Beiträge von kjs

    Mit ME3.0 finde ich die Kipp-Korrektur feinstufiger :thumbup: und die Höhen-Korrektur grobstufiger :thumbdown:. Auch habe ich den Eindruck, dass beim Kippen nur der untere Rahmen sich verändert. Defaultmäßig ist er aber schon waagrechter als mit ME2.x.


    Außermittig (linkslastig) erscheint bei mir der untere Rahmen nur, wenn ich keine Navigation mitlaufen lasse. Mit Navigation ist es bei mir mittig.

    Waagrecht bekommt man das hin aber trotzdem ist der optimale Schärfepunkt immer noch nach links versetzt. Wenn man den Arm auf den recht unbequemen Fensterrand legt und sich dadurch nach links neigt paßt es ziemlich. Nur sitzt man dann gar nicht bequem und nach kurzer zeit tut mir der Ellbogen weh.

    Kann man auch ganz leicht probieren. Wenn man sich nach links neigt ist das Bild ziemlich lange scharf. Neigt man sich nach rechts ist es schnell "weg". Ehe ich das Auto nach 2 Wochen zur ersten größeren Garantiereparatur abgeliefert habe habe ich mal versucht es mit Wasserwaage und Maßstab grob zu vermessen. Da bin ich auf 5-10° gekommen die man sich nach links neigen muß um im Zentrum zu sitzen. Keine Präzisionsvermessung aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.


    Und ja, die Höheneinstellung ist recht grob und die Dreheinstellung sehr fein. Da merkt man erst mal gar nicht daß man was ändert.

    Also das HUD befindet sich definitiv nicht in der Mitte, sondern etwas nach links. Schaut gerade auf das Lenkrad Zentrum vertikal nach oben, es stimmt nicht mit der Mitte des HUD-Bereich. Ein weiterer Test besteht darin, dass beim Geradeausfahren in der Mitte einer Fahrspur der HUD-Bereich nicht in der Mitte der Fahrspur angezeigt wird

    Ist so wie es aussieht ein Serienfehler denn ich habe noch keinen gefunden bei dem es richtig war. Zumindest laut meinem Händler gibt es da auch nichts was man einstellen könnte.

    Keine Sorge. Sie drücken den guten Schnitt mit Leuten wie mir, die den Antrag Ende Juli gestellt haben und noch immer nichts gehört haben. 😉

    Dann drücke ich mal die Daumen daß das jetzt endlich wird.

    Sind wirklich schon alle Unterlagen bei der BAFA? Sind ja eigentlich nur 3 bei Kauf. FIN, Unterschriftsblatt und Fahrzeugrechnung. Wenn allerdings die FIN noch nicht beim KBA als angemeldet registriert wurde weil die Zulassungsstelle pennt dann wird es knapp. Ist einem Bekannten passiert. Da wurde das dem KBA erst nach etwa 4 Monaten gemeldet.

    Antrag gestellt: 08.08.2022

    Zuwendungsbescheid: 25.08.2022

    Auszahlung: 05.09.2022

    Die BAFA hat entweder einen Turbolader bekommen oder es läuft bei denen was schief. Habe den Antrag am 17.8. angefangen aber erst am 6.9. die Rechnung hoch geladen. Heute (10.9.) war schon der Bewilligungsbescheid im Briefkasten und das Geld soll spätestens in 2 Wochen kommen.

    Schon der KfW Antrag für die Wallbox war für etwas staatliches verdammt schnell aber BAFA schlägt die glatt mit links......

    Wenn das so weiter geht verliere ich noch meinen Glauben an die langsame Verläßlichkeit unseres Staates!

    Und eine Fahrwerksverbesserung ist relativ leicht möglich und kostet nicht mal so viel. Hab ich zumindest in der Tube mehrfach gesehen.

    Die haben wir und trotzdem kommt es an den Enyaq nicht dran. So richtig billig ist es auch nicht und ich würde sagen daß es immer noch nicht der Preisklasse des Autos entspricht. Mag zwar für die preiswerteste Version gut sein aber bei 60k€ nicht mehr. Und danach ist auch die Garantie futsch.... Wenn die Enyaq Software was taugen würde wäre es eindeutig das bessere Auto.

    Hatte ich ja geschrieben daß die Sitze nicht besonders sind und das Fahrwerk schon gar nicht. Und alles über den Bildschirm oder per Sprachbefehl zu steuern ist auch nicht so mein Ding. Einsteigen ist auch mehr ein einfalten........

    Von der Effizienz ist unser M3 aber eindeutig besser und wenn man es braucht auch von der Leistung, ist ein Performance Dual Motor. Aber da bin ich kein Maßstab denn selbst der iV80 wäre für mich mit weniger kW noch ausreichend.

    War auch erstaunt daß er das angeboten hat. Der KIA muß aber erst noch 6 Monate alt sein damit er ihn ohne bafa Verlust verkaufen kann (unser Enyaq auch).

    Wie gesagt, der Enyaq ist uns von der Form her lieber und wenn er sich benimmt dann bleibt er auch. Nur wenn er weiter glaubt sich als Montagsauto präsentieren zu müssen kommt er weg.

    kjs das ist wirklich übel. Ich drück die Daumen, dass es doch schneller geht und euer Enyaq dann auch fehlerfrei funktioniert.

    Danke aber das ist ganz einfach. Wenn er noch mehr Ärger macht dann kommt er nach 6 Monaten weg und ich nehme den EV6 Vorführwagen den mir unser KIA Händler (wir haben von dort 2 Verbrenner) versprochen hat wenn ich ihn will. Der hat zwar auch so ein unpraktisches Fließheck aus den 70er Jahren aber einen Tod muß man sterben.

    Bei uns war es genau anders herum. In der Garage steht ein Tesla Model 3 und jetzt (wenn er dann mal repariert ist, Ausfall Elektrik nach 2 Wochen) ein Enyaq. Probefahrt mit dem Y habe ich auch gemacht.

    Was beim MY (und M3) noch schlechter ist:

    - Fahrwerk/Komfort

    - Ergonomie

    - Sitze/Sitzposition

    - Geometrie des Kofferraums (wir transportieren öfter größere "Kästen")


    Die Software des Enyaq darf man nicht mit Tesla oder noch schlimmer mit Mercedes vergleichen. Bei CARIAD scheinen die Amateure zu werkeln und bei den beiden anderen sind Profis dran. Das wußten wir aber schon vor dem Kauf und hoffen mal daß CARIAD bis in ein paar Jahren auf dem heutigen Stand der Beiden ist. Bei Software hat sich der VW Konzern noch nie mit Ruhm bekleckert.