Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich fasse zusammen:
    Verhalte dich mit einem Enyaq in der Waschstrasse ganz exakt so, wie mit jedem anderen Auto auch..... ^^

Hätte ich das mal früher gewusst. Und wir diskutieren hier über 8 Seiten, was alles so zu beachten ist. Kann es sein, dass wir hier in unserem wunderschönen Forum Lösungen zu Problemen suchen, die es gar nicht gibt 😄

Der bringt Reichweite, da man den Rest des Autos nicht so stark heizen muss. Damit spart er Energie, da die Wärme körpernah entsteht.

Und das bringt Reichweite.

Nutzung von Sitz-und Lenkradheizung statt der Innenraumheizung spart ja auch Energie.

„bis zu 536 km“ vom Auto-Hersteller sind da eher Geschwurbel, da die niemand -selbst unter optimalen Voraussetzungen- erreicht.

Das ist mir grundsätzlich schon klar. Ein zusätzlicher Verbraucher kann aber erstmal per Definition keine Reichweite bringen. Er vernichtet immer Reichweite. In Kombination mit der Innenraumheizung, die dann im Zweifel kälter gestellt werden kann, wird ein Schuh daraus. Aber wenn ich ohne Heizung fahre, reduziert der Gurt Reichweite und erhöht sie nicht.

Was bringt u.a. Reichweite:

1. Angepasste Geschwindigkeit

2. Optimaler Reifendruck

3. Rollwiderstandsarme und schmale Reifen

4. Wenig innere Reibung (z.B. im Einganggetriebe)

Wenn ZF z.B. das Untersetzungsgetriebe so gestaltet, dass es mit weniger Bauteilen auskommt, leichter ist und die innere Reibung reduziert, dann wäre der Spruch m.E. zulässig, dass das Bauteil die Reichweite erhöht.

Aber zugegeben, ich lasse hier die Fünf nicht gerade sein.

Den beheizten Gurt finde ich eine klasse Idee. Schon als ich davon das erste Mal hörte, war ich ganz begeistert, zumal ich als Saarländer eine gewisse Sympathie gegenüber dem größten Arbeitgeber des kleinsten Flächenbundeslandes habe. Aber der Spruch auf der Homepage „der Gurt, der wärmt und Reichweite bringt“ ist schon wieder so ein Marketinggeschwurbel, das zum einen unnötig die Reichweitenangst bedient und zum anderen vorgaukelt, der Gurt liefere Energie. Dabei verbraucht er erstmal Energie. Aber den hätte ich auf der Aufpreisliste auch angekreuzt.

wieso Smart Opener deaktiviert? schon mal in der Waschanlage aufgegangen ?

Ich habe mich auch gerade gefragt, ob MuesLee seinen Autoschlüssel während des Waschvorgangs an der AHK hängen hat 😉. Spaß beiseite. Diese Funktion geht nur, wenn sich der Schlüssel hinter der Heckklappe befindet. Dann würde aber die Zündung des Enyaq ausgehen und damit wäre die Wegrollsicherung aktiv.

Auch Auto Hold muss nicht deaktiviert werden. Bei N ist Auto Hold automatisch inaktiv.

Ich habe jetzt eine Menge gelernt:

Waschstraßen sind mit dem Enyaq kein Problem. Einfach auf N stellen wie beim Automatikgetriebe früher. Und gut ist.

Keine Ahnung, mein RS mit den Sportsitzen fand ich für meinen Hintern schon anstrengender. Welche Sitze hatte deiner?

Das hat nix mit den Sitzen an und für sich zu tun. (Ich hatte im Octavia „normale“ Sitze in Teilleder.) Mich störte im MG5, dass die Pedalerie zu weit im Innenraum ist. Mag sein, dass ich eher lange Beine als einen langen Oberkörper habe. Wenn ich so sitze, dass die Beine auch dann noch angewinkelt sind, wenn ich das Bremspedal voll durchtrete, dann sitze ich so weit hinten im MG5, dass ich trotz steiler Rückenlehne gerade so dass Lenkrad bei 12 Uhr mit ausgestrecktem Arm greifen kann. Das Handgelenk sollte aber über dem LR liegen. Das geht im MG5 nur, wenn ich so nah ans Lenkrad gehe, dass meine Knie schon fast auf Höhe der Lenkradspeichen sind.

FrankDrebin Nein, bin letztens nochmals meinen Octavia gefahren, den ich über 260.000 km gewohnt war. Die Sitzposition im MG5 ist definitiv anders. Da bin ich eher bei Laemat: Der MG5 ist für kleinere Menschen gebaut. Auch der Innenspiegel hat im Octavia weniger gestört.

Aber ja, der Enyaq ist eine andere Liga.

Hier das versprochene Feedback von der Probefahrt mit dem MG5. Es war die Luxury-Ausstattung (u.a. mit Kunstledersitzen) mit der Long-Range Batterie. Interessanterweise hat der Motor mit der großen Batterie (Lithium-Ionen) einen etwas schwächeren Motor mit weniger PS als der Standard-Range mit dem LiFePo.

Vorne weg, die Probefahrt war durchwachsen und für mich mit 1,92m Körpergröße wäre der MG5 nichts.

