Kreuzungsansicht blendet

  • Hallo zusammen,


    meine Suche hat keine Ergebnisse gebracht, daher ein neues Thema.


    Wenn ich im Dunkeln mit dem Enyaq unterwegs bin wird die Anzeige der Karte im Infotainmentsystem abgedunkelt. Das ist angenehm und kenne ich auch aus anderen Fahrzeugen so. Allerdings wird die Kreuzungsansicht, etwa an einem Autobahnkreuz, automatisch angezeigt, leider aber grell hell. Das ist unheimlich störend und unangenehm.


    Habt ihr auch dieses Verhalten und habt ihr eine Lösung dafür?

  • CosinusSinus

    Hat den Titel des Themas von „kreuzungsansicht blendet“ zu „Kreuzungsansicht blendet“ geändert.
  • Bei mir ist das aber anders. Der Kreuzungszoom ist bei eingeschaltetem Licht nicht mit weißem sondern mit anthrazitfarbenem Hintergrund.

    Die Navi-Einstellung ist auf „Auto“ (Tag, Nacht, Auto)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich wollte gerade im Kurze Frage - kurze Antwort Freed fragen ob man die „tollen“ 3D Einblendungen auch abschalten kann.

    Dieses Ruckeln und diese Helligkeit sind ja unerträglich…..

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Danke für eure Antworten.


    Just Ich könnte gerne auf diese Ansicht verzichten, selbst wenn sie dunkler wäre. Für mich stellte sie bisher keinen Mehrwert dar.

    Langstreckenfahrer Hast du spezielle Einstellungen gewählt. Laut FoG ist es nicht veränderbar.

    Ich habe meine Einstellung doch in meinem Post #3 geschrieben, die Kartendarstellung ist auf „Auto“ (aus der Auswahlliste Tag, Nacht, Auto)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe meine Einstellung doch in meinem Post #3 geschrieben, die Kartendarstellung ist auf „Auto“ (aus der Auswahlliste Tag, Nacht, Auto)

    Sorry, ich dachte da muss noch mehr dahinterstecken, da ich die gleichen Einstellungen, aber mit einem anderen Ergebnis habe. Meine Anzeige ist eher beige, ganz weit weg von anthrazit.

  • … das ist komisch. Tagsüber habe ich tatsächlich auch das helle weiße Kreuzungsbild. Das finde ich aber mittlerweile gut, da ich den Ton vom Navi immer ausgeschaltet habe und dann durch den hellen Screen ein Signal bekomme. Nachts merkt man den grauen Screen auch noch, aber nicht so, dass ich geblendet werde. Ich wüsste aber nicht, was ich Dir noch mit auf den Weg geben könnte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Generell finde ich die hinzugefügte Spur-Animation bei Autobahn-Abfahrten gut -- aber ich wünsche sie mir harmonischer in die Standard-Darstellung eingegliedert; so, wie sie ist, mag ich sie gar nicht. Und nachts empfinde ich die Helligkeit als sehr grell.


    Gäbe es eine Möglichkeit, diese Spur-Animation abzuschalten, würde ich sie in der derzeitigen Version auch abschalten.

  • CosinusSinus


    Ich fühle mit dir. Auch ich habe diesen Bug.


    Warum nenne ich es Bug?


    Nunja. Ich habe tatsächlich die gleiche Animation auch schon im Nachtmodus gesehen. Die Farben waren tatsächlich dunkel. Aber irgendwie scheint das nicht sauber zu funktionieren. Ich weis nicht ob das ein Tunnel war als ich die dunkle Animation gesehen habe. Aber sie ist definitiv da.


    Also gilt es hier wohl wirklich abwarten und Tee trinken oder abschalten. Aber wie man die Animation abschaltet weis ich auch nicht.

    Mit HUD braucht man die eh nicht wirklich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)