium jetzt auch heraus, dass es nicht den Vergleich gibt, den ich gemacht hätte und den auch Stella (Wat hamse verbraucht? Wat hamse letztet Jahr verbraucht?) gemacht hat. Es geht also nicht alleine darum, den Preis zu deckeln, sondern doppelt einen Sparanreiz zu setzen. 1. Da nur 80% des bisherigen Stromverbrauchs (dieser wird definiert als entweder vom Netzbetreiber prognostiziert oder dem Verbrauch des Jahres 2021) gedeckelt wird und 2. Für einen geringeren als den bisherigen Verbrauch, gibt es eine Erstattung in Höhe des Kundentarifs, auch wenn der Kunde "nur" die 40 Cent (Preisdeckel) gezahlt hat. Das nennt der Gesetzgeber "gesicherter Entlastungsbetrag".

Ulf007 Dann hat Stromsparen nichts mit Cum-Ex zu tun, sondern ist vom Gesetzgeber bewusst gewollt und der Gesetzgeber setzt einen Anreiz dazu. Das ist eindeutig aus dem Wirtschaftsministerium zu lesen und wird mehrmals wiederholt.

Für alle mit sozialen Adern, hat sich der Gesetzgeber auch etwas einfallen lassen. Ich finde, das ist in der Kürze der Zeit durchaus gelungen und verdient Respekt:

Für den sozialen Ausgleich ist vorgesehen, dass die Entlastung ab einer bestimmten Einkommensschwelle zu versteuern ist. Die entsprechenden Regelungen werden in einem gesonderten Gesetzgebungsverfahren erarbeitet.

So beleuchtet, müsste Ulf007 seinen Beitrag löschen und alle, die mit "Gefällt mir" oder "Danke" reagiert haben, müssten ihre Reaktion zurückziehen.

Sorry, wahrscheinlich verstehe ich es nicht, oder es ist doch ein Fehler drin ;)

Du darfst doch nicht mit der Rückerstattung rechnen. Dann setze ich einfach meine Vorauszahlung hoch und freue mich über eine Rückerstattung. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Energieversorgungsunternehmen so rechnen werden, wie Du das in Deiner Berechnung annimmst.

Rechnen wir mal mit dem Verbrauch

(Die Abschläge sind doch nur Vorauszahlungen und gehen aus meiner Tasche, nicht aus der Staatskasse)

In 2021 und 2022 jeweils 4.500 kWh

In 2023 verbrauche ich nur noch 1.800 kWh (Strompreis dann 50 Cent lt. Anbieter)

In 2022 zahle ich dafür 30 Cent je kWh.

In 2023 zahle ich dann dank Strompreisbremse 40 Cent auf 1.800 kWh.

Hätte ich noch immer die 4.500 kWh-Verbrauch, dann würde ich auf 3.600 kWh 40 Cent zahlen und auf 900 kWh halt 50 Cent. Das wären dann 1.890 EUR oder für die 4.500 kWh dementsprechend 42 Cent.

Mein Vorteil dank PV-Anlage liegt dann bei 2 Cent je kWh gegenüber jedem anderen Haushalt. Auch das will doch der Gesetzgeber. Er will zum Sparen animieren.