War bei mir gestern auch so,heute hat tadellos geklappt.
Hast du es über den Link gemacht der hier veröffentlicht wurde,ich schon.
Ich hab’s über die App gemacht.
War bei mir gestern auch so,heute hat tadellos geklappt.
Hast du es über den Link gemacht der hier veröffentlicht wurde,ich schon.
Ich hab’s über die App gemacht.
Ich schaffe es nicht, die App ins Auto zu bekommen. Im Shop steht nur immer Warten. 🤔
Das hört sich so an, als ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Leider hat man beim Enyaq (wie auch beim Passat B8) an einem zweiten Sensor an der Vorderachse gegeizt. So wird die Belastung der Vorderachse nur geschätzt, was - naja - sch...ade ist. Je stärker das Heck beladen, desto weiter geht das Licht nach unten.
Ich habe die Werkstatt schon fast in den Wahnsinn getrieben. Die sind richtig eingestellt. Das wurde mehrfach überprüft. Aber hier im Forum wurde auch schon viel darüber diskutiert. Meine Scheinwerfer sind dabei noch diejenigen, mit der weitesten Ausleuchtung.
Ich musste mich auch erst an das - doch recht grob gewürfelte - Matrix-Licht gewöhnen. Die Geschwindigkeit des Zu- und Abschaltens der Segmente wurde übrigens mit ME 3.0 erhöht. Vorher war das noch deutlich schlimmer. Mittlerweile möchte ich aber das Matrix-Licht nicht mehr missen. Vor allem weil die Leuchtweite des Abblendlichts in der Mitte der Fahrbahn nicht besonders weit ist.
Mal schauen, ob man das flicken kann…
Vielleicht stellt sich dann die verschleißfrage nicht mehr.
Aber der Enyaq scheint wirklich nicht reifenschonend zu sein 🤷♂️
Oh, Mist. Das dürfte zuweit am Rand sein, aber frag mal Deinen Reifenhändler, ob das noch reparierbar ist. Vielleicht geht es ja doch noch.
Da hier öfters die Frage diskutiert wurde, ob ein Speicher zu einer PV-Anlage sinnvoll ist, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Eckdaten meiner Anlage:
7,2 kWp auf NO
6,0 kWh auf SW
7,5 kWh Batteriespeicher
Als Faustformel gilt wohl, dass der Speicher nur so groß gewählt werden sollte, dass er sich am Tag (24 h) auch entleert. Bei mir entlädt sich der Speicher in diesen Tagen mit meinem Workaround des manuellen PV-Überschussladens sogar 2 x über 24 Stunden.
Von 0 bis 7:30 entlädt sich der Speicher
Bis 9 oder 10 Uhr füllt er sich
Bis 16 Uhr entlädt er sich (Eny auf 5,5 kW, wenn Sonne nicht reicht (Bewölkung) dann teilweise Entladung).
Bis 19 Uhr füllt sich der Speicher wieder komplett
19 bis 24 Uhr: Entladung
In meinem Fall lohnt sich der Speicher im Keller gut. Vor allem kann ich den Enyaq laden, ohne Strom zuzukaufen, obwohl meine Wallbox kein PV-Überschussladen kann.
So, ich habe mir gerade für Euch nochmals das Video vom Jahresende von Stepan Rehak mit einem Produktmanager angeschaut. Die OTA-Updates beinhalten demnach:
ME 3.1
Plug & Charge
Fahrdaten im Cockpit
Functions on Demand
ME 3.2
Bugfixes Stabilität Infotainment
Anzeige Ladeleistung im Infotainment
Media on Demand
Dann sind wir schon zu zweit. Ich blicke auch nicht richtig durch. Ich meine auch, dass 3.1 im wesentlichen die Verbrauchsdaten im Mäusekino und P&C beinhaltet. ME 3.2 brachte - wenn ich nicht recht erinnere - die Schwarmdaten. Aber halt nur für die werkseitig so ausgelieferten Autos. Per OTA gibt’s keine Schwarmdaten. Daher habe ich bei mir abgespeichert: auf 3.1 freuen und 3.2 ist egal.