Beiträge von Langstreckenfahrer

    Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, habe ich Probleme, die ich vorher nicht hatte 😉


    Aber man will ja mitreden, also habe ich heute auf der Heimfahrt getestet. Bisher war die Heizung für mich ganz OK (gut wäre Škoda schamlos geschmeichelt). Ja, ab und zu war es etwas kalt an den Knien, aber nach einiger Zeit ging das von selbst wieder weg. Früher hatte meine Frau dann wild dagegen operiert, indem sie die Temperatur um 3 bis 4 Grad auf ihrer Seite erhöhte. Das brachte aber das gesamte System durcheinander (zu große Differenz zwischen links und rechts). Mittlerweile lässt sie das und nach einiger Zeit ist es wieder erträglich. Wenn es uns zu kalt wird, schalten wir das Smart-Klima „Füße warmen“ ein (OK, Laura, meine 👣 sind kalt).


    Heute Abend wollte ich dann wissen, wie das mit der mittleren Düse ist. Die habe ich nie eingeschaltet. Bei mir steht das Klima immer auf manuell (Scheibe und Füße sowie Lüfter auf zweitkleinster Stufe). Trotzdem kam aus der mittleren Beifahrerdüse (ich war alleine) etwas warme Luft, aus meiner Seite kam nichts :/. Dann habe ich die Lüftung erhöht und die mittlere Düse aktiviert. Und nun :?:

    Rechts kam warme Luft und aus meiner Düse kalte Luft. Danke, Forum 😉

    Also bei mir geht das. Ich habe mein privates iPhone (iOS 16) auch kabellos als CarPlay angebunden. (Mein dienstliches iPhone ist übrigens ganz normal über Bluetooth angebunden; es geht also sogar beides parallel).


    Nun aber zu Laura. Bei mir funktioniert sowohl per Sprache „OK, Laura“ als auch der Knopf am Lenkrad links für die Sprachsteuerung des Enyaqs und dann einfach das gewünschte ohne Laura sagen.


    Wenn ich aber das iPhone ansprechen will, dann den Knopf am Lenkrad lange drücken, dann kommt die Siri.


    Funzt beides super und so wie ich mir das vorstelle.

    Danke ichwarteaufnenblauen Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Das könnte in der Tat eine Lösung sein, sofern mein Wechselrichter (Deye) bzw. mein Speicher (GS Hub) das unterstützen. Die sind nicht aufgeführt, kommunizieren aber über Modbus. Wobei ich von GS Hub schon erfahren habe, dass die auch EEBUS (Elli-Box) implementieren, aber dennoch die Elli dann nicht unterstützt wird, weil es nicht EIN Protokoll gibt (ich kann das jetzt nicht so technisch ausdrücken, da ich Kaufmann bin).

    Der ADAC hat gestern Rankings für verschiedene E-Auto-Klassen veröffentlicht. Die Tests selbst sind nicht neu, aber es ist schön, zu sehen, wie sich die Enyaqs im Vergleich schlagen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    • Enyaq Coupé RS: 1. Platz im Bereich Mittelklasse🏆
    • Enyaq iV 80: Ebenfalls gutes Testergebnis, sowie Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistung 😍

    Tröstet vielleicht den einen oder anderen, der noch auf sein Auto wartet und sich nicht mehr so recht an die Probefahrt erinnern kann. 😉


    Link zur Tabelle

    Danke für den Thread. Für den einen oder anderen im Forum sicher so gut zu finden. Wir hatten das schon mal kurz in der Forumskneipe angerissen und ich fand da auch, dass die Tests irgendwie komisch sind.


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=182702#post182702

    Dazu einen kleinen Tipp:
    Leg Dir den Button "AC" auf einen der unteren 3 Favoriten. Dann siehst Du auch bei verdecktem "AC off" unten, ob AC an oder aus ist. An ist der Button dann nämlich grün. Und man kann AC einfacher und schneller an- oder ausschalten.

    Da war FoG schneller als ich. Bei mir liegt der A/C Button auch unten auf einem der drei Favoritentasten. Die anderen beiden sind Auto-Hold und Umluft.


