Da ich ja auch zu denen zähle, die wie Hannes1971 sowohl einen alten 80er mit 3.x Software (bei mir 3.7 zuletzt) und den neuen 85er mit SW 5.4 habe, hier noch ergänzend zu Hannes Beitrag meine Sichtweise. Ich war mit 3.7 auch ganz zufrieden. Man kann damit zurechtkommen und wenn man sich daran gewöhnt hat, dass das Infotainment langsam reagiert, dann ist das Auto sehr gut. Auf Langstrecke in der kalten Jahreszeit ist die fehlende Akku-Vorklimatisierung unkomfortabel. Entweder man hat die Nerven, den Akku bis auf etwa 5% runterzufahren (dann lädt er halt schnell) oder man benötigt halt einen längeren Ladestopp. Meine Frau fährt nach wie vor SW 3.7 in ihrem 60er Cupra Born. Sie kommt damit auch auf Langstrecke gut zurecht und stört sich an den Ladestopps nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Marsten Geh mal in Dich und überlege, wie oft Du mit dem Wagen in der kalten Jahreszeit auf Langstrecke unterwegs bist und irgendwo auf der Autobahn oder daneben an einen HPC müsstest, um DC zu laden. Wenn das nur ein oder zwei Fahrten sind oder Du eine Pause bei Kaffee, Muffin, Burger oder was auch immer, genießt, dann ist alles gut. Wenn Du schnell von A nach B kommen willst, dann wäre eine höhere SW-Version und damit die neuen Enyaqs mit Akku-Vortemperierung wohl besser.