Beiträge von Langstreckenfahrer

Nachdem ich ja heute Morgen „angegriffen“ wurde, dass mein Verbrauch von gestern Abend nicht real sei, habe ich heute die gleiche Strecke (Heimfahrt von der Arbeit) mit höherer Geschwindigkeit (120 km/h auf der AB) gefahren. Ich bin sogar ein paar Kilometer mehr gefahren damit der AB-Anteil höher ist (statt durch die Stadt über die AB außenrum). Identisch waren die Abfahrtszeit sowie die Temperatur. Die von Laemat geforderten 160 km/h kann ich nicht fahren, da dass in Luxemburg ein Gesetzesverstoß wäre.

Mit dem Verbrauch bin ich immer noch höchst zufrieden:

CA305B31-9A61-4423-B7CA-8713E045E119.jpg

Und nun das Beste zum Schluss:

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich um sagenhafte 3 km/h erhöht (von 67 auf 70 km/h).

Oder wie ich immer sage:

Schnell fahren erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit nur minimal, erhöht den Verbrauch aber überproportional.

Geparkt war das Auto in der Tiefgarage meines Arbeitgebers. Dort ist aktuell die Temperatur auch etwa 12 Grad. Topographie: Start bei knapp unter 400 m und Ende bei genau 502 m, also leicht bergauf. Und ja, es ist ein realer Verbrauch. Ich habe den real gefahren. Und ggü. einer zügigen Fahrt (wenn es der Verkehr überhaupt zulässt) 5 bis 10 Minuten verloren.

3 x 63 A hatte ich auch (Westnetz / Rheinland Pfalz). Beim Wechsel auf den digitalen Zähler im Rahmen der PV-Anlage musste ich auf 3 x 50 A runter und zusätzlich den Querschnitt der Verkabelung im Zählerschrank erhöhen. Sozusagen Gürtel und Hosenträger.

Auch ein Wechsel in den Fahrmodus "Sport" sorgt dafür, dass der Eco-Assist ausgeschaltet ist. Allerdings stellt der Enyaq dann die Reku-Stufe immer wieder auf II.

Nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, startet er im Sportmodus immer in Reku II, behält dann aber die Rekuperationsstufe bei, die Du händisch angepasst hast. Kannst also auf I oder III gehen und er behält das dann bei (auch wenn Du wieder aufs Fahrpedal gehst). Erst nach dem nächste Neustart ist wieder die II drin.

Alles korrekt, was geschrieben wurde. Ich verstehe nur Deinen Netzbetreiber nicht. Bei mir wurde im Rahmen der PV-Anlage logischerweise auch der Zähler vom alten Ferrari auf einen digitalen Zähler gewechselt. Der Elektriker hat einfach die Hauseingangssicherung ungelegt und das ganze Haus war stromlos. Wo ist der Unterschied jetzt, ob ich die Sicherung der Wallbox ausschalte oder die Hauseingangssicherung?