Beiträge von krishan

    Dann zurück zum Winterreifen ...
    ich hab mir damals wie ich das Auto im Herbst gekauft hab vom Händler noch Winterreifen mit Felgen rausgehandelt ...
    Hab gedacht, "halt hauptsache irgendwelche Winterreifen".

    das sind Alutec Felgen und Firehawk 253/55 19


    gefühlt ist bei mir der Verbrauch mit diesen Felgen/Reifen um einiges höher als mit der Originalen Felgen/SR Kombi (ich glaube das waren Hankook evo irgendwas) gleiche Größe.

    Worauf will ich hinaus ... ich werde bei den nächsten Reifen (sowohl WR als auch SR) ganz besonders neben dem Bremsverhalten auch auf das Energielabel achten. Und wenn ich mal wieder ein Auto kaufe dann auch auf aerodynamisch "bessere" Felgen.

    Und wenns ganz hart kommt, dann gehts eh nur mit Ketten weiter. Lieber kauf ich da welche, die sich leicht aufziehen und wieder abnehmen lassen. Mir gehts da nicht so sehr ums durchkommen und Fahren, sondern um das Bremsen

    Markenketten z.B. gibts auf ebay oft als neu und unbenutzt, weil der Vorbesitzer die 3 Jahre spazieren gefahren hat und das Leasing fürs Auto ausgelaufen ist.

    Ergo: Der limitierende Faktor ist nicht das BEV und seine notwendigen Ladevorgänge, sondern die Korrelation aus Teenagern und in der Umgebung befindlichen Schachtelhalbwirten, sowie die Nähe von Toiletten.

    Deswegen ist bei mir die ewe-go Karte die mit Abstand meist genutzte auf allen längeren Fahrten wo min. ein Ladestopp nötig ist.

    Wenn es die mal nicht mehr so vergleichsweise günstig gibt, dann wirds schwieriger ...

    Ich hab den doppelten Boden im Normalfall immer drin, weil da so der ganze Kleinkram, den man immer mal so braucht, einigermassen sortiert drin ist und alles ohne Ladekante eingeladen werden kann.

    Für Urlaub mit viel Platzbedarf und wo es aufs letzte bisschen ankommt nehm ich den Einsatz raus und lass auch die Platte weg. Das gibt dann nochmal gute 10cm in der Höhe. Das unbedingt nötige Kleingedöns wie Abschlepphaken kommt da rein, wo andere den Subwoofer haben.

    Fürs Skifahren auf der Selbstversorgerhütte brauchts dann zusätzlich noch die Dachbox für 6 Paar Ski (Jugendl. brauchen Racecarver und TwinTips)


    Es wird halt eingeladen bis voll ist. Als die Kinder noch kleiner waren haben wir auch den vorherigen Sharan voll bekommen.

    Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Übersicht darüber, welche Zugriffstoken ich für Drittanbieterapps erstellt habe und wo ich die auch wieder revoken könnte ?


    Eevee zum Beispiel würde ich gerne rauswerfen, wenn ich wüsste wie und wo ...


    Hab da schon mal nachgefragt bei vwgroup.io, aber keine Antwort bekommen

    Hier mal die Ladungen von der gestrigen Fahrt nach Kroatien und der heutigen Ladung am Supermarkt

    Screenshot_20250831_144037_Chrome.jpg


    Erste Ladung von 7% auf 90% in 44 Minuten, alles richtig gemacht, mit niedrigem SOC und warmgefahrenem Akku angesteckt.

    Heute mittag am Supermarkt , von 38% auf 81% in 42 Minuten , alles falsch gemacht, mit viel SOC und kaltem Akku


    Wie du siehst, dauert "das Laden" immer gleich oder auch nicht, wie man sieht.


    Wobei der lästigkeitsfaktor auf der Urlaubsfahrt bei Ladezeiten ab 30 Minuten zunimmt

    Da ich (so wie du jetzt) nur ein paarmal im Jahr nen Schnellader brauche, Ist mir der Preis ziemlich Wurscht.

    Im Laufe der letzte Jahre haben sich einige Karten angesammelt. Benutzt davon hab ich (ausser zum Testen) bisher nur EnBW, EWE-GO, Maingau und Tesla als App. Aral, Shell wurden nie benötigt.


    Bei meinen Urlaubsfahrten richtet sich die Auswahl der Lademöglichkeit nach ganz anderen Gesichtspunkten als den Ladeanbietern. Ich bin froh, wenn sich Ladezwänge des Autos halbwegs mit den Bedürfnissen und Wünschen der Mitfahrer decken.

    Prio 1 ist ausreichend viele und saubere Toiletten

    Prio 1,5 ist ein schöne Auswahl an Snacks

    Prio 2 ist das es nicht einfach "nix drumherum" gibt (es gibt schöneres als in der Pampa mit nichts aussen rum ne halbe Stunde im Auto zu sitzen und zu warten)

    ...

    Dann ist wichtig, das es überhaupt ne schnelle Lademöglichkeit gibt und ich eine passende Karte dafür hab (Mit einer App Nachts im Schneeregen eine Säule freischalten ist gelinde gesagt Schxxxx)

    und ganz zum Schluß dann der Preis der kWh (da hilft dann die Chargeprice App)



    Deswegen nehmen wir die Routenplanung von Auto und ABRP nur als Vorschläge ... wenn es uns dort nicht gefällt, dann fahren wir weiter zum nächsten Rasthof (aus diesem Grund komme ich auch nur selten mit unter 10% an den Ladern an)


    Christian



    Nachtrag:
    für eine angenehme Reise ist es mir egal , ob ein Laden 35 EUR oder 25 EUR kostet ...
    happy Kids -> happy wife -> HAPPY LIFE