Blue-SL Dein Anhänger gefällt mir. Etwa nach dieser Größe suche ich und der scheint recht aerodynamisch geformt zu sein. Kannst Du mir mal bitte sagen, welches Modell das ist? Danke.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
In Österreich bietet nun Energie Steiermark ab 16.9. bis 16.11 2025 in Ihrer App "elinx" ( elinx.at) einen Tarif ohne Gruindgebühr um 40 ct an allen Ladestationen an
Lg Erwin
Muss man bei denen Kunde sein oder könnte ich das auch im Urlaub einfach so nutzen, in dem ich als Deutscher die App installiere und eine gängige Bezahlmethode hinterlege?
-
HVL Ich gebe es auf, Du verstehst mich nicht bzw. willst mich nicht verstehen, weil es eigentlich ganz einfach ist. Wenn Du mit 10% SoC ansteckst, hast Du einfach einen anderen Peak als wenn Du mit 40% ansteckst. Zum dritten Mal: Die Ladekurve von Matthias ist die Ladekurve, wenn man mit 10% SoC beginnt. Jeder andere Beginn führt zu einer anderen Ladekurve.
-
...
Wenn die Anzeigen allerdings "Rot" im Dipöay leuchten und Fahren nicht mehr möglich ist hast Du einfach Pech gehabt.
Dann wünsche ich Dir Nerven aus Stahl wenn du bei Skoda versuchst Kontakt aufzunehmen um überhaupt irgendwie Hilfe zu bekommen.
Geht recht einfach. Einfach die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
in Deutschland 0800 44 24 24 4 (gebührenfrei)
im Ausland 0049 6150 544 8 555
Das müsste auch einfach durch Drücken des Werkzeugschlüssels im Dachmodul gehen.
Auf jeden Fall auf die Mobilitätsgarantie hinweisen und dass Du diese in Anspruch nehmen möchtest. Das hat den Vorteil, dass das Auto dann in der Werkstatt Priorität hat (ich meine, Skoda schreibt den Vertragspartnern vor, dass der Wagen i.d.R. innerhalb von 3 Arbeitstagen repariert werden muss).
-
... aber Matthias zeigt doch die Ladekurve beim Anstecken mit 10%. Und nur diese. PUNKT. Bei jedem anderen Startwert kommt eine andere Ladekurve heraus. Und beim Start mit 30% liegt die gesamte Ladekurve halt unterhalb derer, die Matthias zeigte. Und bei 40% nochmals tiefer. Das müsstest Du mal als Fakt akzeptieren. Ansonsten ergibt sich keine sinnvolle Diskussion.
-
Ich glaube nicht, dass die dumm sind. Da du schon den Zweiten fährst, würde ich den Gedanken auch nicht in mir aufkommen lassen
.…
Mittlerweile dachte ich, es wäre bekannt, dass ich der Freund der Ironie und der rhetorischen Frage bin 🤣🤣.
Und nein, in mir kommen keine Zweifel auf. Mittlerweile neige ich sogar schon dazu, VW Aktien zu kaufen. Der Kurs ist nach wie vor im Keller, die Produktlinie ist gut und in Sachen E-Mobilität sind die schon weit vorne, die Motoren super und wenn ich mir ID.Polo und ID.Cross anschaue, bin ich sicher, die gehen weg wie warme Semmeln.
Ansonsten weißt Du ja, die Alternative zum Enyaq ist das Enyaq Coupé oder der Elroq.
-
HVL M.E. interpretierst Du das Diagramm von Speicher nicht richtig. Das ist die Ladekurve, wenn mit 10% SoC die Ladung gestartet wird. Und ich habe verlässliche Daten. Wie gesagt - und ich wiederhole mich gerne - habe ich den LG Akku mit 175 kW Ladeleistung über 100.000 km (Einhunderttausend, 💯 Tkm) selbst gefahren. Und ich war in den drei Jahren sehr viel auf Langstrecke und habe sehr viel DC am HPC geladen. Dies wiederum zu rund 90% bei Ionity, wo ich ungeteilt bis zu 300 kW aus der Ladesäule ziehen kann. Bei 30% Start SoC hatte ich nie auch nur annähernd 170 kW gesehen.
-
Modellrangliste August 2025
- VW ID.3 weiterhin auf dem 1. Rang
- VW ID.4/ID.5 auf dem 2. Rang (+1)
- Elroq auf Platz 3 (+2)
- VW ID.7 auf Platz 4 (-2)
- BMW iX1 auf Rang 5 (-1)
- dann folgt der Enyaq auf Rang 6 (unverändert)
- Seat Cupra Born auf 10 (-2)
- Tesla Model Y auf Platz 20
7 aus den Top 10 sind VW-Konzern Autos und sogar 8 der Top 10 sind MEB-Fahrzeuge. Wenn ich mal etwas ironisch werden darf. Manchmal gewinne ich hier im Forum ja schon den Eindruck, dass diese Autos der größte Mist sind, viel zu teuer verkauft werden, VW und Cariad keine Software können und die Chinesen uns überrennen. Sind die Käufer der Autos alle dumm?
-
Die Alternative zum Enyaq steht bei einem
: Skoda ,,Elorq RS ,, weiß, schwarzes Dach , 21" Räder , sage mal Vollausstattung : Preis ca . 59000,- Euro , das wäre doch eine Alternative , oder ? 
Definitiv, wenn der Geldbeutel keine Limits kennt.
-
wenn man keinen Spinnaker hat, können Zick-Zack-Kurse vor dem Wind durchaus nützlich sein.....

Richtig, schneller Halbwindkurs, aber wir kapern den Thread hier wie Piraten, die ein Schiff entern. Gut, dass MuesLee gerade im Mittelmeer in See gestochen ist, sonst würde mindestens noch einer hier bei der Meuterei mitmachen.
Sorry für mein OT-Gebabbel.