Beiträge von Langstreckenfahrer

Kündige doch Dein Abo und schließe ein neues auf den Namen Deiner Frau an.😉

Da wird aber wieder tief in die Trickkiste gegriffen 😄. Dann benötigen wir aber wieder eine neue Ladekarte (bin Karten-Fan; finde ich wesentlich komfortabler als Handy). Wenn die dann 10 EUR kostet, halbiert sich der Vorteil wieder. Für rund 1 bis 2 EUR im Monat mache ich das nicht. Frei nach Konrad Adenauer (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern) habe ich nach dem Beitrag von FuelBurner doch den Jahrestarif genommen. Und wie bei ihm, zahle ich auch nur 99,99 EUR GG. Ionity denkt also doch an die Bestandskunden.

Guten Morgen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die "Die automatische Notbremsung" beim Rangieren schneller an- und abzuschalten, als immer im Infotainment im Menü <P>-Menü in die Settings reintauchen zu müssen?
    Im Prinzip sehr hilfreiche Funktion, ich habe aber zuhause einen sehr engen Rangierweg in meinen Carport und den kenne ich ;.). Da bräcuchte ich halt keinen Automaten, der immer wieder mal bremst.

Ein- und Ausschalten irgendwo als Shortcut wäre schon angenehm ...

Was schaltest Du da genau Ein- und Aus?

Ich behaupte mal forsch, dass das ewige Gejammere maßgeblich dazu beiträgt, dass es nicht noch besser läuft.

Volle Zustimmung. Ich ärgere mich auch aktuell wieder über den Autogipfel im Kanzleramt und die Stimmen von Söder und sogar Kretschmann (Die Grünen), den Verbrenner länger am Leben zu erhalten. Es wäre m.E. sinnvoller, den Hochlauf der E-Mobilität zu fördern und vor allem die dafür benötigte Infrastruktur und den rechtlichen Rahmen zu schaffen. Aber nein, die Politik und in Teilen die Wirtschaft wollen weiter ein totes Pferd reiten.

Gestern unseren Enyaq bei einem großen Münchner Autohaus übernommen. Nebenbei nach den Kosten für die erste Wartung gefragt. War ihr fast peinlich - 600-800€ meinte sie.

WTF? Die sehen mich dann wohl eher nicht wieder.

Na, na, na. Autohaus ist so kulant, das Auto auszuliefern, bevor der Geldeingang da ist und dann eine solche Reaktion 🤔. 700 EUR sind für Münchner Verhältnisse wahrscheinlich fair. Da die Inspektion ohne Kilometerbegrenzung nur alle 2 Jahre anfällt, sprechen wir von rundum 350 EUR jährlich oder geschätzt 0,7% des Anschaffungspreises.

Klar, das klingt wenig, aber wir reden hier über 10 statt 12 Euro. Nicht 98 statt 100, wo es viel weniger ins Gewicht fiele.

24 Euro im Jahr sind auch eine ganze Ladung geschenkt. Warum nicht mitnehmen, wenn man sowieso oft Strecken mit guter IONITY-Abdeckung nutzt? Von Frankfurt nach Hamburg zum Beispiel.

Ich habe gestern mal in einer Fleißarbeit alle meine Ladevorgänge der letzten 12 Monate bei Ionity in ein Spreadsheet eingegeben und festgestellt, dass

a) mein Ionity Power Abo mit 11,99 EUR GG sich durchgängig gelohnt hat (lief wirklich immer durch)

b) auch das Abo mit 5,99 EUR GG nicht günstiger gewesen wäre

c) ich rund 1.400 EUR an Ionity gezahlt habe.

24 EUR bezogen auf 1.400 EUR macht in meinem Fall 1,7% Ersparnis. Dafür bekomme ich die Sicherheit, dass sich der Preis in den kommenden 12 Monaten nicht erhöht. Dagegen nehme ich mir die Flexibilität und die Chance, dass Ionity die kWh-Preise senkt.

Gestern Abend habe ich nach den Berechnungen und der Abwägung von Chancen und Risiken beschlossen, beim Monatsabo zu bleiben.