Hallo Klausentreiben. Den zertifizierten MID-Zähler benötigst Du z.B. wenn Du ein Statistikfreak bist und wissen willst, wieviel Strom Dein Haus abgegeben hat. Die Menge, die in den Akku fließt, ist ohne die Ladeverluste und damit geringer als das, was Du zahlen musst.
Der zweite Anwendungsfall ist typisch bei Dienstwagenfahrern, die die beruflichen Kilometer vom AG bezahlt bekommen. Dafür benötigst Du dann die genauen Werte.
Ein dritter Fall, der mir einfällt, ist, falls Du noch andere BEV-Fahrer laden lassen willst (Nachbarn, Bekannte, etc.) und von denen die korrekten kWh bezahlt haben möchtest.
Bei den Boxen liegen ein oder zwei RFID-Karten bei. Diese lassen sich mit Deinem PowerPass Abo verbinden, so dass Du nur eine Karte für Deine Wallbox hast und für öffentliches Laden. Intels PowerPass. Der wird übrigens bei den meisten Ladesäulen in Europa akzeptiert, z.B. bei Ionity, EnBW, den meisten Stadtwerken, etc. Du solltest Dir mal ein paar Tarife anschauen, insbesondere PowerPass, EnBW, ADAC (mit EnBW im Hintergrund), etc. Schau hierzu mal in diese Threads!
Thema
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
Welche Ladekarten nutzt Ihr denn so (falls schon ein Stromer genutzt wird). Und mit welchen App's findet Ihr die passenden Ladestationen?
Ladekarten aktuell bei mir (alle ohne Grundgebühr):
- ADAC (EnBW), nutze ich zu 99%
- NewMotion,falls ADAC nicht funktioniert (wurde von Shell übernommen und ist jetzt Shell Recharge)
- PlugSurfing (bisher nicht genutzt)
- Chargemap, falls es in dringenden Fällen eine der sauteuern Ionity Stationen sein muss.
Dazu habe ich noch die App's von eCharge und…
Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung