Ich war heute in der Werkstatt wegen eines anderen Problems. Bei der Abholung meines Enyaqs habe ich das Problem mit der Klimatisierung mal angesprochen. Der Servicemitarbeiter bat mich zu testen, wie sich die Sache verhält, wenn ich die Klimatisierung auf "Auto" stehen habe. Das habe ich dann auf der Rückfahrt getestet. Und siehe da. Bei "Auto" kommt die warme Luft sowohl von Mitte rechts als auch Mitte links. Wenn ich aber auf Scheibe und Füße stehen habe, dann kommt auf der Fahrerseite nichts (ist ja auch richtig) und auf der Beifahrerseite ein wenig warme Luft. Auch wenn die Düsen nicht ausgewählt werden, kommt lt. Servicemann immer etwas Luft raus. Das habe etwas mit dem Druck im System zu tun erklärte er mir. Das sieht jetzt danach aus, dass ein Stellmotor womöglich falsch angeschlossen ist. Wenn das aber viele von uns haben, erscheint mir das komisch.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich würde mal tippen, dass das Zufall ist und die Anzeige von vielen Variablen (bisheriger Verbrauch, Außentemperatur, aktuelle Stromaufnahme aller Verbraucher, etc. ) abhängig ist.
-
Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...
Ich meine das letzte mal wäre es in den 1980ern Manfred Wörner gewesen. Wenn ich mich recht erinnere war der Bundeswehrgeneral. Ansonsten bin ich bei Dir.
-
Sag ich ja. Wie bei mir. Kommt aber tatsache bei ein und der gleichen Abfahrt bei mir vor. An dem einen Tag Hell und an dem anderen halt Dunkel. Was da schief läuft weiß nur der Entwickler selbst

Verstehen musst Du, junger Padawan. Kämpfen hier die dunkle Seite der Macht mit der Hellen 😁
-
Bei mir funzte Komfortblinken vor ME3 nicht, obwohl das bei vielen ging. Nach ME3 ging es dann.
Also alles nicht so einfach bei unseren Enyaqs.
-
Ganz ganz komisch:
Heute Abend bin ich staubedingt nicht durch Luxemburg-Stadt gefahren, sondern im großen Bogen über die Autobahn. Dabei passierte ich zwei Autobahnkreuze. Nummer 1 mit dunklem Kreuzungszoom und Nummer 2 mit hellem! Das Auto hat entweder ein Eigenleben oder es liegt daran, dass beim Kreuzungszoom teilweise Kartenmaterial fehlt und die fehlenden Stellen hell sind. Ich hatte da so etwas wie unbeschriebenes leeres Karopapier.
-
Also meine Werkstatt hatte jetzt das Licht höher gestellt, man sagte "bis in den Grenzbereich" hinein. Leider ist das Licht noch immer knorke.
Dieses Bild habe ich von Wikipedia geklaut und stellt mein Problem dar. Für mich sieht das so aus, als wenn das ganze Ablendlicht komplett schief ist. Die Werkstatt meint aber, das ist alles ok. Ich kann also den Müll am Waldrand und die Tiere auf dem Feld sehen, aber nicht, was direkt vor mir auf der Strasse ist. Interessant ist auch dieser rechteckige Ausschnitt, der genau vorne mittig ist und auch schon von anderen Leuten hier im Forum als merkwürdig bezeichnet wurde.
Meiner Meinung bin ich beim Fahren mit mehr als 50-60km/h mit diesem Licht ein Risikofaktor. Das Thema ist noch nicht fertig für Skoda und mich.
Genau so sieht das bei mir auch aus. „Stand der Serie“
-
Warum nutzt nicht den Hager Xem461? Der kann mit den Ellis. Mein Kontakt bei Elli gab mir die Info und ich bin mit Hager deswegen im Austausch. Der Nachfolger vom XEM461 ist da aber noch nicht offiziell frei für die Ellis. Wenn ich die Installation mal durch habe will ich die Umsetzung auf YT festhalten. Mein Solarteur meinte neulich es gibt viele unzufriedene Elli Kunden
Keine Ahnung. Also zumindest ist die Firma Hager aus meinem Geburtsort. Ich bin kein Elektrotechniker und weiß auch nicht, ob das dann mit meinem WR und dem Speicher zusammenarbeitet.
-
Können, sollen oder wollen nicht so viele Enyaq`s nach D?
Ich gehe davon aus, dass es eine klare Priorisierung im Konzern gab. Der Konzernvorstand wollte die ID-Familie puschen und hat die knappen Ressourcen entsprechend verteilt. Da reichen schon die Batteriezellen, um das zu steuern.
Der Enyaq ist bei den Kunden wesentlich beliebter als der ID.4. Wenn sich das nicht in den Zulassungsdaten spiegelt, dann kann es nur „wollen“ sein!
-
Deswegen die Decken im Traveller-Paket.
Der TravelAssist macht das so gut, dass man sich die Füße zudecken kann.

Nur schade, dass die Decken im Paket „Family Plus“ sind