Beiträge von Langstreckenfahrer

Also Leute, wie von Speicher im Video genannt, gibt es einen zeitlichen Zufall. Ich bin seit 2. Januar mit meiner Werkstatt an dem Thema TA und Heizung dran. Leider hatte ich erst einen Termin für März bekommen. Nachdem unser User Oggerlein beim Thema „falsche Seite heizt“ davon berichtete, dass seine Werkstatt dies mittels Konfiguration hinbekommen hat, sprach ich Mitte/Ende Januar mit meiner Werkstatt, ob nicht ein früherer Termin geht, weil der Zeitaufwand wesentlich geringer sei als wenn man die gesamte Mittelkonsole ausbaut, um nach mechanischen Problemen in den Lüftungsrohren zu suchen. Daraufhin nahm meine Werkstatt mit Skoda Kontakt auf und bekam eine Anweisung hierfür UND zum TA Problem die Aussage, dass sie das Lenkrad ausbauen und die Seriennummer überprüfen sollen. Ggf. wird dann ein neues Lenkrad zur Verfügung gestellt. Dies hat mir meine Werkstatt also schon vor den beiden Videos von Matthias und Stefan mitgeteilt, ich meine sogar schon vor dem Aufreger-Video von Nextmove. Wobei diese Vereinbarung tatsächlich zum Aufregen ist. Aber insgesamt hat Skoda sich ja nicht nur auf das „Abwimmeln“ der Kunden beschränkt, sondern nach Ursache und Lösung gesucht. Nach wie vor hat Skoda m.E. eine ungeschickte Kommunikation, ist aber kundenfreundlicher als es manchmal aussieht. Ach ja, und mein Termin für Prüfung Lenkrad und Neukonfiguration der Heizung wurde von meiner Werkstatt um fast 6 Wochen nach vorne gelegt.

Das Gebimmel bekomme ich selbst ganz schnell in den Griff. Wenn der TA nicht verfügbar ist (bei mir meist zu Beginn von Fahrten an kalten Tagen) und sich mit Licht- und Tonzeichen bemerkbar macht, dann drücke ich den rechten Knopf auf der rechten Seite des Lenkrads (ein Klick mit dem rechten Daumen) und habe damit von TA auf pACC umgestellt. Jetzt mit der linken Hand wieder den Tempomat am unteren linken Lenkstockhebel ziehen und ich fahre nur mit pACC und nix bimmelt und leuchtet mehr. Nach einiger Zeit lässt sich dann auch wieder mit einem Klick auf den TA-Button am Lenkrad dieser wieder aktivieren und funzt dann bis zum Fahrtende einwandfrei.

Dafür fahre ich nicht in die Werkstatt und lasse mir für ein schlechtes Taschengeld den TA dauerhaft ausschalten.

sowas ...

"Wir müssen einen Termin finden, und zwar nach unserer aktuellen Kapazitäts- und Ersatzwagenauslastung"

Wenn ich nicht genau wüsste, dass @Highforest einen anderen Händler als ich hat, würde ich sagen, der ist auch bei meinem Händler. Wegen meiner Heizung habe ich einen Termin für Mitte März. Vereinbart wurde der schon Anfang Januar.

Aber sind wir nicht alle mit dem gleichen Händler verheiratet 😉