Beiträge von Langstreckenfahrer

Kleines Feedback zum Smart-Upgrade mit abgeklemmtem Subwoofer:

Für eine bevorstehende Urlaubsfahrt mit 5 Personen und reichlich Gepäck im Kofferraum wollte ich den Platz in der Mulde frei haben. Heute habe ich mal einen Hörtest gemacht, wie das klingt, wenn man den Sub abklemmt. Ich war erstaunt, dass das System auch ohne den Sub noch so gut klingt. Klar, die ganz tiefen Töne kommen nicht mehr, insgesamt fehlt etwas Substanz, aber die Bühne bleibt, das System spielt immer noch lässig und druckvoll. Insgesamt immer noch deutlich besser als das Seriensystem.

Ich bin da ganz bei @Highforest Öffentliches Laden ist einfacher als Sprit tanken. Ich verweise mal auf einen anderen Thread.

P.S. Eigentlich benötigt man nur eine Ladekarte. Das ist dann wie bei einer Mobilfunkkarte mit der ich in ganz Europa Roaming nutze zu dem Preis, den ich kenne und den ich vertraglich vereinbart habe. Das gibt’s an keiner Sprittankstelle.

Haben wir jetzt nicht eine Strompreisbremse, die den Preis bei 40 ct/kWh deckelt?

Grundsätzlich schon, aber nur für 80% des Vorjahresverbrauchs. Für alle, die ihren Enyaq im Laufe des Jahres 2022 bekommen haben, wie ich auch, werden aber wohl eher bei 150 bis 200% des Vorjahresverbrauchs liegen. Daher rechne ich auch mit meinen 53 Cent.

Jetzt hast Du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bin ja auch ein Freund des Batteriespeichers und freue mich als PV-Neuling (Anlage seit 2 Monaten in Betrieb) an meinem Speicher.

Hast Du bei deiner Berechnung auch die entgangene Einspeisevergütung und die Verluste beim laden und entladen mit eingerechnet?

Ich glaube die Augenwischerei, dass sich ein Speicher rechnet, kann man sich wirklich sparen.

Das passiert nur im günstigsten Fall, wenn er mehr als 15 Jahre ohne Ausfall durch hält.

Aber wenn ich eine PV Anlage installieren würde, hätte die auch einen Speicher, weil ich es einfach sinnvoll finde, so viel wie möglich vom eigenen Strom selbst zu verbrauchen.

Jetzt widersprichst Du Dir aber ein wenig 😉. Wieso Ist der Speicher sinnvoll, wenn er sich nicht rechnet? Bist Du Egoist? Warum gönnst Du den PV-Strom nicht auch anderen Nutzern im Netz?

jimbo1985m Ich habe auch SW-Ausrichtung und dort 6,2 kWp drauf. Ich habe aber auch die NO-Seite mit 7 kWp belegt. Falls die NO-Seite bei Dir nicht verschattet wäre, denk mal darüber nach, auch dort noch Module draufzupacken. Ich bin erstaunt, wie viel von dort kommt. Ich bekomme meinen Speicher an einem sonnigen Tag schon morgens gefüllt und dann lade ich ab dem späten Vormittag meinen Enyaq 3phasig (auch Elli-Wallbox) mit der reduzierten Ladeleistung von 5,5 kW. Kommen nur 3 oder 4 KW vom Dach, dann kommt der Rest aus dem Speicher. Über Mittag schafft die Sonne sogar beide Seiten zu bestrahlen und ich lade den Enyaq und es geht schon wieder etwas in den Speicher. Nachmittags kommen dann die 6,2 kWp von SW und noch ein paar Wp von NO. Das reicht dann aber auch wieder, den Eny gut zu laden. Wird die Sonne weniger, stoppe ich über die App die Ladung und der Speicher wird wieder gefüllt.

Also kurzum gesagt, der Speicher ist für mich sinnvoll und NO-Seite auch, zumal ich schon morgens früh Ertrag habe.

Argumente pro NO, die m.E. viel zu selten belegt wird.

1. Sehr früh morgens schon Ertrag

2. Über die Mittagszeit beide Flächen mit hohem Ertrag

3. Nachmittags zumindest noch ein wenig Ertrag von NO

4. Wenn die Sonne nicht scheint, verdoppele ich die Leistung ggü. SW (bei mir sogar mehr als verdoppelt)

5. PV-Überschussladen (bei mir auch noch manuell) geht damit gut

Ich habs zum ersten Mal getan.

Heute habe ich die Polizei im Großherzogtum angerufen, weil ein Verbrennerfahrer eine E-Ladesäule als Parkplatz missbraucht hat. Vor unserem Bürogebäude gibt es am Straßenrand eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen. Hier ist es sowieso schon schwierig zu laden, da die Säule meistens belegt ist. Die ist hoch frequentiert, obwohl wir in einem Gewerbepark sitzen und das auch noch abseits des Trubels in einer kleinen Straße. Die Parkbuchten sind parallel zur Fahrbahn, so dass die Autos hintereinander parken. Die Ladesäule steht auf dem Bürgersteig zwischen den beiden Parkplätzen. Der hintere Parkplatz ist für einen Enyaq und den Ladeanschluss hinten rechts nicht geeignet. Man kommt mit dem Kabel nicht bis zur Säule. Nun stand der Verbrenner auch noch ausgerechnet auf dem vorderen Parkplatz. Mir hat die Aktion nichts gebracht. Die Polizei war zwar sehr kooperativ, es hat aber rund 2 Stunden gedauert, bis sie jemand vorbeigeschickt haben. Der andere bekommt ein Verwarnungsgeld (rund 50 EUR) und wird abgeschleppt. Ich hoffe, es ist ihm eine Lehre.

Wenn ich den Strom dringend benötigt hätte, hätte mir das Ganze nichts gebracht. Es dauert einfach zu lange, bis so ein unachtsam abgestelltes Fahrzeug entfernt wird. Wir brauchen einfach mehr Rücksicht. In einem Parkhaus in Trier sehe ich auch immer wieder, wie die 4 Lade-Parkplätze für E-Autos (in der Nähe der Ausfahrt) von der Verbrennerfraktion benutzt werden, um kurz dort zu parken, ihr Ticket zu bezahlen und dann aus dem Parkhaus zu fahren.