    Aber mal zurück zu A/C und dem Beitrag von Luna2014

    Mir ist auch Mal wieder etwas aufgefallen, was bei mir zu einem deutlich höheren Stromverbrauch gesorgt hat. Die Klimaanlage!

    Eigentlich schalte ich die nur ein, wenn es erforderlich ist, also im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Auto.

    Da aber fast immer die Lenkradheizung an ist wird das Symbol verdeckt, die Anzeigt, dass AC Off ist.

    Entweder der Eny hat die selbst Mal wieder aktiviert oder ich hab sie beim letzten Mal vergessen aus zu knipsen.

    Macht Gefühlt fast 2kw/h aus und komme jetzt zumindest wieder unter die 20kw/h.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht für Autos mit Wärmepumpe. Bisher bin ich immer mit A/C aus gefahren. Gestern Abend hatte ich auf der rund 70 km langen Rückfahrt von der Arbeit A/C an und das Gefühl, dass der Verbrauch eher etwas niedriger war als am Abend zuvor. Heute Morgen hatte ich dann auch wieder A/C an und hatte aber einen etwas höheren Verbrauch als am Morgen davor. Es hebt sich also auf bzw. haben der Verkehrsfluss, die Temperatur oder sonstige Umweltbedingungen einen größeren Einfluss. An der Ampel habe ich dann mal auf die Verbrauchsanzeige geschaut und beobachtet, was passiert, wenn ich A/C ein- und ausschalte. Es passiert rein gar nix. Im Sommer konnte ich beim Ein- und Ausschalten beobachten, wie der Verbrauch in kWh/h deutlich hoch bzw. runterging - in etwa um 0,8 bis 1 kW. Jetzt hat sich eigentlich nichts verändert. Daher schließe ich mal, dass es im Winter egal ist, ob A/C ein- oder ausgeschaltet ist. Sprich, die Wärmepumpe läuft auch ohne eingeschaltetes A/C, aber nur im Heizbetrieb.


    Bei Enyaqs ohne Wärmepumpe kann es auch anders sein. Wobei ich gerade sehe, dass Luna2014 auch die WP hat. Komisch

    Interessant das einfache Umschalten der Stromstärken, ich würde mir das manuelle Überschußladen anstelle des Ladeziegels etwas einfacher gestalten können.

    Das würde das Ding auch für mich interessant machen. Aktuell nutze ich die Skoda Wallbox, die aber nicht mit meinem Wechselrichter kommunizieren kann. Daher muss ich - wenn die Sonne scheint und im nächsten Jahr meine PV-Anlage in Betrieb geht - manuell Überschuss laden. Je nach überschüssigem Strom bietet diese Box eine scheinbar komfortable Lösung, die Stromstärke auf den jeweiligen Bedarf anzupassen. Mit meiner jetzigen Wallbox ginge nur digital (an- oder abstöpseln) und bestenfalls noch im Skoda die AC-Ladung zu reduzieren.


    Aber eigentlich kaufe ich derart technische Dinge ungern beim Lebensmitteldiscounter

    Ich kann jetzt mal zur Abwechslung mit einem Hardware-Fehler aufwarten. Ja, ja, Skoda kann nicht nur mangelhafte Software 😄


    Spaß beiseite. Heute hatte ich zum ersten Mal die Scheibenreinigung für die Frontscheibe benutzt. Bisher sonst nur hinten, um die RFK zu säubern. Da musste ich feststellen, dass die Düsen viel zu tief eingestellt sind (das habe ich vorhin dann schnell korrigiert) und aus der Düse auf der Beifahrerseite gar nichts rauskommt. Zugefroren kann ich ausschließen, da der Wagen in der warmen Tiefgarage stand und die Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Leider komme ich an die Leitungen nicht dran, um zu überprüfen, ob die irgendwo nicht richtig zusammengesteckt ist. Das ist alles eingebaut unter viel Kunststoff. Ich habe jetzt wenig Motivation für diese lächerliche Garantiesache schon wieder zu meinem 40 km entfernten Händler zu fahren.


    Hat noch jemand von Euch eine Idee, was ich selbst tun könnte?