Beiträge von Langstreckenfahrer

Leichtes Off-Topic ist aber amüsant und passt zum Thema:

Unsere Verwaltung hatte vor ein paar Jahren die Tiefgarage neu organisiert und farblich markiert, wo Frauen, wo Führungskräfte und wo der Rest parkt. Leider ist mir nicht bekannt, ob die blaue Farbe, mit der die Frauenparkplätze gekennzeichnet wurden im Sonderangebot besonders günstig war, aber nach Abschluss hätte die Verteilung des Personals etwa so sein müssen: 80% Frauen und Führungskräfte sowie 20% Männer ohne Führungsfunktion. Ein Kollege meinte, er parke einfach auf den Frauenparkplätzen. Nachdem ein anderer sagte, dass kannst Du doch nicht machen, antwortete er lässig: merkt ja keiner, ich parke einfach über zwei Plätze 😁

goofy1966

Mit den Risiken meine ich die operationellen Risiken beim Betrieb eines AKW. Das muss nicht wie bei Fukushima ein Erdbeben sein. Bei Tschernobyl war es fehlender Strom, bei Harrisburg war es auch ein technisches Problem und bei Saporischja sehe ich das Risiko ebenfalls woanders. Auch ein Hacker-Angriff ist ein Risiko. Ich mache jetzt mal nicht weiter, um keine Angst zu machen. Na gut, noch zwei: erhöhte Krebsfälle in der Region Cattenom, undichte Hülle und minimal austretende Strahlung in den belgischen AKW.

Der zweite Punkt meines ersten Spiegelstrichs beinhaltete noch die Entsorgungsproblematik. Wie lösen wir die!

Langstreckenfahrer

Ich habe jetzt nur 28.000 WEA Land zu 1.500 WEA See gefunden.

Gibt es dazu auch eine Gesamtleistung, die WEA auf See sind ja deutlich leistungsfähiger als die an Land.

Schau einfach in SMARD rein, die Internetseite der Bundesnetzagentur, die ich vorhin verlinkt habe. Heute um 14:00 Uhr lag die produzierte Strommenge bei rund 3.700 MWh von Offshore und fast 42.000 MWh von Onshore-Anlagen. Damit liegst Du richtig, dass die Dinger auf See pro Stück mehr Energie erzeugen, allerdings hat Deutschland im Verhältnis zur Landfläche sehr wenig Küstengebiet. Insgesamt ist Offshore fast so vernachlässigbar wie Atomstrom an unserem Strommix. Bevor ich falsch verstanden werde:

1. Atomkraftwerke weg (zu hohes Risiko + Entsorgungsproblem)

2. Offshore lassen und wenn es geht weiter ausbauen

3. Onshore weiter ausbauen, vor allem im Süden

4. PV-Anlagen ausbauen

5. Speicherkapazitäten schaffen

Es fehlt zunächst ein gutes Netz. Der Strom vom Norden schafft es nicht in den Süden. Daher wird die Windkraft im Norden oft gedrosselt. Ich meine 5TWh wurden abgeregelt und dann doppelt bezahlt .

Das sehe ich anders. Wir sollten die Windkraft gar nicht mit Verlusten durch lange Leitungen jagen. Die Bayern sollten mal selber Windkraftanlagen bauen. Der Freistaat Bayern hat nach dem Krieg massiv u.a. Gelder von dem heute bankrotten Stadtstaat Bremen bekommen. Bayern wurde schön hochgepäppelt im Länderfinanzausgleich. Und heute will das finanziell gut dastehende Bayern aus dem Norden den Strom haben. Das ist nicht fair.

Übrigens. Schaut Euch mal bei der Bundesnetzagentur an, wie klein der Beitrag von Offshore Windanlagen ist. Das ist vernachlässigbar. Onshore bringt die Masse. Jetzt müssen halt auch mal Länder wie Bayern massiv in WKA investieren. Oder weht der Wind in Bayern nicht 🤔