Innenraum:

Die Kopfstützen lassen sich nicht weit genug ausziehen und das Lenkrad lässt sich entweder nicht nah genug heranziehen oder die Pedale sind zu nah an den Sitzen. Wenn ich vernünftig auf die Beine einstelle, dann ist das Lenkrad zu weit weg und umgekehrt. Insgesamt scheint die Batterie unter dem Fußraum und unter dem Sitz zu sein. Der Sitz ist sehr tief unten, was für mich auch gewöhnungsbedürftig war. Hinter mir kann keiner sitzen. Da bekommt man noch nichtmal die Füße unter den Vordersitz.

Die türkisblauen Zierelemente im Innenraum sind sehr gewohnungsbedürftig. Für lange Menschen sind die Sitzauflagen zu kurz und dazu vorne noch sehr stark abgerundet, was völliger Unsinn ist.

Was mich noch störte war der Innenspiegel, der bei mir die Sicht nach vorne-rechts massiv einschränkte.

Motor und Verbrauch:

Der Motor ist klasse. Das Auto ist super kräftig und spurtet wie nichts davon. Insgesamt war ich sogar mit 16,0 kWh/100 km sehr sparsam unterwegs, bin dabei sogar etwas sportlicher gefahren als mit dem Enyaq. Außentemperaturen zwischen 10 und 12 Grad, trockene Straße, Sommerreifen, Heizung auf 20 Grad.

Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist m.E. deutlich größer als beim Enyaq.

Nutzwert/Kofferraum:

Der Kofferraum ist ausreichend groß, hat aber eine Ladekante. Damit könnte man aber m.E. noch gut leben.

Software/Bedienung:

Die Software kam mir auch nicht wirklich schneller als beim Enyaq vor. Die Heizungssteuerung ist nur über das Menü im Infotainment-Bildschirm steuerbar. Dort wäre auch die Sitzheizung versteckt gewesen, die ich aber nicht gefunden habe. Noch nichtmal die Temperatur kann man steuern ohne ins Menü zu gehen. Das finde ich nicht clever gelöst.

Was mich wahnsinnig gestört hat, war dass der Blinker super laut war und dabei ein helles blechernes Geräusch nachgeahmt hat. Da wird man zum Blinkmuffel. Der Ton war deutlich lauter als vor dem Update des Enyaq auf ME 3.0.

Fun Facts:

Das Lenkrad stammt wohl aus dem Golf 7 oder so. Der Mutterkonzern (SAIG) arbeitet mit VW in China zusammen. Auch die Türverriegelung kenne ich vom Audi. Dto. Rückfahrkamera und Öffnungstaster der Heckklappe.

Fazit:

Endlich mal ein Kombi, gefällig anzusehen und mit insgesamt ansprechendem Innenraumambiente. Das Auto ist aber nicht für große Menschen gemacht und hat viele kleine Unzulänglichkeiten. Wer einen flotten und sparsamen Kombi sucht, der sollte sich den MG5 durchaus mal ansehen. Ich persönlich habe mich auf die Rückfahrt mi meinem Enyaq gefreut, ihm die kleinen Fehler wie TA, Heizung oder zähe Software mit einem Schmunzeln verziehen und mich über jeden Kilometer gefreut.

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Heute war ich nach 12 Monaten Enyaq zum ersten Mal in einer Waschstraße. Am Anfang nur Handwäsche, dann ab und zu eine stationäre Waschanlage, aber noch nie eine Anlage, bei der man durchgezogen wird. Also heute Premiere. Ich konnte mich dann - da ich spontan dahin bin (konnte das Salz an der Karosserie nicht mehr sehen) - nicht einlesen. Also einfach mal drauf los.

Und schon war das Drama da. Vorm Kassenhäuschen habe ich dann mal probiert in N zu stellen, ob er dann einfach rollt. Die Erkenntnis: Man muss auf dem Infotainment-Bildschirm die Wegrollsicherung deaktivieren. Das war auch bei der Trockenübung kein Problem. Als ich dann auf das Band fuhr und in N schaltete, sagte mir der Eny, dass man die Bremse treten muss, um die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Also kurz die Bremse betätigt und den Knopf gedrückt. Fast. Die Bremse war zu kurz gedrückt, so dass der Button im Screen wieder verschwand. Dabei hatten die Räder schon Schlupf (ich stand ja schon auf dem Band). Also nochmals und länger auf der Bremse geblieben - nur solange wie nötig. Dennoch war der Mitarbeiter der Waschanlage schon nervös, weil ich auf dem Band bremst. Aber es ging nicht anders. Na ja, schlussendlich hat alles geklappt, auch mit ausgeklappten Spiegeln.

Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ich etwas am Ablauf verbessern?

MuesLee Ich kann bei der Heizung nicht wirklich eine Verbesserung erkennen. Wenn der Beifahrersitz belegt ist, dann wird es jetzt auf beiden Seiten angenehm warm - aus den Mitteldüsen. Fahre ich alleine, kann ich kaum eine Verbesserung der Situation erkennen. Mit viel gutem Willen könnte ich sagen, zumindest pustet das Dinh nicht wie wild kalte Luft aus meiner Düse, aber wirklich angenehme Wärme kommt da nicht raus.

Ich habe jetzt wieder von Automatik umgestellt auf Füße und Scheibe sowie Lüfter auf Stufe 1.