Beiträge von Langstreckenfahrer

Da ich nicht so der Twitter-Fan bin, empfehle ich Euch diese Internetseite der Bundesneztagentur:

SMARD | SMARD - Strommarktdaten, Stromhandel und Stromerzeugung in Deutschland

Wenn Ihr mal mit den Zeitreihen spielt (könnt Ihr sogar auf 15-Minuten Genauigkeit einstellen) werdet Ihr folgendes feststellen:

1. Und das unabhängig von den Zeitreihen, produzierten wir 48% unseres erzeugten Stromes 2022 mittels Erneuerbaren Energien (und wir waren 2022 sogar ganz knapp Nettoexporteur)

2. Wir müssen nachts Windkraftanlagen abstellen, weil wir sonst zuviel Strom im Netz hätten

3. Wir müssen bei Starkwind Windkraftanlagen aus dem selben Grund abstellen (sieht man in den Grafiken nicht)

4. In den Sommermonaten mit hoher PV-Erzeugung müssen wir die Windkraft fast vollständig abschalten

5. Atomkraft spielt bei uns keine Rolle mehr. Ich halte das mit der Verlängerung der AKW-Laufzeiten für eine fadenscheinige Diskussion der Opposition, um die Ängste der Bürger hinsichtlich Black-Out zu bedienen (das ist erbärmlich). Sorry, wenn ich hier so hart bin. Aber ich bin auch zur Regierung hart, da die auch mächtig viel verpennt hat. Also keine Parteipolitik von mir bei dieser Meinung.

Aber Ihr merkt es, was uns fehlt. Uns fehlen Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien.

Ist ein kleines Update für alle Fahrzeuge die ME 3.0 haben (egal ob ab Werk oder per Update). Ist eine Vorbereitung auf ME3.1

Es gibt wohl einige ENYAQ, die dieses Update schon ab Werk haben (alle 3.1, manche 3.0, keine pre ME3) und daher dieses OTA Update nicht bekommen.

Mehr weiss ich nicht. Was es genau modifiziert, habe ich nicht in Erfahrung bringen können bzw. wollte man mir nicht sagen (oder weiss es nicht, was weiss ich).

Ich habe es noch nicht erhalten, sonst würde ich ein kurzes Video machen.

Ich habe da auch noch kein Update bekommen. Bin mal gespannt, wann es kommt. Ist schon - im wahrsten Sinne des Wortes - spannend, so ein Elektroauto.

Es gibt Dachträger mit Liftarm, gerade für E-Bikes empfehlenswert.

Aber für E-Autos aufgrund der wesentlich schlechteren Aerodynamik nicht zu empfehlen.

Akku sollte man beim Transport immer entfernen, egal ob AHK, Dach,Heckträger oder Kofferraum!

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber leider ist das bei in den Rahmen integrierten Akkus oft nur schlecht möglich. Gerade bei den meisten MTB‘s liegen dann alle Kontakte nach unten offen (für die wenigsten Bikes gibt es Akku-Dummys) und dann möchte ich mir bei Regen mein E-Bike nicht zerstören. Ich lasse deshalb meinen Akku immer drin, bleibe aber pro E-Bike auch mit Akku unter 25 kg.

Hallo Klausentreiben. Den zertifizierten MID-Zähler benötigst Du z.B. wenn Du ein Statistikfreak bist und wissen willst, wieviel Strom Dein Haus abgegeben hat. Die Menge, die in den Akku fließt, ist ohne die Ladeverluste und damit geringer als das, was Du zahlen musst.

Der zweite Anwendungsfall ist typisch bei Dienstwagenfahrern, die die beruflichen Kilometer vom AG bezahlt bekommen. Dafür benötigst Du dann die genauen Werte.

Ein dritter Fall, der mir einfällt, ist, falls Du noch andere BEV-Fahrer laden lassen willst (Nachbarn, Bekannte, etc.) und von denen die korrekten kWh bezahlt haben möchtest.

Bei den Boxen liegen ein oder zwei RFID-Karten bei. Diese lassen sich mit Deinem PowerPass Abo verbinden, so dass Du nur eine Karte für Deine Wallbox hast und für öffentliches Laden. Intels PowerPass. Der wird übrigens bei den meisten Ladesäulen in Europa akzeptiert, z.B. bei Ionity, EnBW, den meisten Stadtwerken, etc. Du solltest Dir mal ein paar Tarife anschauen, insbesondere PowerPass, EnBW, ADAC (mit EnBW im Hintergrund), etc. Schau hierzu mal in diese Threads!

Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

Würde irgendwann mal Pre-Heating kommen und das nicht nachgeliefert werden, ich glaube dann gäbe es einen ENYAQ-Kreuzzug nach Mlada Boleslav....mit Fackel, Schwert und Mistgabel!

Wann geht’s los? Ich bin dabei und würde schon für P&C kämpfen 😄

Wenn es P&C für Bestandsenyaq erst mit 3.2 geben wird, dann hätte sich der Skoda-Offizielle in dem Video gar nicht geirrt, sondern alles richtig von sich gegeben. Na, ja, dann freue ich mich mal auf 3.1 und anschließend habe ich wieder einen Grund, mich auf 3.2 zu freuen.