Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich hole den Thread mal wieder hoch. Heute war ich nach 12 Monaten Enyaq zum ersten Mal in einer Waschstraße. Am Anfang nur Handwäsche, dann ab und zu eine stationäre Waschanlage, aber noch nie eine Anlage, bei der man durchgezogen wird. Also heute Premiere. Ich konnte mich dann - da ich spontan dahin bin (konnte das Salz an der Karosserie nicht mehr sehen) - nicht einlesen. Also einfach mal drauf los.


    Und schon war das Drama da. Vorm Kassenhäuschen habe ich dann mal probiert in N zu stellen, ob er dann einfach rollt. Die Erkenntnis: Man muss auf dem Infotainment-Bildschirm die Wegrollsicherung deaktivieren. Das war auch bei der Trockenübung kein Problem. Als ich dann auf das Band fuhr und in N schaltete, sagte mir der Eny, dass man die Bremse treten muss, um die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Also kurz die Bremse betätigt und den Knopf gedrückt. Fast. Die Bremse war zu kurz gedrückt, so dass der Button im Screen wieder verschwand. Dabei hatten die Räder schon Schlupf (ich stand ja schon auf dem Band). Also nochmals und länger auf der Bremse geblieben - nur solange wie nötig. Dennoch war der Mitarbeiter der Waschanlage schon nervös, weil ich auf dem Band bremst. Aber es ging nicht anders. Na ja, schlussendlich hat alles geklappt, auch mit ausgeklappten Spiegeln.


    Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ich etwas am Ablauf verbessern?

    MuesLee Ich kann bei der Heizung nicht wirklich eine Verbesserung erkennen. Wenn der Beifahrersitz belegt ist, dann wird es jetzt auf beiden Seiten angenehm warm - aus den Mitteldüsen. Fahre ich alleine, kann ich kaum eine Verbesserung der Situation erkennen. Mit viel gutem Willen könnte ich sagen, zumindest pustet das Dinh nicht wie wild kalte Luft aus meiner Düse, aber wirklich angenehme Wärme kommt da nicht raus.


    Ich habe jetzt wieder von Automatik umgestellt auf Füße und Scheibe sowie Lüfter auf Stufe 1.

    Ich bekomme ein neues Lenkrad. Bin mal gespannt, ob danach der TA reibungslos funktioniert. Mit reibungslos meine ich „im Normalfall“. Bei Schnee, Nebel etc. darf er auch aufgeben und ich übernehme. Es bleibt spannend. Die Sache mit der Heizung hat leider heute nicht so geklappt wie gewünscht und das kaputte Pfützenlicht habe ich bei der Abgabe des Wagens vergessen zu erwähnen

    Ich sitze gerade live im Autohaus während ich hier schreibe. Bei mir steht gerade die Neukonfiguration der Heizung an (Dank nochmals an Oggerlein) und natürlich die Überprüfung des Lenkrads. Unnötiges Wissen: Es wird nur der Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut und dahinter die Seriennummer geprüft. Eher zu gebrauchende Erfahrungen: Mein Service-Mann hat mir gerade erzählt, dass die Lenkräder langsam wieder eintrudeln. Beim letzten Auto hat es rund 5 Wochen gedauert. Falls ich ein neues Lenkrad bekomme (wovon ich ausgehe), dann lasse ich das montieren, wenn ich auch auf die Sommerreifen umsteige, damit ich nicht zu häufig in die Werkstatt fahre.

    Haben wir deswegen nicht 3.0 über Kabel bekommen?


    … und ja, der Tesla-Boy lobt natürlich die Tesla-SW und die OTA Prozedur. Was sonst. Die Hardwarw kann man ja nicht loben 😉

    Zum Verständnis Eili Die Autohäuser dürfen keinen Garantiefall eröffnen, bevor das Auto in der Werkstatt war. Daher kann der Händler auch kein Lenkrad auf „Verdacht“ bestellen. Der Prozess ist vorgegeben. Seriennummer prüfen, ggf. Lenkrad bestellen. Nach Erhalt Einbau. Ich tippe mal, dass die Sache mit dem TA für Skoda schon teuer genug wird. Die wollen sicher nicht noch die Kosten für die Lenkräder, die nicht getauscht werden müssen. Zudem gibt’s derzeit wohl gar nicht genug Lenkräder. Wir müssen uns wohl auf eine längere Wartezeit einstellen. Ich bin Morgen diesbezüglich zum Termin (Seriennummer prüfen) bei der Werkstatt.

    Diesel fahren auch :/

    Na ja. Sagen wir mal so. Als sich nach dem Starten mein alter Škoda Octavia geschüttelt hat wie ein Jungbulle beim Rodeo kam mir das schon sehr befremdlich vor. Für seine 9 Jahre und knapp 270.000 km fuhr er sich aber erstaunlich gut. Straffe Lenkung, kein Spiel, sehr gute Sitze. Und das Beste: der TA fiel nie aus - weil gar nicht vorhanden 😉 und die Heizung machte angenehm warm.


    Ach ja: Verbrauch auf den 70 km zur Arbeit: 4,4l/100 km und zurück 4,8l/100 km.