Beiträge von Langstreckenfahrer

    chrko Das mit der Klimaanlage sollte sich kurzfristig von der Werkstatt lösen lassen, auch wenn es halt zwei Tage nach Auslieferung schon doof ist.


    Ein Regenschirm gehört zur Serienausstattung. Alles weitere musst Du selber kaufen. Ich habe mir für die Beifahrerseite übrigens den Schneebesen gekauft. Im Winter kommt der auch hin und wieder zum Einsatz. Ich halte den sogar für hilfreicher als der kleine Schirm, zumal man beim Aussteigen schon nass wird, bevor man den Schirm aus der Tür geholt hat.

    Herzlich willkommen im Forum, Dosenoeffner und Glückwunsch an die Gattin, schönes Auto, aber mit Charakter. Der Wagen hat schon so ein paar Eigenheiten und SW-Update ist auch nicht gerade die Stärke von VW bzw. Skoda.


    Es geht um die Batterie für den Emergency Call (Notruf) mit der Taste oben in der Dachkonsole, der entweder manuell oder vom Auto selbständig bei einem Unfall ausgelöst wird. Dafür gibt es eine extra Batterie, die - wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe - unter dem Rücksitz verbaut ist. Das Update führt wohl bei einigen Autos dazu, dass der SoH zu niedrig wiedergegeben wird. Unter 50% schreit das Auto dann nach der Werkstatt.


    Welche Autos und in welcher Kombination das Auftritt, kann ich nicht sagen.

    Kann man das "Didlidü" beim Aussteigen abschalten / leiser machen / durch was anderes ersetzen?

    Ja, geh mal in die Einstellungen. Dort findest Du irgendwo eine Möglichkeit, das abzuschalten. Ich habe es gleich abgeschaltet. Bei mir bimmelt nix und macht auch nix Didlidü. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Ich würde aber mal auf Verabschiedungsbildschirm oder so tippen.

    Nach den ersten 2500 km inkl. Urlaub mit meinem Neuen (Übernahme vor 6 Wochen)

    muss ich sagen:

    Wer es etwas kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Elroq.

    und wer es nur minimal kleiner will, für den gibt es nur eine würdige Alternative und die heißt Enyaq Coupé 😀

    Nachdem der Urlaub jetzt vorbei sein müsste und Du hoffentlich gut erholt wieder zurück bist. Wie sieht die Farbwahl mit etwas Abstand aus? Gestern musste ich an Dich denken, nachdem auf dem Baumarkt-Parkplatz eine Reihe weiter ein graphitgraues Coupé parkte, so dass ich beide Autos - meinen Silbernen und den Graphitgrauen - sehen konnte. In Graphitgrau gefiel mir das Coupé auch sehr gut, fast noch besser als mein Silberner. Aber nachdem ich nun drei Jahre Graphitgrau am SUV hatte, wollte ich am Coupé etwas anderes.

    Evtl günstiger, wenn man vorher eine Vorwahlnummer als Code eingibt? So 01013 oder so 😋

    (Die älteren unter uns werden sich erinnern 👴😆)

    Wie war, wie war. Und was früher das Etui mit unzähligen bunten Telefonkarten waren, ist jetzt das Etui mit dutzenden Ladekarten 🤣

    Ideologische Diesel-Dieter sind ätzend, aber das gilt genauso für die absolute ausnahmslose Ablehnung von Verbrennen. Schwarz-Weiß-Denken ist immer Mist, egal von welcher Seite.

    Wenn Du vom Wolf angegriffen wirst, geht nur noch Schwarz oder Weiß, also Flucht oder Angriff. Wenn ein Schutzraum in der Nähe ist, dann mag Flucht funktionieren, ansonsten ist „Angriff“, also groß machen, Arme nach oben, laut und bestimmt sprechen die bessere Alternative. Grau wäre wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen, also das Opfer zu sein.


    Wir stehen kurz vor dem Abgrund und definitiv ist der Verbrenner nicht die Lösung. Und bezogen auf die Industrie und die Verbraucher benötigen wir Sicherheit, Planungssicherheit, Kalkulationssicherheit und Umweltsicherheit.