Blattlaus Gute Entdeckung hast Du da gemacht. Und eine gute Entscheidung für den Enyaq hast Du auch noch getroffen. Na dann mal herzlich willkommen im schönsten Autoforum.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
-
Grumpftl Danke für die Bestätigung. Die Vestas V112 ist eine 4 MW Turbine und in der Tat ist es so, dass kleinere Windräder höhere Umdrehungen fahren als die großen Offshore-Anlagen. Ich hatte damals die Daten für meinen Vortrag mit Hilfe von Vestas ermittelt und auch in meinem Beitrag oben mit einer 10 MW Anlage gerechnet.
-
Zum Update von Dir:
Das ist aber schon logisch, oder? Der Spurhalteassistent ist gesetzlich vorgeschrieben und muss in allen Fahrzeugen vorhanden und immer nach Neustart aktiv sein. Der Lenkassistent (Travel Assist TA) ist eine Option und hier ist es doch - wie Du weiter schreibst - auch gut, dass man den Aktivieren muss. Manchmal will man halt selbst lenken.
Der TA funktioniert auf der AB super. Damit fahre ich auf der Autobahn nahezu ausschließlich. Auf Bundesstraßen und großen Landstraßen mit nicht allzu engen Kurven funktioniert der ebenfalls hervorragend. Mit der Zeit wirst Du auch Vertrauen gewinnen und weniger angestrengt überwachen, was das Auto macht. Aber Achtung: Sehr enge Kurven kann er nicht und m.E. ist der TA innerorts ebenfalls weniger hilfreich.
Die Geschwindigkeitswarnung bleibt tatsächlich an, die könntest Du aber mit einem Klick ausstellen. Ich habe das entsprechende Icon einfach auf die obere frei konfigurierbare Leiste gelegt.
-
-
Lars Richtiger und guter Hinweis. Die Funktion betrifft den pACC. Der TA beinhaltet die Funktion pACC. Insofern hätte ich oben besser von pACC gesprochen.
-
-
Die von HVL gerade gezeigte Ladekurve und insbesondere dieser Peak war bei meinem alten Akku in der Tat nicht zu erreichen.
-
PiranhA Ja, ich bezog mich auf meinen alten 80er mit dem LG Akku. Mein 85er hat den 135 kW Akku (wohl CATL). Mein Startbeitrag bezog sich ja ganz konkret auf meine praktischen Erfahrungen mit beiden Akkus. Wenn der 175 kW Akku heute anders ist, dann hinkt der Vergleich natürlich.
-
Ich lasse mittlerweile nicht mehr mit dem TA auf stehende Fahrzeuge auffahren. Ich mache das immer selbst. Kann sein, dass es nicht der Notbremsassi ist, aber wenn er stärker bremst als sonst, wäre das zumindest mal ein Indiz, dass das Radar mit dieser Situation überfordert ist, das stehende Auto womöglich zu spät erkennt oder (zu) spät aktiv wird.