opiate Sehr erfreulich, dass das Update bei Dir reibungslos durchlief. Ja, die Schaltunterbrechungen - auch wenn sie beim DSG meist nur kurz sind - vermisse ich ebenfalls nicht. Das ist auch so ein Punkt, bei dem sich Verbrennerfahren irgendwie altmodisch anfühlt.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
HVL Du vergisst, dass die ganze Betrachtung sehr davon abhängig ist, wann, also mit welchem SoC die Ladung gestartet wird. Die Schnittstelle zum Gleichstand der Ladeleistung ist nur dann bei rund 56% wenn mit 10% SoC begonnen wird. Bei allen Ladebeginnen oberhalb 10% liegt der Schnittpunkt weiter links, also niedriger als 56%. Aus Daten der CPO geht hervor, dass die meisten Fahrer mit Werten größer 25% anstecken. Da bekommt man dann aber keine 175 kW mehr. Ich habe ja über 100.000 km mit dem LG Akku gefahren und weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Und genau hier ist der 135 kW Akku dann wieder leicht im Vorteil.
-
HVL Mich beschleicht doch das Gefühl, dass Du Dir den LG Akku schönreden willst. Zuerst forderst Du Neutralität und sagst, dass beide gleichwertig sind und dann bestätigt Quino222 dies und Du kommst mit angeblichen Vorteilen für den LG Akku. Da passt doch etwas nicht!
Zu dem YouTube Diagramm:
1. Wurde wirklich mit 0% SoC an den HPC gefahren?
2. Hat der Akku Instant mit rund 160 kW losgelegt?
3. Gibt es überhaupt einen Elroq 85 (nicht x) mit LG-Akku? (müsste die Ausnahme sein)
4. Wie seriös ist die Quelle?
Zu Deiner Conklusio:
1. Nur weil im Elroq-Forum auf eine Behauptung kein Widerspruch kommt, muss die unbewiesene Aussage nicht richtig sein. Nicht andere müssen etwas widerlegen, Behauptungen sollte man untermauern können (Belege, Beweise, Berechnungsmodelle, etc.)
2. Wieso muss der 175 kW Akku besser sein? Nur weil der in den Allradmodellen eingesetzt wird 🤔
3. Wie definieren wir „besser“? Womöglich setzt der VW-Konzern in den Performance-Modellen (Allrad und RS) gerne den 175 kW-Akku ein, weil der etwas mehr Peak-Leistungsabgabe hat. Ist das im Alltag relevant? Womöglich gibts auch einen ganz anderen Grund. Vielleicht sogar einfach einen monetären Grund, weil der in der Anschaffung für den Konzern teurer ist, man sich aber nicht gänzlich abhängig von CATL machen will.
-
"Zickzack" Kurse, dort kreuzen genannt, machen eigentlich nur beim Segeln Sinn.
Und das macht man ja nur, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst, also daher kommt, wo man hin will. Bei achterlichem Wind (Rückenwind) wäre der Spinnaker die Wahl der Stunde. Ich meine ja, dass wir von der Politik mehr Rückenwind für E-Mobilität benötigen.
-
Dem Ladestau kann man sowohl mit mehr Ladesäulen pro Standort als auch mit einer höheren Ladeleistung der Fahrzeuge begegnen. Durch eine Verkürzung der Ladezeit von 30 auf 20 Minuten könnte man die 1,5fache Menge an Fahrzeugen in einer bestimmten Zeit abfertigen. Also her mit 800V in der Breite... 🫠
Da stimme ich nur eingeschränkt zu. Wenn die Fahrer die Ladepause für Toilettengang, Essen und Trinken nutzen und erst nach 30 Minuten zurück sind (es greift noch keine Blockiergebühr), bekomme ich immer nur noch die Menge 1,0 durch. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😃
-
Ich war auch schon mit Wohnwagen und einstelligem SoC an der Ladesäule angekommen und mit Druck auf der Blase. Alle Säulen belegt, einer war schon bei 80% und fertig geladen, aber noch angeschlossen (Ich hätte aber nicht daneben gepasst) und der andere hatte über 80% geladen. Das hat mich dann schon kurz geärgert. Auf der anderen Seite weiß ich, dass bei den SoC-Ständen die Fahrer in 5 bis 10 Minuten beim Auto sind. Das eine Paar hatte sogar noch Verpflegung auf der Hand. Das zeigt mir zum einen, dass unsere Autos heute schon schneller laden als meistens benötigt und zum anderen, dass man seltenst lange wartet.
Auf der anderen Seite mache ich es immer so, wenn ich am Auto bin, jemand kommt und es ist keine Säule frei, dass ich signalisiere, wann ich ungefähr fertig bin bzw. habe ich meinen Ladevorgang auch schon früher beendet, als ich es getan hätte, wenn Säulen noch frei gewesen wären bzw. keiner wartet.
-
Die haben eher ein haufen Problem was zuverlässigkeit und App betrifft
Wurden die schon von VW gekauft 🤣🤣🤣
-
A66 Er wollte aber doch auf einen Nicht-Seal Reifen wechseln. Dichtmittel inkl. Kompressor kostet unter 50 EUR, also durchaus überschaubar und meist günstiger als der Aufpreis für Seal-Reifen.
-
Der Spurwechselassistent ist aber auch kein Gamechanger auf 1000 km BAB wollte der mich vielleicht 10x unterstützen, den Rest musst ich selber machen.
Ja, da bin ich bei Dir, der ist kein Gamechange, aber gut gemacht und ansehnlich animiert. Bei mir funktioniert der eher in 80% der Fälle sehr gut. Du musst bis zum Blinker-Setzen halt warten, bis im linken Kasten des Mäusekinos bzw. im HuD der linke bzw. rechte Pfeil ausgefüllt ist. Hintergrund: Der Assistent braucht relativ viel freien Platz, damit er arbeitet und das zeigt er dann im HuD auch an.
-
…
Kann jemand sagen, welcher Typ die Batterie ist und ob man die mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen kann?
Wenn ich mich recht erinnere, herrscht hier im Forum die Meinung vor, dass die Batterie selbst nicht an Spannung verloren hat, sondern dass nur der Wert in der Steuerung verändert wurde. Der eine oder andere hat hier das schon mittels Codierung selbst gelöst. EyeMike kannst Du dazu etwas sagen?