Ich hole den Thread mal wieder hoch. Heute war ich nach 12 Monaten Enyaq zum ersten Mal in einer Waschstraße. Am Anfang nur Handwäsche, dann ab und zu eine stationäre Waschanlage, aber noch nie eine Anlage, bei der man durchgezogen wird. Also heute Premiere. Ich konnte mich dann - da ich spontan dahin bin (konnte das Salz an der Karosserie nicht mehr sehen) - nicht einlesen. Also einfach mal drauf los.
Und schon war das Drama da. Vorm Kassenhäuschen habe ich dann mal probiert in N zu stellen, ob er dann einfach rollt. Die Erkenntnis: Man muss auf dem Infotainment-Bildschirm die Wegrollsicherung deaktivieren. Das war auch bei der Trockenübung kein Problem. Als ich dann auf das Band fuhr und in N schaltete, sagte mir der Eny, dass man die Bremse treten muss, um die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Also kurz die Bremse betätigt und den Knopf gedrückt. Fast. Die Bremse war zu kurz gedrückt, so dass der Button im Screen wieder verschwand. Dabei hatten die Räder schon Schlupf (ich stand ja schon auf dem Band). Also nochmals und länger auf der Bremse geblieben - nur solange wie nötig. Dennoch war der Mitarbeiter der Waschanlage schon nervös, weil ich auf dem Band bremst. Aber es ging nicht anders. Na ja, schlussendlich hat alles geklappt, auch mit ausgeklappten Spiegeln.
Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ich etwas am Ablauf verbessern?