Beiträge von Langstreckenfahrer

Greift der eigentlich auch in die Lenkung ein oder warnt der nur optisch?

Ja, der greift ein und schubst Dich wieder in Deine Spur. Habe ich schon selbst erlebt, als ich überholen wollte und den links neben mir übersehen habe. FoG irrt hier.

Nicht ganz richtig, denn die schreiben in der BA, dass der Totwinkelwarner nur funktioniert, wenn ein mindestens ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied besteht. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto früher warnt das System. Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.

goofy1966 , wenn Du also nur wenig schneller als der LKW neben Dir fährst, warnt er Dich noch, weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht groß genug ist.

Sorry, FoG. Aber auch das ist falsch. Lies nochmals die BA im unteren Teil, der sich darauf bezieht, wenn Du überholst. Sobald Du mit mehr als 10 km/h überholst, bleibt das Licht aus. Steht so in der BA und ist in der Tat bei meinem Auto auch so. Ich weiß, Du kennst Dein Auto sehr gut und beobachtest viel. Aber glaube mir, der jetzt rund 32.000 km mit dem Eny gefahren ist und davon etwa 70% auf der Autobahn.

Nein, das ist Stand der Technik und wird in der BA so auch beschrieben. Der Totwinkelwarner funktioniert nur bei geringem Geschwindigkeitsunterschied. Die Fahrt zur Werkstatt kannst Du Dir sparen.

Der Test vom ADAC kommt zu einem ganz anderen Ergebnis als der Test der AMS. Beim ADAC ein grauenhafter Bremsweg auf Nässe und bei der AMS der Bestwert :/ :/ :/

Von meinem Fahrsicherheitstraining beeinflusst, wo meine Bridgestone Erstausrüstungsreifen (Sommer) auf Nässe fast nicht zum Stehen kamen, achte ich zukünftig auf beste Nasswerte. Da ist mir Verbrauch, Verschleiß oder Geräusch zweitrangig.

Dann werde ich morgen mal wieder Sicherung 19 ziehen. Beim letzten Mal hatte ich danach einen Airbagfehler.

Was muss man beachten?

- Zündung aus

- Fahrertür offen

- Sicherung ziehen, ohne sich auf dem Sitz abzustützen

War da noch etwas mit geöffneter Fronthaube?

OT: Und dann mache ich noch einen Regentanz 😄

Seit 2 Tagen habe ich in der myŠkoda App das Problem, dass unter „Laden der Batterie“ immer ein SoC von 47%, eine Reichweite von 170 km und „Ladekabel nicht angeschlossen“ angegeben wird. Hat das Problem noch jemand? Kann ich hier selbst etwas tun oder liegt das an den Servern bei Skoda? Zur Abhilfe habe ich mich schon an der App ab- und wieder angemeldet. Brachte aber leider nichts.