Das mit der Heizung ist für mich sehr unbefriedigend. Die Neukonfiguration hat’s nicht gebracht und mittlerweile ist mein Händler auch genervt. Und zwar nicht von mir sondern von Skoda und deren Antworten zum Problem und möglichen Lösungen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich lese weder Wechselrichter aus, noch habe ich ein EMS oder Smart Meter.
Ich lese über einen Infrarotlesekopf meinen Zählerstand aus. Ein sehr einfaches Setup, aber es macht was es soll.
Wie muss ich mir das vorstellen? Sobald der Zähler eine Einspeisung registriert, wird der Wallbox Strom zugeteilt? Das Ganze läuft dann über einen Raspberry Pi oder so?
-
Das möchte ich hier ungern unkommentiert lassen. PV-Überschussladen mit der Elli ist zum Beispiel mittels EVCC als Energiemanager möglich.
Aber wiederum nur, wenn der Wechselrichter oder das EMS in EVCC integrierbar sind. Bei meinem Setup ist auch das nicht möglich. Aber ich gebe Dir recht, es wäre zumindest eine weitere Option.
-
Mein neues Lenkrad ist auch schon da. Die Pfützenlichter wurden am Freitag bestellt. Das wird dann alles Ende des Monats eingebaut, wenn auch mein Unfallschaden repariert wird
-
Nimm preiswert, gut und ohne Schnickschnack. Ob die Wallbox später überhaupt mit Deinem Wechselrichter bzw. HEMS (Home Energy Management System) zwecks PV-Überschussladen zusammenarbeitet, weißt Du ja noch nicht, da Du die PV-Komponenten nicht kennst. Ich kann Dir ein Lied davon singen
-
...die WMF-Töpfe kommen nur noch zu einem geringen Teil aus deutscher Fertigung, ebenso wie adidas- und BOSS-Klamotten. Das sind "Label", die aber noch lange nichts über die Fertigungsstandorte aussagen.
Und dennoch bleibt ein großer Teil der Wertschöpfung in Deutschland. Entwicklung, Design, Marketing, Headquarter, usw. Und ein Großteil der Steuern verbleibt auch in D.
Übrigens kann ich zur Fabrik von Fissler (die hatte ich auch genannt) mit dem Fahrrad fahren.
...Es gilt - wie immer - Fertigung dort, wo Arbeits- und Rohstoffkosten am niedrigsten sind.
Bleib mal lieber bei den physikalischen Einheiten 😉. Wenn dem so wäre, dann würden alle Unternehmen der Welt alles in einem Land fertigen. Übrigens hat im Jahr 2016 die Ukraine die Philippinen als Land mit den geringsten Lohnkosten abgelöst.
Also, es spielen auch Qualifikationen des Personals, Rechtssicherheit, internationale Diversifikation, Immobilien, Kredite, Steuern, etc. eine Rolle, auch strategische Aspekte des Unternehmens und mittlerweile Nachhaltigkeitsaspekte.
Und dann werfe ich noch David Ricardo (Komparative Kostenvorteile) in den Ring.
-
-
Haha, erst mosern alle rum "Wir sind doch alle Beta-Tester mit so einem unfertigen Produkt wie dem Enyaq...😠"
Und kaum wird es anders kommuniziert, heißt es " Jaaa, mach mich zum Beta-Tester, du g.... S.. 😜"
Genau deswegen kann man sich ja als offizieller Beta-Tester anmelden. Macht ja keinen Unterschied zu vorher 😄
-
Laemat Seit wann bist Du ein Anhänger des Merkantilismus?
Woher stammen Deine PV-Module, Dein Wechselrichter und die viele Teile aus Deinem Enyaq? Wo wurde Dein Handy zusammengebaut?
Von der anderen Seite betrachtet: mit welchem Geld sollen sich die Chinesen ihre BMW‘s, VW‘s, Audis und Porsche leisten? Oder das V&B-Geschirr, die Fissler und WMF-Töpfe, die Adidas-Klamotten und Boss-Anzüge?
-
Über die Nacht bin ich einmal gefahren (1100km nach Österreich) das mache ich nie wieder....die Zeit zwischen 2 und 5 war heftig...
Dann weißt Du ja jetzt, warum Kriege und Angriffe vornehmlich in dieser Zeit durchgeführt werden.
Was meines Erachtens besser geht, ist um 4 Uhr aufzustehen und dann um 4:30 oder 5 Uhr starten. Dann fährt man schon in die Morgendämmerung und es wird permanent heller.