… das ist komisch. Tagsüber habe ich tatsächlich auch das helle weiße Kreuzungsbild. Das finde ich aber mittlerweile gut, da ich den Ton vom Navi immer ausgeschaltet habe und dann durch den hellen Screen ein Signal bekomme. Nachts merkt man den grauen Screen auch noch, aber nicht so, dass ich geblendet werde. Ich wüsste aber nicht, was ich Dir noch mit auf den Weg geben könnte.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich möchte nicht mehr ohne die Display-Schutzfolie leben. Früher habe ich spätestens jeden zweiten Tag mit einem Microfasertuch das Display gereinigt, nun noch alle zwei bis drei Monate.
-
Ich störe mich auch nach einem Jahr nicht daran, dass keine Folie auf dem Display ist.
Fingerabdrücke muss man schon suchen.
Da Du doch ein Fan vom Goldenen M bist, müsste Dein Display wahrscheinlich eine einheitliche dicke Fettschicht haben, so dass man einzelne Fingerabdrücke nicht mehr sehen kann. Oder sandstrahlst Du Dein Display ab und zu

-
Danke für eure Antworten.
Just Ich könnte gerne auf diese Ansicht verzichten, selbst wenn sie dunkler wäre. Für mich stellte sie bisher keinen Mehrwert dar.
Langstreckenfahrer Hast du spezielle Einstellungen gewählt. Laut FoG ist es nicht veränderbar.
Ich habe meine Einstellung doch in meinem Post #3 geschrieben, die Kartendarstellung ist auf „Auto“ (aus der Auswahlliste Tag, Nacht, Auto)
-
Mittwoch steht eine Dienstreise nach Paris an. Da die Bahn ja noch immer nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist und keine grenzüberschreitenden Online-Buchungen ermöglicht, fahre ich eben mit dem Enyaq.
Ist ja auch elektrisch 😀
nu sag noch einer BEV taugen nur für Kurzstreckenpendler
Wer behauptet denn so einen Quatsch
Ein Langstreckenfahrer würde das zumindest nie behaupten
-
Bei mir ist das aber anders. Der Kreuzungszoom ist bei eingeschaltetem Licht nicht mit weißem sondern mit anthrazitfarbenem Hintergrund.
Die Navi-Einstellung ist auf „Auto“ (Tag, Nacht, Auto)
-
Hi zusammen,
ich wollte mich auch kurz verabschieden. Ich werde mich in den nächsten Tagen aus dem Forum abmelden, da ich bereits Anfang November mein neues E-Auto (eines Premium-Herstellers mit drei Buchstaben
) in Empfang nehmen durfte. Ich habe meinen Switch bis dato nicht bereut.Viele Grüße und - wenn der Tag gekommen ist - viel Spaß mit dem Enyaq

Na dann viel Spaß mit Deinem Kia 😀
Spaß beiseite. Allzeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren.
-
Augen lassen sich täuschen, Fakten nicht:

Quelle: https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-88012.html
... wie war der Spruch zum Thema Statistiken noch?
Und genau deswegen traue ich auch den Schweizer Statistiken nicht. In dem von Dir verlinkten Beitrag schreibt Eure Behörde selbst, dass:
Der Landesverbrauch lag 2021 bei 62,5 Mrd. kWh. Nach Abzug der Übertragungs- und Verteilverluste von 4,4 Mrd. kWh ergibt sich ein Stromverbrauch von 58,1 Mrd. kWh.
Aber der Strom für die Übertragungs- und Verteilverluste muss auch irgendwo herkommen. Und schwups ist die Schweiz Nettoimporteur, da die eigene Erzeugung nur bei 60,1 TWh lag.
In der Grafik, die ich verlinkt habe (von der gleichen Behörde) sieht man die Im- und Exporte. Und das Auge täuscht hier eindeutig nicht. Die Schweiz hatte 2021 mehr importiert als exportiert. Also bitte kein Schweizer Wunschdenken oder Alpenromantik von Wasserkraft 😉
-
Alles anzeigen
Nur mal kurz Fakten:
Bern, 14.04.2022 - Im Jahr 2021 lag der Stromverbrauch in der Schweiz mit 58,1 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) über dem Niveau des Vorjahres (+4,3%). Die inländische Erzeugung (nach Abzug des Verbrauchs der Speicherpumpen) betrug 60,1 Mrd. kWh. Der physikalische Stromimportüberschuss lag bei 2,4 Mrd. kWh.
Quelle: Bundesamt für Energie
Klar gibt es Zeiten wo importiert wird, aber auch Zeiten wo exportiert wird.
Das sieht für mein Auge aber anders aus:
-
zu kalt zu voll, reku kann ja auch mit.150 kw.erfolgen.
Zu voll scheidet aus, da er im Sommer auch bei SoC von 90% voll rekuperiert hatte. Im Test von Alexander Bloch (AMS am Silvrettapass) rekuperierte der Porsche Taycan auch bei Start mit SoC 100% so stark, dass passabwärts die mechanische Bremse nie zum Einsatz kam.
Zu kalt wundert mich etwas, da es hier schon seit etwa 14 Tagen ähnliche Temperaturen hat. Aber vielleicht habe ich das auch nur nicht wahrgenommen.