Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert....
Stimmt. Der Enyaq ist eher eine Katze 🐈. Hat seinen eigenen Willen und macht nicht, was Herrchen oder Frauchen wollen 😉
Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert....
Stimmt. Der Enyaq ist eher eine Katze 🐈. Hat seinen eigenen Willen und macht nicht, was Herrchen oder Frauchen wollen 😉
3 x 63 A hatte ich auch (Westnetz / Rheinland Pfalz). Beim Wechsel auf den digitalen Zähler im Rahmen der PV-Anlage musste ich auf 3 x 50 A runter und zusätzlich den Querschnitt der Verkabelung im Zählerschrank erhöhen. Sozusagen Gürtel und Hosenträger.
Sägezahn-Segeln meinst Du. Macht sogar Spaß, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, gell?
Mal sehen, wann Du 14 oder weniger kWh /100 km meldest. Ich bin gespannt.
Das verhält sich dann umgekehrt proportional zur Außentemperatur. Das kriege ich hin. Meine Frau überlegt gerade am e-Up. Die wird dann sicher permanent Werte im einstelligen Bereich posten.
…
Auch ein Wechsel in den Fahrmodus "Sport" sorgt dafür, dass der Eco-Assist ausgeschaltet ist. Allerdings stellt der Enyaq dann die Reku-Stufe immer wieder auf II.
Nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, startet er im Sportmodus immer in Reku II, behält dann aber die Rekuperationsstufe bei, die Du händisch angepasst hast. Kannst also auf I oder III gehen und er behält das dann bei (auch wenn Du wieder aufs Fahrpedal gehst). Erst nach dem nächste Neustart ist wieder die II drin.
Bist du wieder überwiegend Autobahn gefahren oder Landstraße?
Autobahn, aber eine längere Strecke hinter einem LKW her als es sowieso eher zäh war und ansonsten nie über 110 km/h und schön vorausschauend, die Topographie beachtend und viel rollen lassen. Anstatt wie üblich 50 bis 55 min. habe ich halt 60 Min. gebaucht. Das ist für mich ok.
Willst Du mir jetzt nacheifern oder gar Konkurrenz bieten
![]()
![]()
Ja klar! Für eine Challenge bin ich immer zu haben. Übrigens mache ich Dir auch das mit dem Intervallfahren (oder wie das heißt) auch nach 😄
Alles korrekt, was geschrieben wurde. Ich verstehe nur Deinen Netzbetreiber nicht. Bei mir wurde im Rahmen der PV-Anlage logischerweise auch der Zähler vom alten Ferrari auf einen digitalen Zähler gewechselt. Der Elektriker hat einfach die Hauseingangssicherung ungelegt und das ganze Haus war stromlos. Wo ist der Unterschied jetzt, ob ich die Sicherung der Wallbox ausschalte oder die Hauseingangssicherung?
Sorry, wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber hier mal ein realer Verbrauch von Gestern Abend (Heimfahrt von der Arbeit):
AE1D64E8-5A38-4614-9DD1-8AAACCFDEEC3.jpg
Es liegt alles in der Hand bzw. im Fuß des Fahrers. Übrigens liege ich seit SW 3.0, also überwiegend im Winter bei knapp über 19 kWh/100 km.
Witzig. Bei mir ist die Pinzette im großen Sicherungskasten in der Fronthaube.