Beiträge von Langstreckenfahrer

... Das Bild ist übrigens sehr interessant und ich frage mich gerade warum ausgerechnet unten Eiskristalle sind. Von irgendwoher muss da etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit kommen, denn die ist ja aktuell sehr gering.

Habe auch 3-Fach Verglasung überall, aber noch nie Eiskristalle gehabt. Und aktuell jeden Tag unter -10 Grad. In der Regel ist ja die Umgebung kühler als die Fenster / Glas. Ob da von irgendwoher unterhalb des Fensters Luft mit höherer Luftfeuchte kommt? Wäre eine Möglichkeit.

Aber ich glaube jetzt sind wir langsam völlig OT.

Das eigentliche Thema ist m.E. erledigt und ich denke nicht, dass der Threadersteller ein Problem hat, wenn wir den Thread kapern, oder MuesLee ? Falls er doch noch ein Baugrundstück bekommt, hilft das Gespräch hier womöglich.

Die Eiskristalle gibt’s auch ganzflächig, auch an dieser Tür. Da gibt es viele Faktoren, warum nur zum Teil. Z.B. Sonneneinstrahlung und Schatten auf der Scheibe oder auch die Luftbewegung (wo kommt Wind hin und wo nicht).

… ihn wieder genauso bestellen. Dank des Forums hatte ich meine ursprüngliche Bestellung in zwei Punkten noch abgeändert und habe nun auch Matrix-LED (möchte ich nie mehr missen) und TA (den benutze ich zu etwa 90%)

Jetzt muss Škoda nur noch die Lederausstattung Suite (schwarzes Leder) mit den weißen bzw. hellgrauen Ziernähten wie beim Sportline bringen und der Wagen wäre absolut perfekt.

Im übrigen kann es schon sein das es bei hochgedämmten Fenstern an der Außenfläche kondensiert, denn die kann dann kälter sein als die umgebenden Wände, weil die ja mehr Wärme durchlassen. Und dann gibt es Eiskristalle draußen !

Genau genommen ist das aus zwei Aspekten falsch. Es kann nicht, es wird sogar. Ich besitze seit fünf Jahren Dreifachverglasung (Hauswand in meinem Holzhaus hat noch höheren Dämmwert). Es ist so. Das kann ich im Herbst beobachten (Feuchtigkeit) und im Winter (Eis).

Warum hast Du bei einfach oder zweifachverglasten Fenstern keine Eiskristalle außen? Ganz einfach, weil sich die Außenseite des Glases zu stark erwärmt (die Sache mit dem Warmedurchgangskoefizzienten). Bei Dreifach bleibt es außen so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit der Außenluft kondensiert. Das passiert auch an den kalten Autoscheiben oder dem Glas der PV-Module.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liest sich das für mich, als ob Du Dich auf die Luftfeuchtigkeit der Innenluft beziehst. Damit hat es nichts zu tun.

4D2A5F4D-288E-4218-998F-19EE1D7DAC9D.jpg

Neuer Falsch. Nicht jede Ladesäule hat ihre eigenen Regeln. Du hast einen Vertrag mit Elli über den PowerPass. Es gelten die dort vereinbarten Regeln. Oder hast Du einen Vertrag mit der Ladesäule gemacht! Nein, sondern Du hast einen Vertrag mit Elli und Elli hat einen Vertrag mit der Ladesäule (dem Betreiber der Ladesäule). Das ist wie Roaming beim Handy. Dir können die Gebühren der Netze egal sein. Du zahlst das, was mit Deinem Vertrag vereinbart wurde.

Hallo Andreas und herzlichen willkommen im schönsten Autoforum. Mir ist hier nur ein ex Tesla Fahrer bekannt und ob die anderen Erfahrungen mit dem mobilen Ladegerät von Tesla haben, weiß ich nicht. Ich selbst hatte letztens auf Geschäftsreise ein Hotel mit Tesla-Wallboxen. Der Strom wäre sogar gratis gewesen, aber die Dame an der Rezeption meinte schon, dass die wenigsten Tesla-Autos damit laden könnten. Ich solle es einfach versuchen. Mein Versuch an der Tesla Wallbox scheiterte. Womöglich sind die Tesla Lademöglichkeiten nicht dafür gemacht, den Enyaq zu laden.

Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉.

Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.

Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten :D