Beiträge von Schaumermal

    Was den für Einstellungen?

    Ich habe da ausser der S-PIN im Auto noch nichts gesehen.

    ja zum Beispiel die Einstellungen zur Datennutzug und -übertragung? Ich komme an nichts mehr ran.

    Die QR-Funktion kommt in der App nur, wen niemand angemeldet ist. Da Du aber in der App angemeldet bist, dort bitte einfach auf Ëinstellungen" tippen und dann hast du alles, was Du brauchst.

    das glaubte ich auch mal. Seit dem letzten Werkstattbesuch ist mein Glauben aber erschüttert.

    Aber du bist doch angemeldet 🤔

    Ändern kann man die Zugangsdaten nur im Web.

    Was willst du denn eigentlich machen?

    ich zitiere mich mal selbst

    Zitat

    Wenn ich in der Fzg-Software meine Nutzerdaten (ich bin Hauptbenutzer) aufrufen will kommt so ein QR-Code. Den soll ich mit der App einlesen.

    Wo ist in der App die QR-Code-Einlesenfunktion?

    ich will einfach nur meine Einstellungen sehen (sehen !!!) aber an die komme ich nicht ran weil vorher dieser komische Code eingescannt werde soll und ich weiß nicht, wie ich ihn scannern kann.

    Alles schon oben geschrieben.

    Lediglich Metallleitungen sind diffusionsdicht. Bei den am kfz notwendigen flexiblen Leitungen (aka "Bremsschlauch") ist das leider ganz und gar nicht so. Flexleitungen sind fast diffusionsdicht, aber die normalen "Gummi"leitungen eben leider nicht. Wieviele Autos da draußen ab Werk mit Flexleitungen rumfahren weißt du ja sicherlich.

    Selbst wenn alle Leitungen komplett dicht wären, blieben immernoch alle Verbindungen, Verschraubungen etc. sowie die normale Alterung verwendeter Dichtungsmaterialien.

    Wobei die Diffusion von Wasser durch die Bremsschläuche auch fraglich ist ... außer man liefert hierzu einen Beleg.

    Ich wage es zu bezweifeln.


    Diffusion wird - nach meiner Überlegung - nur durch den Nachfüllbehälter möglich sein und den kann man hervorragend prüfen.


    Ich hatte mal testweise die Bremsflüssigkeit meines alten TDI-Golf getestet nachdem ich ihn 4 Jahre gefahren habe (bestimmt war vor meinem gebraucht-Erwerb die Bremsflüssigkeit nicht erneuert worden): Neuwertig.


    Aber egal - wenn ihr es denn wollt, erneuert bitte eure Bremsflüssigkeit. Bei mir bleibt die alte drin. Wann bremse ich eigentlich? Fast nie - es wird maximal rekuperiert. Was spielt dabei der Siedepunkt welche Rolle?

    Bei meinem Passat war Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre im Service dabei, das messen im Ausgleichsbehälter ist ziemlich sinnfrei, Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche und genau da wird es bei zu viel davon gefährlich. Das der Preis der dafür aufgerufen wird unverschämt ist, ist was anderes.

    Quelle für die Diffusionsbehauptung?


    Wo überhaupt Wasser eindringen könnte wäre im Behälter und da kann sehr gut gemessen werde. Prüfgerät kostet unter 10 Euro

    Die Zeiten ändern sich - das Internet macht den Markt transparent und bestraft denjenigen, der sich nicht informiert bzw der Handel nutzt die Bequemlichkeit der Kunden aus.


    War es jemals anders?


    Auch wenn man nicht hier im Forum ist: Befrage die Suchmaschine deiner Wahl nach "Inspektion Kosten Enyaq" und dir wird geholfen.

    Es ist keine Leistung, die ich mir aussuchen kann. Ich muss die Inspektion durchführen lassen, weil der iV 60 es ein Leasingfahrzeug ist.

    Bj. 2021, Laufleistung 21.895 km. Also fast neu, kein Kratzer, noch erstklassige Bremsscheiben usw.

    Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.

    Kommentare?

    Anderen Betrieb suchen.

    Nie wieder Leasing

    usw