Hannes1971 Jetzt wäre noch interessant, was den Ausfall der Assistenzsysteme bewirkte! Gibt es dort etwas ungewöhnliches? Militärische Anlagen? Sendemasten?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Es gibt keine einheitliche allgemeingültige Definition. Überwiegend wird darunter verstanden, dass die Produktionsmittel in privater Hand sind. Somit wäre Staatskapitalismus ein schwarzer Schimmel, also ein Widerspruch in sich selbst.
Jetzt könnten wir noch herrlich darüber philosophieren, was die Unterschiede zwischen Kapitalismus und Marktwirtschaft sind.
Aber lieber wäre mir etwas zu den Zulassungszahlen zu lesen.
-
Verworfen. Ab in die Mülltonne mit meinem Beitrag.
-
Rumpelkammer spricht einen m.E. entscheidenden Punkt an. Ich formuliere es mal noch deutlicher. Mir ist ein Heckantrieb mit guten Winterreifen (Grip auf Schnee) lieber als ein Allrad mit kompromissbehafteten GJR.
Der Heckantrieb ist im Schnee auch viel besser als ein Fronttriebler.
Memories wie oft lag in den letzten zwei Jahren im bergischen Land wirklich nennenswert Schnee? ❄️
Ich tendiere wie Dein Händler zum Heckantrieb.
-
Meiner bremst auch ab, mir zu spät, aber bremst.
Das müsste dann aber schon der Notbremsassistent sein.
Mein normales Fahrverhalten, wenn ich zu einem stehenden (an der Ampel wartenden) Auto komme: Ich rekuperiere (normalerweise im Eco, obwohl PV-Strom verfügbar ist ;-)) vorausschauend auf der Stufe 2, wenn sich das nicht ausgeht, stelle ich auf Stufe 3.
Kurz bevor ich bei dem wartenden Fahrzeug bin, aktiviere ich den TravelAssist, und er bremst dann zielgerichtet auf Stillstand runter.
Im Normalmodus fahre ich aber auch genauso.
Das ist aber nicht normal 😃. Zumindest ist der Workaround in meinen Augen doch arg kompliziert.
-
Hallo kuse-s Mit Deinem Auto ist auch alles OK und Dein Auto macht auch alles richtig. Bei stehenden Autos hält der Enyaq in der Tat nicht an, er benötigt eine gewisse Bewegung, um den Abstandstempomat am Laufen zu halten. Wenn der Vorausfahrende also noch erkannt wurde, bevor er an der Ampel zum Stillstand kam, dann bremst auch der Enyaq, ansonsten aber nicht. Der Radar benötigt Bewegung zur Erkennung. Ich hatte am Anfang auch schon meine Probleme damit, weil ich dachte, es funktioniert. Aber leider nein. Und in der Tat hat der Notbremsassistent mich auch schon in so einer Situation gerettet. Das ist dann aber auch etwas Glück. Der Notbremsassi soll nämlich so viel Energie herausnehmen, dass der Aufprall abgemildert wird. Also sprich, es könnte zwar sein, dass er mit einer Vollbremsung eingreift, diese aber nicht mehr ausreicht, um vor dem Fahrzeug zum Stehen zu kommen.
-
tepee Ich hatte meine 19 Zoll Bridgestone immer mit 3,0 bar anstelle der empfohlenen 2,7 Bar gefahren. Das war für mich nicht wirklich unkomfortabel und die Reifen fuhren sich innen und außen gleichmäßig ab.
Bei 20 Zoll würde ich mal mit 2,9 bar testen. Falls Du so ein digitales Infrarot Fieberthermometer hast, dann kannst Du den Erfolg auch schnell damit überprüfen. Nach einer kleinen Runde an drei Stellen der Lauffläche des Reifens (Innen-Mitte-Außen) die Temperatur messen. In der Mitte kühler als an den beiden Rändern, dann Druck zu niedrig und umgekehrt.
P.S. Insgesamt fand ich den Bridgestone Reifen nicht so toll. Bin froh, jetzt eine andere Marke draufzuhaben (Pirelli ab Werk).
-
Ach komm Peter, das ist doch nicht traurig

Wir machen das so, dass Du den für mich in Weiden kaufst und mir bringst, wenn Du das nächste Mal an die Mosel Wein-Kaufen fährst.
-
Danke Oberleinsiedler von der Marke habe ich noch nie etwas gehört. „Freie Pferde 🐴“ bzw. Cheval Liberté Group scheint ein Franzose zu sein. Jetzt wohne ich im Grenzgebiet, aber bei mir in der Nähe gibt’s keinen Händler 🥲
Blue-SL Kannst Du etwas zum Kaufpreis von dem Teil sagen? Es müsste halt noch ins Budget eines gemeinnützigen Vereins passen. Danke vorab.
-
…
Liefertermin soll wohl der 23.12. sein, laut meinem Händler.
Hört sich für mich soweit gut an, damit könnte er nach KW48 Produziert werden, Stichwort 1800kg Anhängelast.
Und eventuell noch dieses Jahr zugelassen werden, Stichwort Steuerbefreiung.
Wäre natürlich klasse wenn wir beides mitnehmen können, da sagt man ja nicht nein

Das verstehe ich nicht. Warum unbedingt dieses Jahr zulassen? Welche Steuerbefreiung. Kfz-Steuer ist doch m.W. für E bis 2030 ausgesetzt und nicht x-Jahre nach Zulassung.
Wäre eine Zulassung in 01/26 nicht besser für einen späteren Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Optisch hast Du dann ein 1 Jahr jüngeres Auto.