Beiträge von Schaumermal

    Hier die Rechnungsdetails. Ich bin echt gefrustet, hab es jetzt zähneknirschend erstmal bezahlt und dem Abteilungsleiter eine Email geschrieben. Habt ihr mir Bilder von euren Rechnungen? Ich wohne im Remstal, das ist nordöstlich von Stuttgart.

    Schau mal im Nachbarforum, da wurde ein Angebot veröffentlicht, bei dem die Inspektion ohne MWSt 178,50 kostete. Das war insgesamt offenkundig noch nicht das preiswerteste Gesamtangebot.


    Man sollte IMMER vorher nach Preis fragen und sich Angebote machen lassen ..

    Ich denke, die Frage war eher, ob es die Garantie berührt, wenn man den Filter selbst wechselt. Auf der Rechnung vom AH für die Inspektion steht der dann nämlich nicht mit drauf.

    Da ich den Beitrag aus dem Nachbarforum nicht verlinken darf hier mal den Inhalt:


    Dort wurde ein Angebotsauszug vorgezeigt, in dem Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel separat ausgewiesen wurden. Der Servicebetrieb habe erläutert, dass auch der Pollenfilter separat ausgewisen würde - wenn er Teil der Leistung wäre.


    Konsequenz dort - und auch für mich - ist, dass Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel nicht zwingend Teil der Inspektion sind und selbst gemacht bzw weggelassen werden können.

    Hauptsache, der Service ist im digitalen Serviceheft eingetragen.


    --------------

    Edit: Ein Insider da drüben hat angemerkt, dass Zusatzarbeiten nicht unbedingt nicht verpflichtend sind.

    Ich werde auf jeden Fall bei meinem ersten Service alle Zusatzarbeiten wie Wischerwechsel, Waschwasser-Nachfüllung und Lichteinstellung verbieten. Mal sehen was die sagen.

    ------------


    Bremsflüssigkeitstester gibt es tatsächlich für 7 Euro und ein paar Cent frei Haus bei Ebay.


    Warum darf man hier keine Links posten? Oder darf nur ich nicht?

    Hat das eigentlich einen Einfluss auf die Garantie, wenn man den Pollenfilter nicht wechseln lässt?


    Wird der Pollenfilter eigentlich immer bei Nutzung der Belüftung/Klima genutzt oder nur wenn AirClean (oder wie das auch immer heißen mag) genutzt?

    Sofern der Servcie ordnungsgemäß per Rechnung bestätigt und in das digitale Serviceheft einetragen wurde .. wohl kaum.

    Im wesentlichen braucht es für den Zeitraum Sicherheitsupdates. Wenn es bspw. plötzlich ein Bug gibt, der ein unerlaubtes Aufschließen über die Web-Dienste ermöglicht.

    Oder stell dir vor für die Verkehrsinfos wird die API geändert, dann braucht es da auch ein Update im Auto, damit er weiterhin die Dienste verwenden kann.

    Hinzu kommt, wenn bspw, irgendwelche integrierten Dienste abgekündigt werden, dass die einfach entfernt werden.


    Ansonsten würde ich aber auch keine größeren Updates mehr erwarten, sobald mal das Facelift oder die nächste Generation draußen ist. Da wird es eher auf kleinere Bugfixes rauslaufen, die sich problemlos integrieren lassen.

    ist schon richtig .. dann sind wir beim BEV dort wo Verbrenner immer schon waren - mit 15 Jahren Verzögerung (nach Modellende!!). Oder welches Bugfix hat früher (vor Erfindung der EDV) das ungewollte Aufschließen eines Pkw verhindert?


    Entfernen von Diensten? Schwierige, wenn sie Gegenstand des Kaufvertrages waren.

    Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.

    ich kann mir durchaus Nutzungsszenarien denken in denen man mit den Enyaq vergleichsweise unzufrieden ist - vor allem wenn man sehr häufig am HPC lädt. Ich lade fast immer zu Hause an PV ...


    App ist verbesserungswürdig aber inzwischen stabil, Navi finde ich gut bis sehr gut ..


    Im Vergleich zm I5: wenn dich der fehlende Heckscheibenwischer nicht stört .. und andere Nutzer halten den Wagen für eine Klapperkiste. Und wenn dich die Foren bei GE zu diesem Wagen lese: Da leben wir in Sachen Probleme beim Enyaq auf Wolke 7.

    Eines dürfte jetzt schon klar sein:

    Den Status eines historischen Fahrzeugs mit "H"-Zulassung nach 30 Jahren wird kein ENYAQ erreichen. Nicht, weil der AKku keine Restkapazität mehr hätte, sondern weil keiner mehr Support für die Software bieten kann.

    wozu braucht man nach 15 Jahren Updates noch Support. Dann sollten alle Bugs gefixt sein und mit den nicht gefixten kann man dann leben.

    Ich habe 3.0 und Lenkradtausch - und bin jetzt schon superzufrieden.

    Trotzdem wird mein Enyaq nicht 30 Jahre alt - der neue ist schon bestellt. Ich fahre zuviel (in 2 Jahren 75.000 km).

    In Nachbarforum wurden für den Enyaq aktuelle Preise gepostet:


    Zitat

    ich habe hier momentan 2 Angebote vorliegen (ohne Pollenfilter und kostenpflichtige Einstellarbeiten/Nebenleistung aber incl. Bremsflüssigkeit, incl. MWSt) :
    VW-Service "vom Dorf" : 210,- Euro
    Großer VW-Händler vor Ort: 244,- Euro
    auf meinen Servicepartner in der Nachbarschaft warte ich noch.
    Jetzt hat er sein Angebot gemacht: 277,- Euro

    Linke wurde leider zensiert .. (Kinderkam?)


    damit gerüstet werde ich jetzt auch mal nachfragen.

    Hallo,

    kurz eine spannende Info:


    Mein 1. Servicetermin ist erst im Juni 2023 aber wegen des berühmten TA-Problems hab ich den Wagen heute mal zur Werkstatt gebracht.

    Ich habe mich dann mal nach dem ausstehenden Service und seinen Kosten erkundig.


    Ganz freundlich: Außer Pollenfilter und Bremsflüssigkeit kein Material, Zeitaufwand insgesamt 2 Stunden und Kosten - nach heutigem Stand - 160 Euro.

    Das geht doch alles noch.

    Ich habe auch den Prüfplan gefunden: Außer einer Menge Sichtkontrollen und der Überprüfung des Fahrgestells ist da nix drin ..