AFIR ist auch in einem anderen Zusammenhang interessant. Ich habe gelesen, dass ab 2027 alle privaten Wallboxen de ISO15118-Standard aufweisen müssen. Weiß da jemand mehr?
ISO 15118: Alles was du über den Standard wissen musst! | go-e
AFIR ist auch in einem anderen Zusammenhang interessant. Ich habe gelesen, dass ab 2027 alle privaten Wallboxen de ISO15118-Standard aufweisen müssen. Weiß da jemand mehr?
ISO 15118: Alles was du über den Standard wissen musst! | go-e
Christoph S. Den letzten Punkt würde ich mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Ich meine, die Anschlagpunkte sind justierbar. Zumindest knallt es bei meinem Coupé nicht.
boerse82 Noch bevor ich Deinen Beitrag las, kam mir der gleiche Gedanke.
Wolfkord Ja, einfach keinen Stress machen. Such Dir vorher einen Anbieter fürs Laden, z.B. EnBW oder Ionity oder wer auch immer und nimm in dem Monat, wo Du die Langstrecke fährst ein Monatsabo mit Grundgebühr. Zum Beispiel Ionity für 12 Euro monatliche GG und 0,39 Cent für die kWh. Ionity hat sogar den Vorteil, dass Du im Navi direkt „Ionity entlang der Route“ wählen kannst. Wenn Du das ein paar mal angewählt hast, siehst Du sogar das Logo von Ionity in der Zieleingabe. So mache ich das auf meinen vielen Langstrecken.
Ok, ein Anhänger scheint den Verbrauch dann doch ein kleines bisschen negativ zu beeinflussen...
Das ist aber auch der aerodynamische Super-GAU in Gelb.
Mal Spaß beiseite, die unterscheiden sich doch nicht, oder?
Doch, doch. Beim Coupé liegt die Kofferraumkante ein gutes Stück höher über der Straße als beim SUV. Damit ist der doppelte Ladeboden, also der Teil unter dem Kofferraumboden deutlich höher.
Wenn Du mehr zu Coupé und SUV lesen möchtest, dann gerne hier:
Das haben aber beide Enyaq-Versionen, nicht nur das Coupe...
![]()
Aber nur beim Coupé passen Melonen hinein. Beim SUV maximal Orangen 🍊
Hier ähnlich, 5/21 ... Einmal nach einem Jahr getauscht, seitdem beobachte ich fasziniert den täglichen Wandel hin zum weißen Klecks 🤪
Ich sag doch immer "Paddle Light Show" zum Enyaq-Treffen wäre mal was.
Btw: Gallerie in meiner Signatur
Dann müssten wir das Treffen aber umbenennen in BOMA Bad Oeynhausen Modern Art
Nicht lustig
Aber es war schon offensichtlich, was Bert2024 meinte. Aber vielleicht erhört uns VW irgendwann und es gibt den Ladeanbieterfilter noch für alle.
MJ27 hoffentlich mit MEB+ (ME6) schaut nach Google Maps an....also Tschüss HERE Mist Kram.
Na ja, teilweise ist das auch Geschmacksache. Ich bin großer Fan des Skoda Navis. Mir gefällt die Darstellung besser als bei Google und Apple. Staus, kurzfristig eingeschobene Baustellen 🚧 sind auch drin. Alles tipptopp. Aber deswegen würde ich Google nicht als Mist Kram bezeichnen. Eine differenzierte Betrachtung würde unserem Forum gerechter werden.