Beiträge von Langstreckenfahrer

Auf den ersten Blick könnte man hier zustimmen, aber:

Wenn sich Dein Post auf den letzten Beitrag von jens__k bezog, dann ist das nicht zu Ende gedacht. Was sollen die Leute denn machen, die Investieren, sich Ende 2022 / Anfang 2023 eine PV-Anlage aufs Dach gepackt haben und damit ihren Beitrag zur Erderwärmung aktiv erbringen? Sollen die jetzt ihren Stromverbrauch erhöhen oder die PV-Anlage nicht nutzen :/

Der Vergleich mit Cum-Ex ist hier nicht angebracht. Bei Cum-Ex hat man sich eine einmal gezahlte Steuer mehrfach erstatten lassen. Dass das nicht rechtens ist, muss jedem klar gewesen sein. Das hatte nichts mit Ausnutzen steuerlicher Möglichkeiten (steuerliche Gestaltung) zu tun, sondern Betrug.

… oder anders gesagt: Bei Cariad brennt die Hütte. Die werden dauernd in der Presse zerrissen, in Foren (sowas soll’s sogar für E-Autos geben 😀) übelst beschimpft und bei YouTube durch den Satire-Kakoa gezogen.

Das hat nicht nur der Cariad-Führung den Kopf gekostet, sondern sogar dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen-Konzerns.

Wie gut denkt Ihr, wird die nächste Software, wenn nur Druck herrscht :/

Ich rechne mit guter SW erst, wenn dort Ruhe einkehrt - und das kann dauern.

In Absprache mit dem Kunden wird der TA deaktiviert

was gleichzeitig bedeutet, das der Nothalt bei Ausfall des Fahrers auch nicht mehr

funktioniert, oder der Kunde lebt mit dem Fehler.

Ich übersetze das mal in Marketingdeutsch:

Lieber Kunde,

herzlichen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und mit dem Kauf unseres vollelektrischen Autos sowohl die Mobilitätswende unterstützen als auch zur Erhaltung unseres Klimas beitragen. Zur zukünftigen intelligenten Steuerung des Verkehrs haben Sie sich für den aufpreispflichtigen TA entschieden, der die Vorstufe zum autonomen Fahren auf Level 3 unterstützt. Wir bedanken uns darüber hinaus sehr herzlich bei Ihnen, dass Sie sich zusätzlich für die Ihnen einen maximalen Komfort schenkende Lenkradheizung entschieden haben. Gerade bei winterlichen Temperaturen wärmt diese angenehm Ihre Hände und verbraucht dabei wesentlich weniger Energie als die Innenraumheizung, die sie beim Einsatz der Lenkradheizung etwas kühler einstellen können, um so eine noch größere Reichweite auch bei kalten Außentemperaturen zu erzielen. Leider kommt es bei der gleichzeitigen Nutzung beider Komfortfunktionen zu einem sporadischen Ausfall des TA und damit für Sie zu Komforteinbußen. Um Ihnen weiterhin fantastische und ungestörte Fahrerlebnisse mit Ihrem Enyaq iV zu bescheren, haben wir für Sie die Codierung der Software angepasst und den TA auf den Status inaktiv gestellt. Da Sie bereits beim Kauf Ihres Enyaq iV die softwareseitige Freischaltung des TA bezahlt haben, stellen wir Ihnen unseren heutigen Service kostenlos zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem einwandfrei funktionierenden Enyaq iV.

Ihr Autohaus Schelm & Co

Bei 80% SoC habe ich auch nur noch 280 km. Das wären dann bei 100% 350 km Reichweite. Für den Winter passt das. Realistische Reichweite von 400 km im Sommer und 300 km im Winter ist für mich schon ok.

Beim Winterreifenwechsel habe ich meinen Händler auf das Akku-Problem angesprochen. Er hat nachgeschaut und mir bestätigt, dass mein Enyaq nicht betroffen ist.

An der Kamera wurde echt gespart. Ich hatte letztens von meinem Händler als Leihwagen einen Peugeot bekommen. Ich kam mit dem Ding nicht wirklich zurecht, aber die Kamera war ein Hit. Das war so wie ein 4K-Fernseher im Gegensatz zu einem Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher aus dem Škoda - äh den 1960ern.

Enyaq Wintererfahrung habe ich keine, aber VW e-up!

• 13,4 kWh/100km im Mittel:
    • 12,9 kWh/100km reiner "Sommerbertieb"
    • 19,4 kWh/100km reiner "Winterbetrieb"

Ich finde die Beschreibung von Ernst Stavro Blofeld und Christian_F deswegen plausibel.

PS: Tatsächlich bezahlte Energiemenge nach Wallbox-Zähler.

Du hast beim e-Up im Winter 50,4% Mehrverbrauch gegenüber Sommer. Da legst Dich nieder.

Ich hatte einen Termin zum Wechsel des Sitzgestänges Beifahrersitz (Garantie). Bei der Terminvereinbarung habe ich einfach gefragt, ob sie das Update gleich mitmachen können. Das war möglich unter der Bedingung, dass ich den Wagen dann für drei Tage dort lasse. Das kostete mich lediglich das Vergnügen, für drei Tage einen Skoda Scala Benziner zu fahren. Leihwagen war wie immer in meiner Skoda-Werkstatt gratis.